Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: D-
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Geschrieben: 22.03.2004 - 22:02 |
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Hallo
folgendes Problem an einem X20NE ist der 2,0 8V Motor....:
der Kühlerlüfter springt bei angezeigten 82-83 grad an, dies aber erst seit kurzem, früher so beo angezeigten 95....
er springt an und läuft dauernd, auch beim fahren mit 90-110 auf der landstraße, wasser und öl ist genug drin, der kühler und der schlauch oben werden warm...
er überhitzt nicht....
ist jetzt die frage was kaputt ist... obs ein sensor ist, und wenn welcher und wo der sitzt.... am kühler hab ich was gesehen weiß aber nicht was es ist... ich tendiere dazu zu meinen das der sensor im thermostatgehäuse defekt ist... wenn ich dem sein kabel abziehe dann hört der lüfter auf, wenn ich das kabel sofort wieder dran machen geht der lüfter aber nicht wieder an, obwohl sich an der temp nichts geändert hat in dem augenblick...
oder hängt das relais?
klärt mich bitte auf wie der lüfter geregelt ist und wo ich was finde...
thx |
_________________ Anything else is just Transportation... |
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Geschrieben: |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: D-
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Geschrieben: 22.03.2004 - 22:04 |
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ach ja, angezeigt wird immer nur ca 80 - 85 grad, also 90 erreicht die anzeige jetzt nicht... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: D-
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Geschrieben: 25.03.2004 - 13:58 |
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Drei Tage und keiner weiß was? Hmmmm... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.12.2003
Beiträge: 61
Wohnort: D-78467, Konstanz
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 25.03.2004 - 14:18 |
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Servus
wie war es denn vorher?
ist da die Anzeige auch erst bei 90 oder sogar erst bei 100 grad angegangen?
Ich weiss aus eigener erfahrung das die Anzeigen nicht wirklich genau gehen.
Bei mir springt der Lüfter bei 90 Grad an obwohl das Wasser schon 100 hat.
Ist einfach eine gewisse ungenauigkeit.
Das gleiche bei der Tankanzeige.
Nimm einfach mal ein externes Infrarotthermometer und lass ihn mal warmlaufen.
Dann misst du einfach von aussen die Temperatur wenn der Lüfter anspringt.
Kannst ja mal in ner Werkstatt fragen ob die eins da haben und dir mal ein paar min leihen.
Wenns das nicht ist dann wirst wohl mal den Thermoschalter auswechseln müssen.
Ach ja schau mal ob die Kontakte oxidiert sind. Denn das führt auch zu fehlmessungen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruss |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.02.2004
Beiträge: 63
Wohnort: D-53489 Sinzig,Kreis AW(Ahrweiler) 40km vom Nürburgring,ca.30 Minuten Fahrzeit
Auto: Opel/Opel/BMW Calibra/Omega B Caravan/paar E30 C20NE/Y22XE/M20u.S14
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Geschrieben: 28.03.2004 - 03:52 |
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Guckst Du auch mal hier:
https://www.calibra-team.calibra.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3926
Wie willst Du feststellen ob der Lüfter bei 90-110 km/h am Laufen ist, die Fahrgeräusche sind viel lauter als der Lüfter.
Und das der Lüfter auch bei relativ schneller Fahrt anspringt wenn man sehr dicht hinter einem anderen Fahrzeug herfährt ist auch normal, der Calibra hat ja außer der Öffnung vom Kühlergrill und unter dem Nummernschild keine weiteren Öffnungen mehr für den Fahrtwind. |
_________________ Seit 02.01.2004 nach über 14 Jahren wieder Opel-Fahrer, genaugenommen Opel Calibra 2.0i, ohne jeden Schnick-Schnack und absolut serienmäßig. Den Calibra habe ich am 03.01.2017 nach genau 13 Jahren verkauft. Warum? Das Auto hat sich bei mir nur die Räder eckig gestanden.
Von 10/2009 bis 10/2012 1997er Opel Omega-B Caravan 2,5 V6-Kackfass Voyage als Alltagsauto, seit 10/2012 ersetzt durch 2000er Opel Omega-B2 Caravan 2,2i Elegance mit etwas Schnick-Schnack. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 222
Wohnort: D-22393 Hamburg
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 28.03.2004 - 11:54 |
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@Racer, die Öffnung im Kühlergril ist normalerweise verschlossen, hat also nur die Öffnung unter dem Nummernschild.Die Calis laufen alle relativ heiß, hat nichts zu sagen,
die Instrumente sind auch nicht so Supergenau. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 12
Wohnort: D-
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Geschrieben: 29.03.2004 - 19:06 |
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Der Lüfter läuft fast ständig... ich gehe davon aus das der Geber im Thermostatgehäuse kaputt ist und deshalb der Lüfter viel früher anspringt... sobald 80 grad erreicht sind springt er an und geht erst wieder aus wenn der motor 10 min abgestellt wird und auskühlt... |
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