Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 331
Insgesamt: 333 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Airbag Frage

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 295438 Geschrieben: 04.11.2007 - 01:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Zusammen!
Ich habe mal eine Frage und zwar hab ich ein 9/93er Calibra der komischerweise nur ein Beifahrerairbag hat aber kein fahrer airbag.. iss das normal oder kann ich davon ausgehen das das eventuelle Airbag Lenkrad gegen ein anderes ausgetauscht wurde?
Was müsste ich machen wenn ich normaler weise ein airbag drin haben müsste? muss das irgendwie ausgetragen werden oder so?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 295442 Geschrieben: 04.11.2007 - 02:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

sollte irgendwo ausgetragen sein! ist nicht 100% legal die geschichte, lässt sich wohl aber wieder rückgängig machen da du nur lenkrad samt nabe gegen das original mit airbag tauschen musst!

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tonicalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 25.02.2004
Beiträge: 3866
Danke-Klicks: 13
Wohnort: D-04821 Brandis
Auto: Opel Calibra Young (C20NE) / Alltag: Mazda 323 C 1.9 16V
Auszeichnungen: 3
Supporter (Anzahl: 3)
Beitrag: 295443 Geschrieben: 04.11.2007 - 02:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also wenn du Beifahrerairbag hast, dann hatte dein Calibra definitiv auch mal einen Fahrerairbag.
Der Fahrerairbag war ab 3/93, der Beifahrerairbag ab 9/93 serienmäßig verbaut.

_________________
Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
Mein Alltagsauto: Mazda 323-C 1.9 16V 160PS 'Alltagskanone'
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 295445 Geschrieben: 04.11.2007 - 02:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja ich sag mal das der kein airbag hat iss für misch schon ok .. mag keine airbags ( möchte nun auch keine disskusion über sinnvoll oder nciht.. es ist meine meinung und gut iss)

die frage iss nur was muss ich nun machen das es alles legal iss.. wie lässt man sowas austragen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 295447 Geschrieben: 04.11.2007 - 02:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

wie schon geschrieben 100% legal gibts da nicht da das ganze auch was mit der versicherungseinstufung zu tun hat und wenn es mal knallt und der gutachter sieht das der airbag fehlt stehst du evtl. vor einem problem! es gibt "tüffer" die tragen das aus, besser wird die sache dadurch aber im schadensfall nicht!

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 295449 Geschrieben: 04.11.2007 - 02:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber denn frage ich mich warum hat der wagen ohne airbag lenkrad tür bekommen ?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Peter80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 275

Wohnort: D-BW
Auto: Opel Calibra, Signum x20xev, Z32SE
Beitrag: 295462 Geschrieben: 04.11.2007 - 11:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gibt doch auch von raid solche rückrüstnarben. Und der airbag wird dann soweit ich mich noch erinnere per software abgeschaltet. Da muß aber normalerweise ne abe dabei sein. Sonst häts den Tüv ja interessiert. Oder er hat gar nicht gepeilt das ein 93er auch nen airbag haben kann lol.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 295467 Geschrieben: 04.11.2007 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

ich geh mal davon aus das der tüv-machende und der airbag-austragende evtl. dieselbe person sind??? ansonsten hat er es wahrscheinlich einfach nicht gemerkt das da was fehlt!

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 295472 Geschrieben: 04.11.2007 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ja vorallem weil das jetzige lenkrad ein opellenkrad ist.also nciht irgend nen sportlenkrad...

also müsste ich nun theoretischgesehen mir ein lenkrad mit Airbag kaufen richtig?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Peter80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 275

Wohnort: D-BW
Auto: Opel Calibra, Signum x20xev, Z32SE
Beitrag: 295477 Geschrieben: 04.11.2007 - 12:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Eigntlich ja, und glaub den schleifring vom airbag brauchst du. Aber wenn man nur das Lenkrad so einfach raus nimmt, muß die Airbagleuchte kommen. Kann sein das bei Opel der airbag ausgeschaltet wurde. Oder einfach die Birne rausgenommen wurde...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 295484 Geschrieben: 04.11.2007 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hmmm
also die kontrollleuchte geht bei einschalten der Zündung an erlischt dann aber auch ganz normal...

Also aufgrund der Color selection steht ja aufjedenfall fest das ein Airbaglenkrad da reingehört.. meine ich hätte gelesen das Die Airbags ebenfalls bestandteil der clolor selection sind.
werde mich da vielleicht ncohmal direkt beim FOH erkundigen und denn notfals nen airbag lenkrad nachrüsten.. wobei ich ja eigentlich keine airbags mag mad2.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Peter80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 275

Wohnort: D-BW
Auto: Opel Calibra, Signum x20xev, Z32SE
Beitrag: 295489 Geschrieben: 04.11.2007 - 12:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mußt du doch gar nicht. Informier dich mal beim Tüv. Wie gesagt bei raid gibt es ja die rückrüstnarbe. Denk mal die anderen Hersteller bieten das auch an. Dann würde es ja legal werden. Nur 100% weiß ich nicht, wie das beim Beifahrerairbag ist. Hab mich damals informiert, da mein alter astra f nur nen Fahrerairbag hatte. Und der hatte mich auch gestört. Nur damals hatte es mir der Opelhändler ausgeredet mad.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 295493 Geschrieben: 04.11.2007 - 13:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

joa gut jungs denn frag ich mal beim tüv nach..mal schaun wie ichs schaffe.. schei* montage traurig.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Moelli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 1082
Danke-Klicks: 25

Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 295510 Geschrieben: 04.11.2007 - 13:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Airbags kann man ohne Problem zurückrüsten bei Fahrzeugen, die es auch serienmäßig ohne Airbag gab. Da kommt dann ein Widerstand an den Stecker wo normal das Kabel vom Airbag dran geht, nennt sich Zündpille das Teil.
Da hat auch keiner vom TÜV was dagegen, aber bei Fahrzeugen die es nur mit Airbag gab geht das net.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrSchnell
C-T Experte
C-T Experte

Themenstarter
Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 685

Wohnort: D-Wilhelmshaven
Auto: Opel Vectra B X20XEV
Beitrag: 295611 Geschrieben: 04.11.2007 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe heute ncohmal bei dem vorbesitzer angerufen und er sagte auch ncohmal zu mir das BEIDE Airbags nciht mehr drin sind.. ich schätze mal das der vor-vorbesitzer die ausgebaut hat gibt ja schließlich gut geld für die dinger.. aber naja somit brauch ich die dinger nit ausbauen... zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.086 Sekunden

Wir hatten 424377138 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002