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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.10.2007 - 12:18 |
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hi leute,
bei mir hab ich letztens etwas rost gefunden. ist an der A Säule wenn man die tür auf hat und reinschaut in den kotflügel. dort ist eine stelle mit dichtungsmasse serienmäßig dran, die hab ich etwas abgetragen und da ist etwas rost zu sehen. nun meine frage:
wie schlimm ist das? wollte nicht die kotflügel abnehmen. was ist schon durchgefault?
oder ist es wie bei der einstiegsleiste äusserer rost?
wie ist das mit den calis?
normalerweise rosten doch die dinger von hinten nach vorne durch und nicht anders.
am radlauf ist nirgends etwas zu sehen auch von innen nicht also würde ich sagen 90% rostfrei und auch sonst an den bekannten stellen nichts. nur eben an der A Säule und das hab ich nur bemerkt weil ich die dichtmasse abgetragen hab mit nem schraubenzieher.
wäre für infos sehr dankbar. |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 12:25 |
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WHaste ein SSD bei dir drin? Wenn ja dann wird es an den Wasserabläufen liegen, die vom SSD an jeder Ecke abgehen. Die vorderen gehen in der A-Säule entlag und die hintern verlaufen C-Säule.
Da wird ich sagen das er da durch Rost an dieser stelle bekommen hat. Anders gesagt auch an dieser stelle Rostet er auch gerne
Um die Roststelle richtig zu behandeln mußt du den Kotie abmachen, damit du es richtig behandeln kannst. Sonst wird das nix. |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 12:26 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
hi leute,
bei mir hab ich letztens etwas rost gefunden. ist an der A Säule wenn man die tür auf hat und reinschaut in den kotflügel. dort ist eine stelle mit dichtungsmasse serienmäßig dran, die hab ich etwas abgetragen und da ist etwas rost zu sehen. nun meine frage:
wie schlimm ist das? wollte nicht die kotflügel abnehmen. was ist schon durchgefault?
oder ist es wie bei der einstiegsleiste äusserer rost?
wie ist das mit den calis?
normalerweise rosten doch die dinger von hinten nach vorne durch und nicht anders.
am radlauf ist nirgends etwas zu sehen auch von innen nicht also würde ich sagen 90% rostfrei und auch sonst an den bekannten stellen nichts. nur eben an der A Säule und das hab ich nur bemerkt weil ich die dichtmasse abgetragen hab mit nem schraubenzieher.
wäre für infos sehr dankbar. |
Ich könnte wetten das da 100% rost im radlauf ist! den siehst du erst wen es zu spät ist!schreub die innenverkleidung ab und schau ma nach....!an deiner stelle würde ich den Kotflugel abnehmen und genau nachschauen und es beseitigen !
Grüße euch
Es Rostet immer weiter..... ![hammer.gif](modules/Forums/images/smiles/hammer.gif) |
_________________ Aerodynamisch gesehen ist ein Honda nicht in der Lage zu fliegen -
doch da Honda was von Aerodynamik versteht,
werden sie wohl auch weiterhin fliegen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.10.2007 - 12:30 |
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hi,
blackdogcalli
nein habe kein schiebedach drinne.
und ich hab meinen radlauf auch von innen gesehen, da war nichts zu sehen, deswegen sage ich 90% rosfreier radlauf. das da wo die bleche überlappen und man erst sieht wenn man das auto aufsägt rost sein kann, bestreite ich nicht. aber das ist ertsmal egal, mit gehts nur um die A säule.
wie schlimm ist das? wie aufwändig eine gescheite reperatur?
oder einfach koti ab, abschleifen und lackieren? |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 13:06 |
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Kannste eigentlich selber machen. Kommt dir auch günstiger als wenn es in der Werks. machen lässt.
1. Koti abschrauben(Dazu 2 Schrauben an der A-Säule außen lösen; Steinschlagschutztlw. lösen; 1 Schraube an der A-Säule unten lösen; 2 Schrauben am Radeinbauhalter lösen; )
2. Radschrauben lösen und Aufbocken und Rad abnehmen
3 . Schauamstoff entfernen
4 . Nähte mit Winkel oder Drhemel Blang schleifen
5 . Nähte/ehmals Rostellen Verzinnen
6 . Nähte /ehmals Roststellen mit Rostschutz einstreichen
7 . Grudierung mehrmals auftragen
8 . Schön Unterbodenschutzauftragen
9 . Alles wieder zusammen bauen
Müßte so alles sein, zur Not schreib OPRCali mal eine PN der kann dir da noch mehr zusagen wie am besten es zu machen ist. |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 13:11 |
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ja danke für die info,
verzinnen hab ich noch nie gemacht. ist es einfach ein spray das man draufsprüht?
was mich interessiert ist ob es oberflächenrost oder durchrostung von innen ist. sieht aber so wie ich es erkennen kann nach oberflächigen rost aus.
wie kann das sein? ich meine ein auto rostet doch unten und nicht oben. |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 13:34 |
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An der Stelle rostet fast jeder Cali. Das aht mit dem Schiebedach rein gar nichts zu tun. Meist hält es sich noch in Grenzen. Da reicht blankflexen, grundieren und versiegeln. Ich kann nur immer wieder Mike Sanders Hohlraumfett empfehlen. Damit jauch ich die A-Säulen von innen und auch von außen ein.
Ich bohr die A-Säule immer noch zusätzlich an, um zwischen die Bleche schauen zu können.
Gruß Patrick |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 18:16 |
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Und wenn du uns noch sagen kannst wo genau wir das Loch bohren sollen, dann bist du mein Held
Am besten mit Bild. |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 19:41 |
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Tja. Da ist unter dem mehrlagigen Blech der A Säule auch Rost. Von aussen definitiv nicht zu beheben. Manchmal geht der Lochfraß auch bis unter die Windschutzscheibe und in die innere A- Säule.
Leider befindet sich zwischen den einzelnen
Blechlagen keine Grundierung geschweige den Hohlraumschutz oder Konservierungsmittel. Daher wird hier jeder Calibra rosten bzw. bei jedem Fahrzeug Rost zu finden sein.
Abhilfe bringt nur das Einschweissen einer neuen A-Säule und deren vorherige Behandlung. Leider kostet das Blechteil um die 300 Euro und das Ganze sollte auf einer Richtbank bzw. Lehre geschehen. |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 20:06 |
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Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben: |
Tja. Da ist unter dem mehrlagigen Blech der A Säule auch Rost. Von aussen definitiv nicht zu beheben. Manchmal geht der Lochfraß auch bis unter die Windschutzscheibe und in die innere A- Säule.
Leider befindet sich zwischen den einzelnen
Blechlagen keine Grundierung geschweige den Hohlraumschutz oder Konservierungsmittel. Daher wird hier jeder Calibra rosten bzw. bei jedem Fahrzeug Rost zu finden sein.
Abhilfe bringt nur das Einschweissen einer neuen A-Säule und deren vorherige Behandlung. Leider kostet das Blechteil um die 300 Euro und das Ganze sollte auf einer Richtbank bzw. Lehre geschehen. |
Genau deshalb Bohr ich nen Loch, genau auf der Ecke der A-Säule. In 75% der Fälle hatte ich bisher Glück und innen war die A-Säule OK. Bei meinem Cali hab ich durch dieses Loch dann zuerst mit Nitroverdünnung gespühlt. Als alles trocken war, das gleiche Spiel mit Fertan. Danach drei Tage stehen lassen und dann nochmal das Nitroprogramm. Danach hab ich ne Rostschutzgrundierung mit ner alten Hohlraumpistole reingepumpt. Sobald der Cali lackiert ist, kommt dann die Mike Sanders Dusche
Klar nimmt nnnicht jeder die Windschutzscheibe raus. Aber empfehlenswert wäre es auf jeden Fall. Selbst bei meinem Turbo, der wirklich in extrem gutem Zustand war, war da Rost.
Wegen Foto: Ich mach mal was für die Umbaugalerie, wo man es sieht. Dann kann ich es ja hier verlinken...
Gruß Patrick
PS: Übrigens hab ich ne neue Roststelle gefunden, wo vom Werk aus niemals ne Grundierung hinkommt. Unter den Scharnieren für die Heckklappe. Die werden angeschraubt und dann mit lackiert. Aber darunter bleibt blankes Blech. Natürlich keine Stelle die die Langlebigkeit des Autos stört, aber sowas ärgert mich. Wieder ne Stelle für die Leute die behaupten ihr Cali wäre 100% rostfrei ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 20:24 |
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Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben: |
Tja. Da ist unter dem mehrlagigen Blech der A Säule auch Rost. Von aussen definitiv nicht zu beheben. Manchmal geht der Lochfraß auch bis unter die Windschutzscheibe und in die innere A- Säule.
Leider befindet sich zwischen den einzelnen
Blechlagen keine Grundierung geschweige den Hohlraumschutz oder Konservierungsmittel. Daher wird hier jeder Calibra rosten bzw. bei jedem Fahrzeug Rost zu finden sein.
Abhilfe bringt nur das Einschweissen einer neuen A-Säule und deren vorherige Behandlung. Leider kostet das Blechteil um die 300 Euro und das Ganze sollte auf einer Richtbank bzw. Lehre geschehen. |
na toll
da erfüllt man sich den wunsch nach nem let und dann sowas.
@ oprcali
ich glaube, ich werde deine hilfe beanspruchen müssen, wenn es gestattet ist.
will meinen let erhalten wenn es möglich ist und auch eine konservierung machen und eben die a säule reparieren. ich weis jetzt nicht ob die schon so durchgefault ist.
sonst hat er nirgendwo sichtabernen rost an den typischen stellen aber an der a säule.
kann man die a säule noch retten ohne ne neue reinzuschweissen. meine aber keinen pfusch, sondern gute arbeit.
ein bild von der a säule wäre gut. scheue mich die kotis zu entfernen. bin in mechanik ziemlich fit, aber nicht in karosserie sachen ![heul.gif](modules/Forums/images/smiles/heul.gif) |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 20:39 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
...@ oprcali
ich glaube, ich werde deine hilfe beanspruchen müssen, wenn es gestattet ist... |
Kein Thema. Durch sowas finanzier ich meine Restauration
Kotflügel demontieren ist halb so wild. Guck erstmal nach. Wirklich durchgefaulte A-Säule hatte ich noch nicht oft. Meistens sind die erst im Anfangsstadium. Sind halt noch nicht so alt wie die Mantas zum Beispiel. Aber wenn nochmal 10 Jahre nix gemacht wird, kann es richtig fies werden
Wie alt ist denn dein Cali?
Gruß Patrick |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 20:49 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
cali_16v hat folgendes geschrieben: |
...@ oprcali
ich glaube, ich werde deine hilfe beanspruchen müssen, wenn es gestattet ist... |
Kein Thema. Durch sowas finanzier ich meine Restauration
Kotflügel demontieren ist halb so wild. Guck erstmal nach. Wirklich durchgefaulte A-Säule hatte ich noch nicht oft. Meistens sind die erst im Anfangsstadium. Sind halt noch nicht so alt wie die Mantas zum Beispiel. Aber wenn nochmal 10 Jahre nix gemacht wird, kann es richtig fies werden
Wie alt ist denn dein Cali?
Gruß Patrick |
ist ein 95er aus italien. und eigentlich karosserie mäßig in gutem zustand |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 20:58 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
...ist ein 95er aus italien. und eigentlich karosserie mäßig in gutem zustand |
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da schon großartig geschweißt werden muss. Foto hab ich hochgeladen. Sobald es freigeschaltet ist, werde ich es hier zusätzlich verlinken.
Gruß Patrick |
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Geschrieben: 05.10.2007 - 21:12 |
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Es ist immer furchtbar, wenn Träume zerstört werden.
Bei meinem Turbo Bj. 95 mit lediglich 50 tkm auf der Uhr zeigt sich auch erster Befall. Obwohl das Fahrzeug keinen Winter gesehen hat.
Ein Grund mit ist auch die miserable Dichtmasse an den Schweißnähten. Diese wird porös und wasserdurchlässig.
Bei einigen Fahrzeugen wurde auch Dämmaterial eingebaut. Dieses saugt sich mit Wasser voll und reibt an der ohnehin schon hauchdünnen Lackschicht.
Im Vorstadium die betroffenen Stellen sandstrahlen und grundieren. Angefressenes Material wegschneiden. Und wie bereits OPR Cali beschrieben hat: Mike Sanders und Kriechöl sind die wirksamsten Waffen gegen die braune Pest!! |
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