Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: D-86150
Auto: BMW e36 328i LPG Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 07:27 |
|
Hallo Leute, ich brauche dringend euren Rat.
Habe mir nen 50mm² Kabel von der Batterie (incl. 150A Sicherung) in Kofferraum gezogen.
An meinem hinteren Radlauf ist ein Verteilerblock, der mir mein 50mm² Kabel verlängert auf ein weiteres 50mm² Kabel.
(Später dann auch noch für anderes, daher der Verteilerblock)
Hab mir auch extra Hülsen für die Kabel gekauft und was ist, gestern auf der Autobahn ging plötzlich mein Woofer aus.
Mein 1. Gedanke war richtig und ich hatte Schock ohne Ende, dass gleich mein + Kabel auf die Karosse trifft...
(Zum Glück) ist mein 50mm² Kabel nach dem Verteilerblock (nicht vor dem VB.) aus der Hülse rausgeflutscht.
Die Hülse war noch im Verteilerblock, da es ja von der Schraube gut gequetscht war.
Aber wie mach ich das blöde Kabel dauerfest??? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 1485
Wohnort: D-64832 Babenhausen
Auto: Calibra Finnische Young Edition C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 07:34 |
|
zero- hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute, ich brauche dringend euren Rat.
Habe mir nen 50mm² Kabel von der Batterie (incl. 150A Sicherung) in Kofferraum gezogen.
An meinem hinteren Radlauf ist ein Verteilerblock, der mir mein 50mm² Kabel verlängert auf ein weiteres 50mm² Kabel.
(Später dann auch noch für anderes, daher der Verteilerblock)
Hab mir auch extra Hülsen für die Kabel gekauft und was ist, gestern auf der Autobahn ging plötzlich mein Woofer aus.
Mein 1. Gedanke war richtig und ich hatte Schock ohne Ende, dass gleich mein + Kabel auf die Karosse trifft...
(Zum Glück) ist mein 50mm² Kabel nach dem Verteilerblock (nicht vor dem VB.) aus der Hülse rausgeflutscht.
Die Hülse war noch im Verteilerblock, da es ja von der Schraube gut gequetscht war.
Aber wie mach ich das blöde Kabel dauerfest??? |
Du machst dein "blödes kabel" dauerfest indem du einfach nur nen verteilerblock nimmst der 2x 25mm² splittet!
Oder willste jemanden in die luft sprengen mit deinem 50mm²?
Ich habe ja auch nen Qualitativ gutes 50mm² aber hinten mit 25 oder wenn ich mich net täusche auch 20mm² gesplittet und das auf ne kurze strecke und da geht sicher genausoviel durch wie durch nen 50mm²
Desshalb hol dir nen anderen verteileblock und 20-25mm² kabel!
Es sei denn du willst echt auf wetbewerb und so dann schau dir den block an und rätsel wieso des rausgerutscht ist?
1. Verteilerblock gut befestigen
2. Die kabeln gut befestigen das einfach sich nix mehr bewegen kann! |
_________________ Projekt Phase 2 Aktuell!!! 48% Next Part ScheibenTönung,Sättel Lackieren,
My Calibra klick hier --->
Calibra Phase 1
Projekt Phase 2 klick hier --->
Projekt Phase 2
Ihr Sucht was für euren Calibra? Hier gibt es das --------> Werkstatt Räumung |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: D-86150
Auto: BMW e36 328i LPG Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 07:52 |
|
Ich hab die Hifonics Colossus (3kW RMS) hinten drin.
Für die bräuchte ich sogar 2 "dicke" Kabel
Aber ich muss erstmal schauen, dass mein 1. Kabel gescheit und "lebenssicher" verlegt ist.
Wenn ich mir das Ding anschauen und mir was einfallen lassen soll, hätte ich hier nicht um euren Rat gefragt. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 09:42 |
|
Hast du die Hülse den richtig mit einer 50mm2 Crimpzange ''gecrimpt''
Wenn die hülse richtig drauf war dann darf sowas nicht passieren !!!!
Pass aber immer auf das du das Kabel genug abisolierst!
Die hülse muss ganz auf dem Kabel sitzen ! ab besten 1mm draht vorne rauskuken lassen
und dan mit der richtigen zange fest machen!! |
_________________ Mein Cali bei C.cc |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: D-86150
Auto: BMW e36 328i LPG Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 09:46 |
|
Ok dann weiss ich jetzt was gefehlt hat.
Habs mir nämlich auch gedacht, das man die mit ner Zange festmachen muss.
Ich besitze auch eine Crimp Zange bis 50mm² Kabel.
Aber mein toller ACR Verkäufer, der seit 20 Jahren seinen Job macht, hat mir auf meine Frage, ob man die Hülse noch quetschen muss, versichtert, NEIN das muss man nicht, die wird durch die Schraube genug gequetscht.
So ein depp... da hört man mal auf Hifi (spezialisten) verkäufer... |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 09:59 |
|
zero- hat folgendes geschrieben: |
Aber mein toller ACR Verkäufer, der seit 20 Jahren seinen Job macht, hat mir auf meine Frage, ob man die Hülse noch quetschen muss, versichtert, NEIN das muss man nicht, die wird durch die Schraube genug gequetscht.
So ein depp... da hört man mal auf Hifi (spezialisten) verkäufer... |
Ein Hifi-Verkäufer ist noch lange kein Elektriker
Die meisten benutzen sowieso keine Hülsen ! |
_________________ Mein Cali bei C.cc |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 12:33 |
|
So ein Honk. Natürlich muss die Hülse gepresst werden. Ich hab mir jetzt extra ne hydraulische Presse dafür ausgeborgt .
Übrigens selbst wenn das Kabel rausrutscht und auf Masse kurzschließt, darf normalerweise nix passieren. Deshalb ist die Sicherung maximal 15cm hinter der Batterie Pflicht. Viele nehmen ja fälschlicherweise an, dass diese Sicherung die Endstufen schützen soll. Ist aber Unsinn. Die dient nur der Absicherung des Kabels, dass in solchen Fällen eben kein Kabelbrand entsteht.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: D-86150
Auto: BMW e36 328i LPG Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 12:52 |
|
Zitat: |
Viele nehmen ja fälschlicherweise an, dass diese Sicherung die Endstufen schützen soll. Ist aber Unsinn. Die dient nur der Absicherung des Kabels, dass in solchen Fällen eben kein Kabelbrand entsteht. |
I know
Nur weiss ich nicht, wann die 150A Sicherung genau nachgibt. EDIT: wenn das lose + Kabel die Karosserie trifft.
Was bis zum durchbrennen der Sichrung schon für Starke Amperchen meine Karosserie bearbeitet haben.
Aber waren es nicht bis maximal 30cm hinter der Batterie? So hab ich es in Erinnerung.
Werd mir neue Hülsen anschaffen, quetschen und am Besten alles um den Verteilerblock mit Bitumenmatten auskleiden, dann hab ich eine weitere Vorsorge für den Fall der Fälle. Die Kabel und den Verteilerblock werde ich auch noch mit Klebeband umwickeln, mir wurst, hauptsache hält ab jetzt.
@all: Aber besten Dank nochmals an alle. |
Zuletzt bearbeitet von zero- am 08.10.2007 - 14:36, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 13:02 |
|
zero- hat folgendes geschrieben: |
Aber waren es nicht bis maximal 30cm hinter der Batterie? So hab ich es in Erinnerung... |
Au! Nagel mich da nicht fest. Können auch 30 gewesen sein. Mit der Sicherung musst du zur Not ausprobieren. Kannst ja immer noch höher gehen. Irgendwann hatte ich schonmal ne Liste, bei welchem Querschnitt und welcher Länge man welche Sicherung nehmen sollte. Aber ich glaub die 150 A sind schon in Ordnung.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 13:29 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 13:35 |
|
Weil es ein Verteiler ist. Kannst ja nicht einfach so fette Kabel verlöten.
Oder meintest du Lötzinn statt Aderendhülsen? Das taugt nix. Das ist zu stabil und deshalb hält es nicht vernünftig in der Verschraubung. Irgendwann schuckelt sich das raus...
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 13:47 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: D-86150
Auto: BMW e36 328i LPG Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 14:20 |
|
Damit sich manche ein besseres Bild von dem Verteilerblock machen können:
So "ähnlich" sieht dieser aus:
Oben und unten sind 50mm² Ein/Ausgänge.
Links sind 5 x 20mm² Ausgänge. |
|
|
|
|
Developer
Dabei seit: 25.08.2006
Beiträge: 4875
Danke-Klicks: 50
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 14:28 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 184
Wohnort: D-86150
Auto: BMW e36 328i LPG Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.10.2007 - 14:33 |
|
Halt,
das was auf dem Bild ausschaut wie Löcher, darin sind die Schrauben,
die zum festschrauben der von der Seite eingesteckten Kabel da sind.
Und das durchsichtig/weisse um den kompletten goldenen Verteilerblock ist Plastik, damit alles isoliert ist.
Wenn man da mit nem Lötkolben oder nem Gas-Brenner rangeht, würd dir ja alles wegschmelzen. |
|
|
|
|
|