Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 05.01.2004
Beiträge: 17
Wohnort: D-78736 Epfendorf
|
Geschrieben: 02.02.2004 - 08:10 |
|
hi leute,
wenn ich den cali mal richtig durchtrete wenn er warm ist, bleibt die drehzahl wenn ich vom gas weggehe hängen so ca. bei 2,5 -3,5 umdrehungen. das gaspedal kommt aber zurück.
was ist das? und wie behebe ich das?
greetz marc |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.02.2004 - 09:14 |
|
mach mal den leerlaufsteller sauber hatte ich auch mal... is es n 8v?
tommy |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 21:03 |
|
Ich hau diesen thread mal wieder hoch, selbes problem... Manchmal steigt die drehzahl auch wieder an, also er bleibt zb bei 1500 "hängen" und steigt dann wieder auf 2 bis 2500 an. Den drehsteller hab ich gereinigt, zumindest hab ichs versucht, gab keine besserung. Da is auch n belag drauf, sieht aus wie eigearbeiteter abrieb von messing...
Die "prüfanleitung" ausm jetzt helf ich mir selbst is bei meinem übrigens nicht nachvollziehbar, da steht ja was davon das man den drehsteller verstellen kann und er bei eingeschalteter zündung wieder zuückdrehen sollte, meiner "federt" aber zurück... Ausserdem is das manchmal so krass das ich das gas wegnehme und dann nen "tempomat" hab und er sogar bei ner bestimmten geschwindigkeit weiterfährt... Grml, komm da nich weiter und der drehsteller is alles andre als billig. Am gaszug und der drosselklappe etc liegts jedenfalls nicht, kann eigentlich nur noch der drehsteller sein.
Mein freundlicher meinte es könnt auch durchs steuergerät kommen, aber das ist ebenfalls in ordnung. Es sei denn es is im letzten monat puttegangen, und das glaub ich nu wirklich nicht...
Hat da evtl noch einer ne ideeß oder komm ich wohl um den scheiss drehsteller nich rum?
Ach, und nochwas... Die angezeigte temp bei den aktuellen aussentemperaturen is - ähm - etwas zu niedrig. Sobald ich langsam (bis 50) fahre steigt sie leicht im blauen bereich, wenn er steht geht sie auch hoch, beim fahren fällt der zeiger ganz ab...
Woran kann das liegen?
Viele fragen
Und is n NE |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 03.01.2004
Beiträge: 577
Wohnort: D-98221
Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 21:19 |
|
Ich hab hier noch nen Leerlaufregler, eigendlich alles vom ne, da ich meinen auf xe umgebaut habe. Ich hatte das auch mal das er mit denn drehzahlen spinnt, bei mir lag es am steuerteil. wenn du denn Leerlaufregler haben willst melde dich. Kannst du für 10€ mit versand haben. bis zum Ausbau ging er noch ganz normal! Wenn du noch mehr Teile brauchst melde dich. Das Steuergerät habe ich auch noch. kann dir ja beides mal zuschicken, und wenn eins dein problem löst kannst du es günstig haben. Das andere kannst mir ja zurück schicken.
Mfg Henning |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 21:37 |
|
@Henning: du hast ne pn |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.02.2004
Beiträge: 85
Wohnort: D-453
Auto: opel calibra c20xe
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 22:11 |
|
im ne vom meinem kadett war es das thermostat |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3554
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 05.03.2004 - 22:17 |
|
CCBuRn hat folgendes geschrieben: |
Ach, und nochwas... Die angezeigte temp bei den aktuellen aussentemperaturen is - ähm - etwas zu niedrig. Sobald ich langsam (bis 50) fahre steigt sie leicht im blauen bereich, wenn er steht geht sie auch hoch, beim fahren fällt der zeiger ganz ab...
Woran kann das liegen?
Viele fragen
Und is n NE |
Scheinbar ist das Termostat defekt, so daß der große Kühlkreislauf immer offen ist.
Damit kann auch die Leerlaufschwankung zusammenhängen, denn für die Motronic gibt es ein Temperaturfühler, der die Warmlaufphase des Motors steuert. Wenn der Fühler kaltes Kühlwasser meldet, aber der Motor warm ist, wird durch die höhere Einspritzmenge automatisch die Drehzahl höher.
Also Kühlwassertermostat erneuern. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2004 Alter: 43
Beiträge: 751
Wohnort: D-33181
Auto: OPEL Cali Keke Rosberg Edition 0437 X20XEV
|
Geschrieben: 06.03.2004 - 16:49 |
|
nach etwa ner stunde banhn sollte aber bei zügiger bis tretender fahrt dann doch auch der große kreislauf recht "warm" sein... und wenn ich dann glück hab hab ich n tempomat der mir bei fuß vom gas noch so 170 bis 180 hält... und das is dann doch n bissl ungewöhnlich fürs thermostat, oder? |
|
|
|
|
|