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C-T Kenner
Dabei seit: 23.12.2006
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Auto: Opel Calibra C20Ne 116Ps,Baujahr 1996/Renault 19 16V 142Ps, Silber, Baujahr 1992
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Geschrieben: 20.09.2007 - 06:11 |
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Hi,
Hab in der Suche nichts passendes gefunden.
Also was kann ich alles tun um an meinem Motor noch lange freude zu haben? Fahre einen C20ne mit 175000Km laufleistung. Vor 500 km wurde ein Ölwechsel mit Ölfilter gemacht.Nun frage ich mich ob es noch irgendwelche zusätze also die Additive gibt, die auch wirklich dazu beitragen den Motor zu schonen und vielleicht auch das klakern ein wenig zu reduzieren. Klar fahre ich den Motor warm um ihn zu schonen, gebe aber auch gerne gas wenn er warm ist. Also ich beanspruche ihn oft.
Bin für alle bezahlbaren und wirklich sinnvollen Tips dankbar.
Mfg |
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Geschrieben: |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 244
Wohnort: D-75438
Auto: Opel Astra GTC "Nürburgring Edition Nò 427 of 835" C20LEH
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Geschrieben: 20.09.2007 - 07:50 |
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-tanke guten sprit.... also ich bin der überzeugung das aral besseres benzin wie bfffft oder so hat
- Ölwechsel alle 5tkm und gutes öl verwenden.... ned so billiges wodu denkst.... mensch ist des des neue oder alte.... muhahahahha
- Luffi und Zündkerzen wechseln......
- Spritfilter......
Nun ja so würd ichsagen isch gude......
Und schauen das halt verschleisteile wie verteilerkappe,- finger uswgut inschus sind.....
Ach ja und ganzwichtig: Zahnriemen in regelmäßigen Intervallen wechseln.....
Falls ich was falsch gesagthab bitte um Korrektur |
_________________ Ich bin so wie ich bin,wollt ihr euch beschwern? Ich weiß ich bin ein Bastard, scheißegal ob ihr mich liebt ich hab euch gern @ BO
ICQ 277668010
B.O.S.C. - Supporter |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.10.2005
Beiträge: 34
Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 20.09.2007 - 11:59 |
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geforce1985 hat folgendes geschrieben: |
Hi,
Hab in der Suche nichts passendes gefunden.
Also was kann ich alles tun um an meinem Motor noch lange freude zu haben? Fahre einen C20ne mit 175000Km laufleistung. Vor 500 km wurde ein Ölwechsel mit Ölfilter gemacht.Nun frage ich mich ob es noch irgendwelche zusätze also die Additive gibt, die auch wirklich dazu beitragen den Motor zu schonen und vielleicht auch das klakern ein wenig zu reduzieren. Klar fahre ich den Motor warm um ihn zu schonen, gebe aber auch gerne gas wenn er warm ist. Also ich beanspruche ihn oft.
Bin für alle bezahlbaren und wirklich sinnvollen Tips dankbar.
Mfg |
eigentlich nur drauf achten, dass er immer genug wasser und öl im System hat, und denn rennt der NE ewig
Und natürlich wie schon gesagt, die Verschleißteile, regelmäßig warten...
Viell vorm Ölwechsel diesen Zusatz (zum Ablagerungen lösen) reinhauen lassen (weiß jetz nicht wie das Additiv heißt, aber das haben die Kfz-Werkstätten wie bei ATU immer zum Verkauf im Programm)
Viell. wenn die Kupplung fallig ist, statt der Serienkupplung die Sachs-Kupplung verbauen.
Und falls irgendwann mal die Lager erneuert werden sollten, dann die Glyco-Pleul u. Hauptlager rein... Dann hast das Maschinchen gleichzeitig für ein eventuelles Leistungstuning vorbereitet...
Grüße |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 23.12.2006
Beiträge: 250
Wohnort: D-15517 Fürstenwalde/Spree
Auto: Opel Calibra C20Ne 116Ps,Baujahr 1996/Renault 19 16V 142Ps, Silber, Baujahr 1992
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Geschrieben: 20.09.2007 - 12:05 |
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kniffo hat folgendes geschrieben: |
geforce1985 hat folgendes geschrieben: |
Hi,
Hab in der Suche nichts passendes gefunden.
Also was kann ich alles tun um an meinem Motor noch lange freude zu haben? Fahre einen C20ne mit 175000Km laufleistung. Vor 500 km wurde ein Ölwechsel mit Ölfilter gemacht.Nun frage ich mich ob es noch irgendwelche zusätze also die Additive gibt, die auch wirklich dazu beitragen den Motor zu schonen und vielleicht auch das klakern ein wenig zu reduzieren. Klar fahre ich den Motor warm um ihn zu schonen, gebe aber auch gerne gas wenn er warm ist. Also ich beanspruche ihn oft.
Bin für alle bezahlbaren und wirklich sinnvollen Tips dankbar.
Mfg |
eigentlich nur drauf achten, dass er immer genug wasser und öl im System hat, und denn rennt der NE ewig
Und natürlich wie schon gesagt, die Verschleißteile, regelmäßig warten...
Viell vorm Ölwechsel diesen Zusatz (zum Ablagerungen lösen) reinhauen lassen (weiß jetz nicht wie das Additiv heißt, aber das haben die Kfz-Werkstätten wie bei ATU immer zum Verkauf im Programm)
Viell. wenn die Kupplung fallig ist, statt der Serienkupplung die Sachs-Kupplung verbauen.
Und falls irgendwann mal die Lager erneuert werden sollten, dann die Glyco-Pleul u. Hauptlager rein... Dann hast das Maschinchen gleichzeitig für ein eventuelles Leistungstuning vorbereitet...
Grüße |
ok danke, kupplung muss ich nicht wechseln da automatik. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.09.2007 - 14:33 |
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hi,
also wie schon gesagt wurde. regelmäßig öl wechseln, gutes nehmen. warmfahren.
zahnriemen beachten (wobei der c20ne auch einen riss überleben kann) besser aber nicht probieren
additive halte ich für sinnlos.
ölpumpe nicht vergessen, wenn die streikt ist dein motor hin.
sonst ist der motor unzerstörbar
spreche aus erfahrung, der hält ne menge aus und laufleistungen von 500.000 km sind ohne probleme
möglich. vieleicht sogar bei dem einen oder anderen ne mio km |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.09.2007 - 22:38 |
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morjen,
Zitat: |
-tanke guten sprit.... also ich bin der überzeugung das aral besseres benzin wie bfffft oder so hat |
kannst du das bitte mal genauer erklären, interessiert mich schon sehr.
vielleicht auch gleich einen neuen beitrag zum thema sprit aufmachen.
grüße opelodi |
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R.I.P.
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 21.09.2007 - 00:17 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
additive halte ich für sinnlos. |
Hi,
nicht nur du, ich auch. Ist rausgemissenes Geld, da in guten Ölen alle Additive drin sind die der Motor braucht.
Zum NE: regelmäßig Ölwechsel (alle 10 - 15 TKm reicht), Zahnriemen alle 60 TKm (mit WaPu und eventuell Spannrollen) erneuern, nur mindestens Superbenzin (kein Normalbenzin, gibt sehr schnell Ablagerungen und der Motor verbraucht mehr) tanken, Motor immer warm fahren (Öltemp mindestens 80 Grad) bevor richtig gedreht wird. Zündkerzen alle 15 TKm erneuern (nicht wie in der Wartungsvorschrift alle 30 TKm),
alle 60 TKm die Zündkabel, den Verteilerkopf und den Verteilerfinger erneuern.
Mit diesen Maßnahmen haben meine NE-Motoren immer die 200 TKm Grenze ohne Probleme erreicht. Mein jetziger hat schon 230 TKm runter und immer noch eine Kompression von 12,5 - 13 Bar pro Zylinder. Hab zwar schon einen Ersatzmotor liegen, aber wenn es so weitergeht, so brauch ich den nicht.
Das wichtigste ist: aufpassen, das dir keiner Zucker in den Tank wirft, denn dann steht der Motor sehr bald |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 770
Auto: Opel
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Geschrieben: 21.09.2007 - 00:23 |
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Würde dir dringend davon abraten, vor dem Ölwechsel irgendwas reinzukippen damit der Dreck rausgeht.
Wenn bis jetzt immer nur normal Öl gewechselt wurde und du nun z.b. von Mineralöl auf Synthetisch wechselst, oder beginnst so nen Dreck in den Motor zu schütten, dann könnte es sein das du am Ende dadurch selbst dazu betreitägst das der Motor einen Ölverbrauch bekommt.
Würde ich also nur bei neueren Motoren mit weniger Laufleistung machen.
Besser ist, gut vor dem Ölwechsel warmfahren und regelmässig wechseln. 5W30 oder 10W40 reicht da völlig aus.
Normal san die C20NE unverwüstlich. |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 21.09.2007 - 00:34 |
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Oldi hat folgendes geschrieben: |
Würde dir dringend davon abraten, vor dem Ölwechsel irgendwas reinzukippen damit der Dreck rausgeht. |
Hi,
genau
Mein Schwager war so schlau und hat für den Motor (155 TKm) seines Vectras A (C16NZ) einen Innenreiniger verwendet. Gut - die Kompression wurde danach (ca. 500 Km) besser ( von 10 auf 11 Bar) aber nach weiteren 500 Km fing der Motor an Öl zu verbrauchen und das nicht schlecht ging auf fast 2 Liter auf 1000 Km hoch. Abhilfe haben dann neue Ventilschaftabdichtungen gebracht. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.02.2004 Alter: 37
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Wohnort: D-Mettmann
Auto: Opel Calibra(Facelift) C20NE
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Geschrieben: 21.09.2007 - 00:46 |
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Ich habe eine Zeit lang dieses Hydrostößel additiv reingekippt, ob es was gebracht hat? Keine ahnung |
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C-T Experte
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 943
Auto: Opel Calibra Young c20ne
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Geschrieben: 21.09.2007 - 09:36 |
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MAcht mir keine Angst... hab erst vor 2 Wochen Ölwechsel mit dem zeug gemacht. (15-30 min im leerlauf vorm Ölwechsel) |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.10.2005
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Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 21.09.2007 - 09:58 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Oldi hat folgendes geschrieben: |
Würde dir dringend davon abraten, vor dem Ölwechsel irgendwas reinzukippen damit der Dreck rausgeht. |
Hi,
genau
Mein Schwager war so schlau und hat für den Motor (155 TKm) seines Vectras A (C16NZ) einen Innenreiniger verwendet. Gut - die Kompression wurde danach (ca. 500 Km) besser ( von 10 auf 11 Bar) aber nach weiteren 500 Km fing der Motor an Öl zu verbrauchen und das nicht schlecht ging auf fast 2 Liter auf 1000 Km hoch. Abhilfe haben dann neue Ventilschaftabdichtungen gebracht. |
Servus,
hmn, das wird doch immer gerade für ältere Motoren beworben, die Laufzeit bedingt einige Ablagerungen haben
Ventilschaftabdichtungen kostet der Satz 20,-Euro und hätte dann ja sowieso gemacht werden müssen, oder haben dir vorher die Schlammablagerungen die ausgejuckelten Dichtungen zugeklebt die mit dem Zeug dann rausgespült wurden
Also ich hatte sowas hier eins/zwei mal probiert:
http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5782&artikelnr=LM1019
Mein Ölverlust wurde glaub ich hauptsächlich durch die immer wieder undicht werdende Ventildeckeldichtung verursacht...
grüße |
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C-T Experte
Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 770
Auto: Opel
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Geschrieben: 21.09.2007 - 12:18 |
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Klar kosten Schaftdichtungen nicht die Welt, jedoch musst du dazu auch den Kopf runternehmen und das kostet dann richtig Geld. Nur solang der Motor kein Öl verbraucht und es kein Anzeichen gibt das die Schaftdichtungen bei der Laufleistung was haben. müssen sie auch nicht gewechselt werden. Wie gesagt, gut warmfahren vor dem wechsel und gutes Öl verwenden, mehr brauchts ned. |
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