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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 13.03.2004 - 18:17 |
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hi hab da n kleines prob und zwar n riss in der antriebswellenmanschette also schnell neue besorgt antriebswelle raus nur wie bekomm ich jetz die manschette ab und die neue dran? da is ja das lager noch im weg währe cool wenn mir da jemand helfen kann
mfg kai |
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C-T Experte
Dabei seit: 14.02.2004
Beiträge: 541
Wohnort: D-Erlangen
Auto: Opel Calibra / OMEGA C25XE / X30XE
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Geschrieben: 13.03.2004 - 18:28 |
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ich kan dir jetzt nicht sagen wie das genau geht ist auch schon ne weile her wo ich das auf praktikum gemacht hab aber das ist ne scheise arbeit kan ich dir sagen ich bin der meinung das lager muss ab gemacht werden |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 13.03.2004 - 18:40 |
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jep liegst richtig das lager is mit m sprengring befäßtigt hab s mir eben mit licht ma angesehen is aber easy weiß garnich warum ich in ner werkstatt fast 100€ zahlen mußte lätztes ma
mfg kai |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
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Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 13.03.2004 - 19:11 |
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- Antriebswelle im Schaubstock einspannen
- Manschette vom Gelenk wegschieben
Jetzt kommt der eklige Teil
- Fett entfernen
- 2 kleine Schraubendreher nehmen und den Spannring auseinanderdrücken und gleichzeitig das Gelenk von der Welle abziehen.
- Gelenk vom Fett reinigen, Sichtkontrolle auf Beschädigungen
- neu einfetten (Gelenk und Manschette)
- neue Manschette mit Schellen auf die Welle
- neuen Spannring
- Gelenk aufstecken und einrasten
- Manschette festmachen
Fertig |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
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Geschrieben: 13.03.2004 - 19:53 |
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Wieviel kostet das Manschetten tauschen in der Werkstatt?? Wirklich 100€
Ich bin gerade vor einem Kauf eines 16V´s und der hat einen Riss in der linken Manschette. Dann wäre es besser wenn er es richten lässt bevor ich den kaufe, oder?? |
_________________ Team Revolution
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2003-2023: Opel Calibra C20NE / Opel Kadett 1.4 / Opel Calibra C20XE / Ford Fiesta Mk2 / Volvo 460 Turbo / Opel Calibra C25XE / Opel Ascona C Sprint / Opel Calibra C20LET/ Opel Ascona C 1.6 / Volvo 740 Turbo / Opel Calibra C20LET P3 / Kadett GSI Cabrio / Vectra B 2.0 16V / Senator B 3.0 24V / Vectra B 2.6 / Bedford Blitz 2500 / Opel Signum V6 Cdti / Saab 9-3 / Zafira OPC / Astra J 1.4T / Vectra GTS 2.2 / Astra K 1.4T / BMW F31 320 |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 21.11.2003
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Wohnort: D-34289
Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 13.03.2004 - 20:03 |
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hmm an sich ja müßtest nur wissen ob die antriebswelle noch lebt weil wenn die hin is kannst noch ne ecke mehr als 100€ hinlegen
gruß kai |
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C-T Experte
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Auto: Opel, Vectra A 2000 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 13.03.2004 - 20:11 |
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Du kannst es aber auch anderst machen.
- Rad ab
- Traggelenk aushängen
- Stabi lösen, so dass er vom Querlenker getrennt ist
- Manschette aufschneiden / entfernen und die alten Schellen entfernen
- Antriebswelle vom Gelenk mit ner Art Spreizzange auseinanderziehen
- jetzt hast Du die Antriebswelle vom Gelenk weg
- Altes Fett entfernen
- Antriebswelle und das Gelenk / Lager Sichtprüfen
- neue Manschette draufschieben
- Antriebswelle wieder ins Lager reinstecken, darauf achten, dass es richtig einrastet!!!!!
- neues Fett rein
- Manschette mit den Bändern befestigen
- den kompletten Rest (Stabi, Traggelenk, Rad) wieder zusammenbauen
- Ferig
So brauchst Du nicht die Antriebswelle komplett ausbauen. Die Große Mutter von der Außenseite (Radlager) kann auch dran bleiben.
Mit ner Hebebühne geht es so am Besten. Zum Auseinanderziehen von Antriebswelle und dem Gelenk am Besten nen zweiten Mann zur Hilfe holen.
Wenn alles Reibungslos läuft, kannst das in ca. 15 - 20 Minuten ohne Probleme machen.
Ist zwar ein bißchen schwieriger im eingebauten Zustand die Manschetten zu wechseln, da sparst Dir aber ne Menge Zeit......
Falls ich oben was vergessen habe, bitte berichtigen!!!!
Zu den Kosten:
In meiner Alten Opel-Werkstatt haben wir 12 AW's verrechnet. Ein AW sind fünf Minuten.
Jetzt kommt es nur darauf an, wieviel die Werkstatt für ein AW verrechnet.
AW = Arbeitswert |
_________________ GREEZ
Chriss
...auf der Suche nach nem guten Zafira OPC |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.03.2004 - 20:22 |
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