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C-T Lehrling
Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 5
Wohnort: A-4223 Katsdorf
Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 01.07.2007 - 14:32 |
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Hallo Leute bin der neue komme vermutlich jetzt öfter.
Habe folgende Frage.
Weis irgendwer ob es für den Cali ein anderes Vg gibt möglichst ohne Kupplung alla
Differential oder sowas.
Habe vor den Motor im nächsten Jahr etwas umzubauen und vermute das daß Vg das nicht mitmachen wird. Und wieviel Drehmoment hält eigentlich das hintere Differential aus?
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 01.07.2007 - 14:41 |
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ja gibt es.
das einzige, das wohl richtig was taugt,
ist das rennverteilergetriebe von gema-motorsport in hannover.
kostet aber 3000€. kraftverteilung 50/50
dann wären da noch das sport-vg von hürlimann aus der schweiz (das nicht wirklich was taugt) und widerum von dieser firma ein renn-vg. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 5
Wohnort: A-4223 Katsdorf
Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 01.07.2007 - 14:44 |
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A recht an schen Daung muas i ma amoi auschaun |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 01.07.2007 - 14:58 |
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achja,
www.gema-motorsport.de dort ist das vg aber nicht aufgeführt,
kannst aber dort anrufen und dich beraten lassen. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 5
Wohnort: A-4223 Katsdorf
Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 01.07.2007 - 15:04 |
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Hab mirs schon gedacht konnte es nicht finden.
Technische daten oder ein Bild hast nicht zufällig. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 01.07.2007 - 15:15 |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753
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Geschrieben: 01.07.2007 - 15:35 |
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Solange du nicht gerade einen Totalumbau ala Phase 4 planst und andauernd Beschleunigunsgrennen / Ameplrennen machst, brauchst du sowas wirklich nicht wenn man die üblichen 4x4 Pflegehinweise beachtet. Das hält dann auch so.
Kaputt kriegen kann man natürlich alles ziemlich schnell und so ein Teil wie das relativ anfällige VG von Opel dann natürlich dann umso einfacher.Man muss gewisse Regeln beachten genauso wie bei einen Turbomotor auch. Es ist halt kein Sonnenschein sorglos Allrad wie ihn etwa die alten Audis drin haben.
Man sollte es aber vielleicht mal im Alter etwas überholen lassen über 150 tkm.
Daher ist das Angebot von Hürlimann wieder sehr interessant. Das Sport VG ist hier auch schon etwas verstärkt und wird dabei gleich mit überholt. Zudem hat man fast keine weiteren Wartungskosten, also wie Serie. Vom Preis her ist es eine ideale Lösung, da es kaum mehr kostet also eine normale Serien Verteilergetriebe Überholung.
Das Rennverteilergetriebe von Hürlimann wurde aus dem Programm genommen da es nur relativ wenig mehr als das Sportgetriebe abkonnte und nicht die Erwartungen immer erfüllen konnte.
Bei Gema bekommt man ein Teil für das vor allem für den Renneinsatz gedacht ist und am meisten abkann.Zudem kann man die Kraftverteilunf hinten/vorne per Drehregler einstellen.
Leider kommt hier das Problem, dass man regelmässig zu einer Durchsicht vorbeikommen muss da sonst die Grantie erlischt. Die Vorteile sind aber auch zugleich die Nachteile weil dort keine Viscokupplung (die recht anfällig war und somit ein Hauptteil des Problems ausmachte) mehr vorhanden ist wie Serie oder bei Hürlimann und stattdessen ein Lamellenpaket eingebaut ist, das leider einen natürlichen Verschleiss im Betrieb mitbringt der so bei einer Visco wiederrum nicht gegeben ist.
Die Inspektion hat damals ca. 500 € gekostet - ist bestimmt nicht günstiger geworden.
Weiß nicht mehr genau, glaube die Intervalle waren alle 10 - 15000 Kilometer.
Kann man aber vielleicht individeull abmachen mit GEMA. Je nachdem ob du Wenigfahrer bist oder damit auch wirklich auf die Rennstrecke / 1/4 gehst.
Im großen und ganzen für die meisten Durchschnittstuner ziemlich uninteressant und nur für Freaks und Rennfahrer.
Am besten bzw sinnvollsten ist das Preis Leistungverhätniss für das Sportverteilergetriebe von Hürlimann wenn man nicht über eine Stufe 3 hinausgeht. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.07.2007 - 16:05 |
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MrArmageddon hat folgendes geschrieben: |
ja
dann wären da noch das sport-vg von hürlimann aus der schweiz (das nicht wirklich was taugt) und widerum von dieser firma ein renn-vg. |
hi,
warum taugt das VG von hürlimann nichts
also das Renn VG ist für mich nicht so interessant, aber das sport vg schon eher.
was ich nur nicht verstehe es soll bis max ph 2 halten, aber viele sagen doch auch das das originale bis ph 2 hält?!
wofür ist es dann gut? kann man damit wenigstens hin und wieder nen ampelstart machen oder nicht? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 01.07.2007 - 16:18 |
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Mein Plan war ist folgender:
Motor von V-max umbauen lassen auf 550 Ps möglichst Stabil.
Dauerleistung bie ca. 380-400Ps für die restlichen 150 Ps Leistung
wenn ich denn der Meinung bin daß ich sie brauche Nos Direkteinspritzung
Bei V-max hast du bei 400Ps <500Nm Drehmoment und ich hätte gerne
eine kraftverteilung 50/50 oder 40/60.
Beim SVG von Hürlimann hast du gerade 180Nm auf der hinterachse das ist mir zu wenig. |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 753
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Geschrieben: 01.07.2007 - 16:27 |
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cali_16v hat folgendes geschrieben: |
MrArmageddon hat folgendes geschrieben: |
ja
dann wären da noch das sport-vg von hürlimann aus der schweiz (das nicht wirklich was taugt) und widerum von dieser firma ein renn-vg. |
hi,
warum taugt das VG von hürlimann nichts
also das Renn VG ist für mich nicht so interessant, aber das sport vg schon eher.
was ich nur nicht verstehe es soll bis max ph 2 halten, aber viele sagen doch auch das das originale bis ph 2 hält?!
wofür ist es dann gut? kann man damit wenigstens hin und wieder nen ampelstart machen oder nicht? |
Hürlimann gibt bis Phase 2 das OK, das heisst nicht dass es nicht auch mehr abkann. Sonst würden alle Phase 3 Calibras und darüber keinen funktionstüchtigen Allrad mehr haben.
Er sichert sich nur ab weil es in Vergangenheit auch schon Schadensfälle gab. Bis Phase 2 ist soweit ich weiß das OK von ihm sogar für 1/4 mile und co., darüber kann es im harten Einsatz zu Schäden kommen was auch schon der Fall war bei Phase 3 Kunden und daher hat er es offiziell für alles rundum auf Phase 2 beschränkt.
Ob Hürlimann oder GMEA ist sowieso eher ein Glaubenskrieg, im LET Forum gab es zwischen diesen beiden Firmen schon heftigste Streitereien.
Das Sport VG von Hürlimann taugt sicher was (ich kenne sogar jemanden der fährt schon lange Phase 4 damit und hat keine Probleme), nur ist es nicht so robust wie das von GEMA. Dafür zahlt man dort aber ja auch wie geschrieben weit mehr um das zu gewährleisten. Also mit dem Sport VG bist du sicher bestens bedient und es sinnvoller für die üblichen Zwecke und Strassenfahrer als eine teure Rennspoirtvariante. Die Hürlimann Qualität ist seit je her spitze, nur der Chef ist ein komischer Kauz - der hat schon viele Kunden vergrault. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 01.07.2007 - 17:01 |
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Ja und wieviel drehmoment hält jetzt das hintere Diff aus?
Weiß das jemand? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.07.2007 - 17:15 |
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danke ghostdriver
jetzt bin ich schlauer.
dachte mit dem Sport vg darf ich auch nicht an der ampel mal "gesittet" starten.
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.07.2007 - 18:20 |
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darfst du auch nicht.
sport-vg ist nicht für beschleunigungsrennen gedacht und geht dabei kaputt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.07.2007 - 18:58 |
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MrArmageddon hat folgendes geschrieben: |
darfst du auch nicht.
sport-vg ist nicht für beschleunigungsrennen gedacht und geht dabei kaputt. |
und wofür kauf ich dann so ein ding?
dann kann ich bis phase 2 doch auch das originale nehmen, dürfte doch bei normalem anfahren auch halten.
oh man der 4x4 von opel ist schon was
gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.07.2007 - 20:19 |
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Zitat: |
dann kann ich bis phase 2 doch auch das originale nehmen, dürfte doch bei normalem anfahren auch halten |
ja |
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