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Gesperrter User
Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 193
Auto: opel calibra 20 ne
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Geschrieben: 30.09.2007 - 19:36 |
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hi hab mal ne frage .ich habe gehört also besser gesagt der Meister meiner werkstadt meint das der 20 ne bei einen zahnriemenriss nicht kaputt gehen kan stimmt das er sagt was von freiläufer oder so was , |
_________________ DANGER ! GEISTIGER TIEFFLIEGER ---------BITTE DUCKEN SIE SICH !!! opel ist besser ,4ever |
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
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Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 30.09.2007 - 19:41 |
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calibramanta hat folgendes geschrieben: |
hi hab mal ne frage .ich habe gehört also besser gesagt der Meister meiner werkstadt meint das der 20 ne bei einen zahnriemenriss nicht kaputt gehen kan stimmt das er sagt was von freiläufer oder so was , |
Ja, hört man so im allgemeinen.
Deshalb wird ja der C20NE auch als "Unverwüstlich" bezeichnet. |
_________________ Mfg Calibramero |
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Gesperrter User
Themenstarter
Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 193
Auto: opel calibra 20 ne
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Geschrieben: 30.09.2007 - 19:46 |
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Calibramero hat folgendes geschrieben: |
calibramanta hat folgendes geschrieben: |
hi hab mal ne frage .ich habe gehört also besser gesagt der Meister meiner werkstadt meint das der 20 ne bei einen zahnriemenriss nicht kaputt gehen kan stimmt das er sagt was von freiläufer oder so was , |
Ja, hört man so im allgemeinen.
Deshalb wird ja der C20NE auch als "Unverwüstlich" bezeichnet. |
cool dann brauch man den ja gar nie vorzeitig weckseln ,der würde ja nur ausgehen ,machste einfach ein neuen drauf ,und weiter gehts |
_________________ DANGER ! GEISTIGER TIEFFLIEGER ---------BITTE DUCKEN SIE SICH !!! opel ist besser ,4ever |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 916
Auto: BMW E91 330d X-Drive
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Geschrieben: 30.09.2007 - 20:09 |
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calibramanta hat folgendes geschrieben: |
cool dann brauch man den ja gar nie vorzeitig weckseln ,der würde ja nur ausgehen ,machste einfach ein neuen drauf ,und weiter gehts |
Viel Spaß beim Warten..
Bei meinem Vectra A war ich 110tkm über den Wechsel drüber.
Und wann ist der gerissen? Natürlich bei der Probefahrt mit dem Käufer. *Kotz*. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
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Geschrieben: 30.09.2007 - 20:12 |
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es ist keine 100%ige garantie, dass die ventile nicht anschlagen.
es ist bei den meisten fällen so.aber keine garantie ! |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 30.09.2007 - 20:16 |
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calibramanta hat folgendes geschrieben: |
cool dann brauch man den ja gar nie vorzeitig weckseln ,der würde ja nur ausgehen ,machste einfach ein neuen drauf ,und weiter gehts |
Na dann viel Spass!
Es wird gesagt, der C20NE its ein Freiläufer (keine Schäden an den Ventilen durch Aufsetzen am Kolben), aber 30-40% der Calis erleiden beim Riss des ZR schon schäden!
-Wasserpumpe defekt
-Zahnriemenabdeckung zerschlagen/weggerissen
-Schäden an Anbauaggregaten durch verheddern des gerissenen ZR
usw.
Kenne selbst einige C20NE die durch Riss des ZR erhebliche Schäden genommen haben. Meist so im Dreh um die 300 euro schaden!
Warum schreibt dann Opel nicht beim C20NE: "Der ZR braucht erst gewechselt werden, wenn er reisst."
Glaubst du wirklich?!
Probiers aus, aber sei nicht sauer wenn ich dann lache und deine Fragen hier im Forum zu den Schäden bei einem Riss nicht beantworten werde! |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.11.2003
Beiträge: 1392
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Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 30.09.2007 - 20:30 |
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naja ich bin zugegebenermaßen auch risekofreudig meiner hat jetz 226000 runter soll heißen vermutlich seit 136000 kein zahnriemenwechsel ... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 16.09.2005
Beiträge: 225
Wohnort: D-92318 Neumarkt
Auto: Opel vectra caravan x20xev
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Geschrieben: 30.09.2007 - 20:37 |
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also jeder der so mit dem leben seines motors spielt dessen cali tut mir leid
es gibt schon solche "freiläufer" nur grad bei höheren drehzahlen knallt es dann doch ofters und das wars dann wenn mans selbst machen kann kost so en zahnriemenwechsel samt wasserpumbe 100 euro das sollte einem der motor werd sein |
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helft nem armen mann |
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C-T Großmeister
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Auto: OPEL Calibra A C25XE
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Geschrieben: 30.09.2007 - 20:46 |
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speedjunkey hat folgendes geschrieben: |
also jeder der so mit dem leben seines motors spielt dessen cali tut mir leid
es gibt schon solche "freiläufer" nur grad bei höheren drehzahlen knallt es dann doch ofters und das wars dann wenn mans selbst machen kann kost so en zahnriemenwechsel samt wasserpumbe 100 euro das sollte einem der motor werd sein |
den kann ich nur zustimmen , lieber bei zeiten wechseln als z.b. mitten auf ner belebten kreuzung liegenzubleiben ...... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.09.2007 - 20:52 |
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Ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur sagen, dass das nicht stimmt.
Bei mir haben sich Wapu und ZR gleichzeitig verabschiedet. Ich habe sofort Gas weggenommen und ausrollen lassen.
Der Motor hat zwar noch knappe TKM 10 gehalten, aber insgesamt nur TKM 165 geschafft.
Der hatte also trotzdem was abbekommen, meinte auch die Werkstatt.
Also lieber wechseln, Motor wechseln ist teurer... |
_________________ Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 30.09.2007 - 21:24 |
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ok das eventuell wasserpumpe und abdeckungen kaput gehen können ist klar, aber die ventile können nicht kaput gehen, soll mir mal bitte einer ganzgenau erklähren wie das gehen soll , habe gehört es soll motoren geben die so weit geplant sind dass dann die ventile drann kommen würden, aber bei nem unbearbeiteten motor ist das meschanisch nicht möglich. ist mir selber passiert und habe die kolben mit hilfe der kurbelwelle mehrmals komplett hinund her bewegt! und es passiert gar nichts! also wie soll dann bei ner schnellen drehzahl was passieren wenn nicht bei ner langsamen! |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 30.09.2007 - 21:39 |
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bei mir haben 50 km/h im Stadtverkehr im 3. Gang gereicht. |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.04.2007
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Auto: Opel Calibra 2.0 16V
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Geschrieben: 30.09.2007 - 21:39 |
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Man als bei mir damals der NE verreckt ist waren fast alle Ventiele kaputt und Zwei kolben nur noch 1/3 so hoch wie normal.und das beste ist es war an mein geb. Tag |
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
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Geschrieben: 30.09.2007 - 21:50 |
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Maci1987 hat folgendes geschrieben: |
ok das eventuell wasserpumpe und abdeckungen kaput gehen können ist klar, aber die ventile können nicht kaput gehen, soll mir mal bitte einer ganzgenau erklähren wie das gehen soll , habe gehört es soll motoren geben die so weit geplant sind dass dann die ventile drann kommen würden, aber bei nem unbearbeiteten motor ist das meschanisch nicht möglich. ist mir selber passiert und habe die kolben mit hilfe der kurbelwelle mehrmals komplett hinund her bewegt! und es passiert gar nichts! also wie soll dann bei ner schnellen drehzahl was passieren wenn nicht bei ner langsamen! |
Normal sind alle ventile durch die federn geschlossen. Sie werden durch die Nockenwelle geöffnet. Normal würd ich sagen, werden die ventile geöffnet, wenn der kolben sich auf die "Abwärtsbewegung" befindet, und geschlossen, wenn der kolben oben ist. Reist jetzt aber der zahnriemen, so kann das ventil durch die (in dem moment) noch drehende nockenwelle geöffnet sein, und der kolben gleichzeittig oben, so das beide aufeinander treffen, da ja dann durch den zahnriemriss die nocke nicht mehr mit der kurbelwelle gleichmäßig mitläuft.
So würde ich mir das jetzt erklären. obs zu 100% so stimmt, weis ich nicht. klingt aber logisch.
p.s.: Hab schon nen C20NE mit 450tkm auf der uhr gesehen |
_________________ Mfg Calibramero |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 30.09.2007 - 22:00 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Kenne selbst einige C20NE die durch Riss des ZR erhebliche Schäden genommen haben. Meist so im Dreh um die 300 euro schaden! |
Hi,
Zustimmung.
Ich will es mal so sagen: beim NE passiert an den Ventilen so schnell nichts, kommt aber auch drauf an bei welcher Drehzahl der ZR reißt, ist die Drehzahl sehr hoch, so würde ich nicht wetten, dass kein Ventil krumm geht. Außerdem ist es sehr ärgerlich wenn einem unterwegs z.B. auf der Bahn der ZR reißt, das kann dann teuer werden. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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