Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 20
Wohnort: D-21149 Hamburg
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Geschrieben: 21.03.2004 - 12:13 |
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Moin jungs,
so mein tacho zeigt so ca. 20kmh zuviel an, wo oder wie kann ich das prüfen und wie einstellen? kann es daran liegen das da ein zubehör ziffernblatt drin ist?
habe einen 16v...
denn gerade fahr ich mit 80 (laut tacho) und bin nur 50-60 schnell |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 22
Wohnort: D-22457 Hamburg
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Geschrieben: 21.03.2004 - 13:50 |
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Hallo Curry-King,
ich habe das gleiche Problem wie du und anscheinend kann man nichts dagegen tun.
Fahre mal zum ADAC in der Amsinckstraße und lass deinen Tacho durchmessen, als Mitglied ist das kostenlos. Falls er immer die gleiche Differenz feststellt wird er dich zur Fa. Marx schicken, da brauchst du aber garnicht erst hinzufahren, die können nichts machen...
Man könnte die Ziffernblätter einfach so umbasteln, dass du 20 weniger drauf hast, falls dir eine andere Möglichkeit begegnet sag mir bitte bescheid.
Gruß aus/nach Hamburg
Marvin |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 21.03.2004 - 14:06 |
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Nen Kumpel hatte das gleiche Problem, deshalb sag ich NIEMALS umgebaute Tachos ersteigern!
Ich schätze mal der Vorbesitzer hat beim Tachoscheibentausch den Zeiger runtergmacht, damit kannst du den Tacho wegwerfen weil er total verstellt ist.
Mein Beleid..... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 20
Wohnort: D-21149 Hamburg
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Geschrieben: 21.03.2004 - 14:28 |
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Ich habe auch mal irgend wo gelesen das man die tachonadel zurück drehen kann, also den einen schwarzen stift rausziehen und dann die nadel zurück drehen...
stimmt das wirklich? geht das?
ich meine die tachonadel hat ja eine feder oder sowas und wenn man die mehr spannt müste das doch gehen oda? ich hab keine ahnung wird wohl alles bunte grütze sein
keine lust auf ein neues tacho, oder ich bastel mir irgend was |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 21.03.2004 - 14:41 |
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Nein geht nicht.....die Tachonadel steckt unter Spannung drauf, sprich wenn du den Stift rausziehstt geht die Nadel nochweiter runter. Soweit alles kein Problem, machst du jetzt aber die Nadel runter entlastet sich die Feder total, hat keine Spannung mehr und demzufolge ist der Tacho total verstellt bzw. hinüber.
Du kannst ja mal versuchen die Nadel so draufzustecken dass sie im entlasteten Zustand im 20km/h Abstand UNTER dem Stift steht. Und dann die Nadel hochdrehen und Stift wieder rein, dann hat sie wieder Spannung aber ob das war bringt bezweifel ich....auf jeden Fall bekommst du den Tacho nie mehr so genau wie er war....also besorg dir besser nen anderen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 20
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Geschrieben: 21.03.2004 - 14:52 |
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ja die nadel soll ja weiter runter er zeigt ja zuviel an ich will ja mehr spannung auf die nadel bekommen, das muss doch irgend wie gehen, nechstes we bau ich die scheisse einfach aus und mach das das es passt, es muss doch irgend wie eine lösung geben und wenn ich das tacho von meinem escort einbaun muss |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 3654
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Wohnort: D-14612Falkensee
Auto: Opel Vectra B Kombi I500 X25XEI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.03.2004 - 16:22 |
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hi habe das problem auch gehabt mit mein tacho.Habe auch pobiert mit stift abnehmen und Nadel wieder unter spanung zu setzen aber hat halt net geklapt
Dar muß der vor bezitzer woll mißt gebaut haben der hatte tachofolien drauf die auch leicht versetzt wahren.
Von tachofolien halt ich wie so nichts nur mißt .
Denn Tacho kannste in die tone klopen der ist futsch
Aber fahr doch erst mal zu ein opel händler und schildere in die sache, bevor du in weg feuerst.
Bei mir hier habe die gesagt, das ich zu Bosch fahren soll die sind dar für dar.
Also frag bei dein Opelhändler mal nach.
Mfg
Jan |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 20
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Geschrieben: 23.03.2004 - 19:28 |
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naja ich dreh trozdemdran herrum ich meine es ist ja sowieso im *piep*.... ich meine wenn man es verstellen kann, kann man es auch wieder einstellen so ist die theorie eben, den laut arbeitskollegen ist hinter der tachonadel eine aufgedrehte feder die den wiederstand gibt... so wenn er die nun entspannt hat muss man sie einfach nur wieder im uhrzeiger sinn drehen und somit spannt man sie eben, also bei ford geht das...
ich werd es sehen werde auch paar bilder machen fals es klappt und dann mach ich nen tut draus für alle die das selbe prob haben.... |
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