Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 1215
Wohnort: D-Berlin Lichtenberg 10315
Auto: Nissan X-Trail Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 05.07.2007 - 19:43 |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3084
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 05.07.2007 - 22:27 |
|
soweit mir bekannt is, muss der ned eingetragen werden |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 05.07.2007 - 22:49 |
|
Ist auch eigentlich gar nicht erlaubt. Der einzige mit TÜV ist der von PO. 180kW können mit dem Gutachten eingetragen werden. Allerdings stehen da auch die Maße vom LLK drin. Ist also so ne Sache, ob man damit auch nen anderen eingetragen bekommt. Ich werd´s versuchen.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 05.07.2007 - 22:53 |
|
die tüver wollen wohl für ne einzelabnahme ein leistungsdiagramm.
hier wirds also kompliziert und teuer und möglicherweise auch noch erfolglos.
ich werd mal einfach auf die eintragung verzichten.... |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.01.2005 Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
|
Geschrieben: 05.07.2007 - 23:21 |
|
MrArmageddon hat folgendes geschrieben: |
ich werd mal einfach auf die eintragung verzichten.... |
Läuft bei mir wohl aufs selbe hinaus...wobei ich noch nichtmal glaube, dass den ein Tüver bei der normalen HU entdecken würde...schön versteckt hinter der Cliff front...da sieht man net viel von... ...muss ja alles dezent bleiben...nur für profis sichtbar... ...
MfG, Micha |
_________________
S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 24.11.2005
Beiträge: 2319
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Hessen
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 01:49 |
|
Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
MrArmageddon hat folgendes geschrieben: |
ich werd mal einfach auf die eintragung verzichten.... |
Läuft bei mir wohl aufs selbe hinaus...wobei ich noch nichtmal glaube, dass den ein Tüver bei der normalen HU entdecken würde...schön versteckt hinter der Cliff front...da sieht man net viel von... ...muss ja alles dezent bleiben...nur für profis sichtbar... ...
MfG, Micha |
hi
wobei doch ein prüfer den cali turbo selten zu gesicht bekommen sollte, ergo würde er doch denken können das der LLK original so ist. ich meine wenn das ding nicht unbedingt so groß ist wie der wasserkühler.
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 02:18 |
|
um hu würde ich mir dabei auch keine sorgen machen.
eher vor einer polizeikontrolle mit profis.
genauso wie beim pop-off... |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 06:25 |
|
Ist nur dumm, wenn der originale LLK nicht ausgebaut wird und dem Tüv-Ing. die 2 offenen Schlauchstutzen sieht.
Die Polizei ist auch nicht so dumm wie manche glauben, die kennen schon diverse Autos.
Fazit: lieber versuchen den LLK mittels Lotec-Gutachten einzutragen. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 07:00 |
|
Sobald der LLK eine eindeutige Kennzeichnung hat, ist es mit einer Einzelabnahme überhaupt kein Problem den einzutragen. Darf halt nicht mit Kabelbindern o.ä. befestigt sein, sondern alles fachmännisch - dann gibts keine Probleme.
Wozu ein Leistungsdiagramm? Du hast durch einen größeren LLK nicht einen PS mehr. Du hast nur länger die volle Leistung auf Grund der längeren Zeit wo die Luft eben nicht zu heiss wird was mit einem Serienteil sehr schnell passiert.
Die Hysterese ist nur größer |
|
|
|
|
Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
Beiträge: 3551
Danke-Klicks: 21
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 09:12 |
|
Callimatrix hat folgendes geschrieben: |
Sobald der LLK eine eindeutige Kennzeichnung hat, ist es mit einer Einzelabnahme überhaupt kein Problem den einzutragen. Darf halt nicht mit Kabelbindern o.ä. befestigt sein, sondern alles fachmännisch - dann gibts keine Probleme.
Wozu ein Leistungsdiagramm? Du hast durch einen größeren LLK nicht einen PS mehr. Du hast nur länger die volle Leistung auf Grund der längeren Zeit wo die Luft eben nicht zu heiss wird was mit einem Serienteil sehr schnell passiert.
Die Hysterese ist nur größer |
Leider sehen das die Tüv-Ing. ein wenig anders. Für die ist der größere LLK gleichbedeutend mit Leistungsteigerung (was das Lotec-Gutachten bestätigt). |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 09:30 |
|
Steht in dem PO Gutachten drin das die Leistungssteigerung durch einen größeren LLK erreicht wird oder in Verbindung mit einem größeren LLK?
Dazu sei auch zu sagen dass das PO Gutachten gar keine Gültigkeit mehr hat da es zu alt ist. Es liegt im ermessen des Prüfers ob er dies überhaupt noch anerkennt. Er muß es nämlich nicht mehr anerkennen
Man benötigt es aber auch nicht um einen LLK einzutragen, außer man will die 180KW unbedingt eingetragen haben. (Was eher von Nachteil ist wenn der Wagen wirklich mal begutachtet wird - habe schon von fällen gehört das auf Grund der Leistungssteigerung die eingetragen war der Wagen nachher wirklich zum Gutachter und auf einen Prüfstand mußte. Nach dem Motto: Kontrollieren ob das der Wahrheit entspricht was eingetragen ist.) |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 10:34 |
|
ausserdem ist 180kw eintragen einfach zu wenig.
seht es mal so,
llk tauschen ist wie wasserkühler tauschen, da interessiert es auch niemanden! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 11:55 |
|
Also eintragen würde ich ihn schon auf jeden fall - die Rennleitung ist auch nicht auf die Nase gefallen und weiß teilweise schon was das ist. Wozu genau müssen die ja auch nicht verstehen, die müssen nur erkennen ob es erlaubt ist oder nicht.
Ich würde es eintragen, ist ja auch überhaupt kein Akt. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
Danke-Klicks: 2
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 12:15 |
|
nein überhaupt kein akt.
zum tüver fahren, sich dummes zeug anhören,
prüfstandslauf machen ----> ups, viel zu viel leistung, der wird doch wohl keinen unerlaubten chipsatz drin haben?
wieder abfahren, fertig.
und man hat nichts gekonnt.
man müsste schon einen "hinterhof-tüv" haben, der das ohne große umstände mal eben einträgt. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
|
Geschrieben: 06.07.2007 - 12:42 |
|
Ich weiß ja nicht was Du persönlich schon für Probleme bei einer TÜV-Prüfstelle hattest, ich hingegen kann nur positives berichten. Und meine Erfahrung habe ich mit einer RW-TÜV Niederlassung gemacht, also nichts mit Hinterhof Werkstatt und dessen TÜV.
Ein LLK erzielt keine Mehrleistung! Wozu also ein Prüfstandslauf?!?!
Des weiteren mußte ich mir noch nie dummes Zeug von einem Prüfer anhören. Wenn man normal mit denen spricht und denen erklärt worum es geht, dan gibt es auch keine dummen Kommentare oder ähnliches. Ich weiß ja nicht wie Du da auftritt´s wenn Du was von denen willst..........
Es wird eine normale Einzelabnahme gemacht und dann gibt es wirklich keine Probleme wenn alles fachgerecht ist! |
|
|
|
|
|