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Gesperrter User
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Beiträge: 298
Auto: OPEL CALIBRA der zuverlässigste:C20NE
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Geschrieben: 24.08.2007 - 21:25 |
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hallo
ich habe auf der homepage von eds gesehen das die nen chip für den o.g. motor haben der angeblich 15ps bringt.
hat da jemand erfahrung mir gesammelt ? bringt das wirklich was und ist das schädlich für die maschine. habe viele berichten gehört das so n chip den motor schaden zugefügt hat. der chip soll auch weniger verbrauch herbeirufen..... |
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C-T Urgestein
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Auto: mazda 6 2,3 16v
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Geschrieben: 25.08.2007 - 07:51 |
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na wenn du nix gutes gelesen hast finger weg
im let forum sagen sie auch der soll nicht so doll sein und niemals 15 ps bringen
lass dir am besten einen auf deinen motor und anbauteile abstimmen besser gehts dann nicht |
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C-T Kenner
Dabei seit: 22.10.2005
Beiträge: 162
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.08.2007 - 10:50 |
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Also ich hab die EDS Phase 1 und muss sagen es bringt gar nichts - nur eine erhöhte Drehzahl mehr aber nicht. Bin auch kurz mal wieder den Serienchip gefahren und muss sagen das der Unterschied kaum/gar nicht spürbar ist. Und ob es sich wirklich auszahlt dafür Super + zu tanken - würde ich defenetiv NEIN sagen. Der Verbrauch ändert sich nur bei entsprechender Fahrweise was aber eh fast keiner macht so bleibt der Verbrauch zumindestens gleich. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra DTM Edition C20LET
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Geschrieben: 25.08.2007 - 12:53 |
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Aber Stefan du musst bedenken dass bei deinem EDS Chip auch der Benzindruck aufgebessert wurde um glaube 0,5 bar.
Dass ist dann auch mit Serienchip schon ein wenig besser.
Hatte eben den Cali von mstyle und konnte schon einen besseren Durchzug verspüren, wo er noch Serie war und dann mit Chip und neuen Benzindruckregler.
Du spürst es Minimal, sagen wir so, um das Geld wirst du wohl nichts besseres bekommen. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.08.2007 - 13:03 |
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Aber Günther bedenke du hast auch nie den Serienchip nachträglich verbaut gehabt Es ist kaum spürbar nur im oberen Bereich ein bißchen.
Dafür das man Super + tanken finde ich ist es einfach nicht rentabel. |
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Geschrieben: 25.08.2007 - 13:04 |
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Hi!
Ich darf mal fragen, von welchem Motor wir hier nun sprechen (weil LET-Forum erwähnt wurde und der threadstarter selber ja offensichtlich nen NE fährt) ?
@threadstarter: meine Empfehlung fürn NE / XE : LINK(Werbung) - Begrenzer und Spritsorte nach Wunsch (wird dann n bissl teurer).
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.08.2007 - 13:16 |
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@tburnz
Weißt du zufällig was der Chip an Leistung bringen soll? Hast du damit schon mal Erfahrungen gemacht? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.08.2007 - 13:21 |
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Geschrieben: 25.08.2007 - 13:28 |
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mstyle83 hat folgendes geschrieben: |
@tburnz
Weißt du zufällig was der Chip an Leistung bringen soll? Hast du damit schon mal Erfahrungen gemacht? |
Nö ! Im Ernst, kann ich dir beim besten Willen keine Zahlen nennen! Ich hätte nach jeder einzelnen Tuningmaßnahme zum Prüfstand rennen müssen (natürlich bei gleichen Umweltbedingungen ) um genau zu wissen, was das Teil in meinem Fall bringt. Weiß nur, dass der Chip, den der Conny für meinen Motor (NE, modifiziert) gemacht hat, meine Erwartungen absolut erfüllt hat hinsichtlich Laufkultur und Leistung. Und das zu nem fairen Preis. Die maximale Leistung durch den Chip stand bei mir aber auch nicht im Vordergrund, soll heißen: lieber ein, zwei Pferdchen weniger, dafür gesünder für den Motor. Es gibt einige Chiptuner, die so ein Teil gnadenlos auf Frühzündung programmieren und dadurch kommt es natürlich bei gleicher Fahrweise wie vorher zu einem Minderverbrauch im Teillastbereich(!), weil die Drosselklappe einfach nicht mehr soweit geöffnet werden muss. Für den Motor schädliches Klingeln ist meist im Preis inbegriffen- darauf verzichte ich gerne ! Dem User JensCliff mit seinem V6 hat er wohl auch schon gut weiterhelfen können und das war kein leichter Fall ! Gezielt zum XE kann ich nix an Erfahrung beitragen, die obige Empfehlung kam aus der generell guten Erfahrung mit dem Anbieter!
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 25.08.2007 - 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.08.2007 - 13:31 |
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Ok danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich mal den Chip vom Conny ausprobieren vielleicht geht der ja besser als der EDS Chip... |
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Geschrieben: 25.08.2007 - 13:36 |
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Kannst ihn auch gerne erst einmal anschreiben- er is immer für Fragen offen!
Grüße, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.08.2007 - 13:37 |
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Danke habe ich bereits gemacht da ich ja gerne ein paar Änderungen beim Chip haben möchte |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.08.2007 - 16:10 |
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ich möchte jetzt keinen Tuner verteitigen, aber...
man kauft sich ein ca. 14 Jahre altes auto (denn die XE´s wurden nun mal nur bis 93 eingebaut), der Motor hat schon an die 200.000km drauf 8auch wenn beim kauf der Käufer was anderes erzählt hat, sollte man es realistisch sehen), jetz kauft man sich irgend einen Chip (egal von wem) und erhoft wahre wunder
die Motoren sind schon sowas von platt, dass man lieber diese korrekt instand setzen sollte, als das geld für irgendwelche Chips auszugeben.
solange die Performance nicht stimmt, bringt auch der beste chip rein gar nichts, als n Loch in der Tasche.
man sollte erst den Motor general überholen (lassen) und damit ist nicht nur die ventildeckeldichtung gemeint, sondern...
zylinder nachbohren und hohnen, kolben auf mass mit neuen Kolbenringen, Ventile einschleifen und Ventilschaftdichtungen tauschen, kopf planen, neue Lagerschalen für die Kurbelwelle, andere kerzen, Zahnriemen, wasserpumpe usw.
natürlich alle Dichtungen erneuern.
erst dann kann man über Tuning nachdenken! |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 16V X21XEV ( 2.1L ) Rennmotor
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Geschrieben: 25.08.2007 - 20:21 |
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...das mit der Instantsetzung ist wirklich eine gute Idee, ich stimme da voll zu.
Ich muss noch sagen, dass es meines Wissens bisher noch KEINER geschafft hat den Opel original-hexdump des EProms zu knacken. Es ist von den Tunern nur eine Rumprobiererei wie und bei welcher Veränderung der Motor etwas besser läuft. Alles Schrott !
Bei nem Bekannten von mir wurde das DBilas Kit ( NW+Einzeldrossel ) verbaut und auf einem originalsteuergerät abgestimmt. Nach 3000 km war der Motor komplett platt weil er zu mager lief.
Wahre Wunder kann man nur von einem frei programmierbaren STRG erwarten und von Einem der sich richtig damit auskennt und es dementsprchend programmieren kann ! |
_________________ ...want more ? Take a look @ www.ricky-tuning.de
greetings from Ricky - master of elctronics
Da Opel kein Coupè mehr baut musste ich mir jetzt nen A5 zulegen... sorry aber naja. Trotzdem noch Opelfan. |
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