Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390
Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 03.03.2005 - 21:49 |
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kann mir bitte einer erklären wie die einzelnen komponenten funktionieren. das heisst was ist der haupt-unterschied und vor allem die konklusion was ist besser in welchen situationen. vorteil / nachteil... |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 03.03.2005 - 22:29 |
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kompressor wird von nem riemen angetrieben
abgasturbolader, wie der name schon sagt vom abgas
mehr abgas -> mehr antrieb (große lader brauchen hohe drehzahlen oder viel hubraum, kleine lader sprechen sehr früh an) |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079
Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
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Geschrieben: 03.03.2005 - 23:14 |
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noch ein unterschied ist, das der kompressor untenraus besser kommt und der turbo oben raus, wo der kompressor abbaut |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 03.03.2005 - 23:17 |
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Der Vorteil von einem Kompressor, wie ihn z. B. Mercedes neuerdings in alle Einstiegsmotoren mit 1,8l Hubraum einbaut, ist, dass der Lader durch Antrieb mit Keilriemen bereits bei Leerlaufdrehzahl schon einen richtigen Ladedruck erzeugt. Das wiederum heißt, das der Kompressor bissiger ist, kein Turboloch hat und eine sehr gute Leistungsentfaltung besitzt.
Noch dazu ist das Teil völlig wartungsfrei und nahezu frei von jeglichen Defekten.
Der Nachteil ist, das er durch den Antrieb per Keilriemen dem Motor Kraft wegnimmt. (Was aber natürlich zu keinem Verhältnis zum Nutzen steht).
Der Turbolader wiederum nutzt die eigentlich nicht mehr zu gebrauchende Energie der Abgase. In einem Gehäuse befinden sich 2 Schaufelräder auf einer gemeinsamen Welle. Eins wird durch die Abgase angetrieben, das andere verdichtet die angesaugte Luft und führt diese dem Motor zu. Turbolader haben (je nach Größe) ihre Leistungsentfaltung erst recht spät, da nur bei hohen Abgasgeschwindigkeiten (hohe Drehzahl) ein ordentlicher Ladedruck erzeugt werden kann. Im allgemeinen kann man auch sagen, dass Turbolader in der heutigen Zeit in fast jedem Dieselmotor zum Einsatz kommen, in Benzinmotoren jedoch äußerst selten, da der Einsatz in diesen äußerst schwierig zu bewerkstelligen ist. |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.03.2005 - 18:25 |
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Kompressor sehr gut für Softaufladung da das Packaging besonders bei 2 Schrauben Kompressoren zur Ladeluftkühlung fast unmöglich gut zu lösen ist. Auch wird die Verlustleistung bei großen Schrauben und Drehzahlen enorm hoch so das der Kompressor schnell ungeeignet wird um eine sehr hohe Aufladung zu erzielen. Deswegen sieht man auch meißt an Hubraumstarken Motoren Kompressoren um noch mehr Leistung zu erzielen an kleinen Hubräumen hingegen Turbolader da damit mehr Leistung zu erzielen ist (an Großhubräumen natürlich auch jedoch gibt es auch dort Grenzen mehr Leistung nützt nichts wenn Reifen und besonders Getriebe es nicht ab können). |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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