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C-T Lehrling
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 15
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Geschrieben: 07.03.2004 - 20:19 |
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Wer von euch hatte schon mal dieses Problem: Wenn mein Cali warm ist und ich ihn anlasse brennt danach dauerhaft die Motor-Kontroll-Leuchte und geht auch nicht mehr aus, ich muss also die ganze Zeit im Notprogramm fahren. Wenn ich ihn allerdings starte nachdem er wieder völlig abgekühlt ist, leuchtet die MKL nicht. Ich fahre eine Last Edition mit der Siemens 56.5 Steuerung und habe den Fehlercode bereits ausgelesen: 0340 also eine Fehlfunktion im Schaltkreis des Nockenwellensensors. Ich habe auch bereits schon den Stecker zum Sensor mit Kontaktspray behandelt und das Kabel vom Steckkontakt bis über den Ventildeckel mit Alufolie abisoliert. Der Fehler tritt aber trotzdem noch auf. Der Sensor kann es ja eigentlich nicht sein, könnt ihr mir weiterhelfen? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.03.2004 - 21:22 |
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ich würde den sensor rausschmeissen, ist ein bekanntes ecotec problem. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
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Geschrieben: 07.03.2004 - 21:26 |
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Servus,
warum sollte den der Geber nicht defekt sein können? Ich würde zu morgen mal nach einem Wert dafür nachlesen.
MfG Thomas |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 01.02.2004
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Geschrieben: 08.03.2004 - 16:58 |
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Ich habe gerade noch mal den Stecker zum Nockenwellensensor abgezogen und die Widerstände der einzelnen Pins gemessen. Der obere mit dem mittleren Pin 2,5; mittlerer mit unterem 11,2 und der obere mit unterem 13,5. Kann mir einer sagen bzw. mal nachmessen welche Werte der Sensor bringen muss, wenn er richtig funktioniert. Ich wäre euch super dankbar. Ich war nämlich vorhin gerade mal bei Opel, die wollen für den Sensor original Opel EUR 100,- und ein anderer Hersteller um die EUR 80,- zzgl. MwSt. Das ist mir dann nämlich ein bisschen zu happig mal eben den Sensor zu wechseln, wenn er es dann gar nicht ist. Also ich hoffe auf Hilfe von euch. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
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Geschrieben: 08.03.2004 - 20:15 |
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Sorry hab meine Unterlagen zu Hause liegenlassen!
Der Geber muß auf alle Fälle ein sinusförmiges Spannungssignal bringen, mit entsprechendem Multimeter bzw. mit Testgerät von Opel auslesbar.
Wenn Du schon beim "Freundlichen" warst, warum hast Du die Rakete nicht gleich mal an den Tester hängen lassen?
Ansonsten wird der Geber doch auch auf dem Schrott verfügbar sein.
MfG Thomas |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 09.03.2004 - 01:09 |
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Naja dann werde ich das morgen mal bei Opel durchmessen lassen, wäre aber trotzdem super, wenn du wegen den Werten nochmal nachschauen könntest. Wenn es dann wirklich der Sensor ist, werde ich den natürlich wechseln, aber das würde mir dann fast zu einfach erscheinen. Ich hab ja auch schon von Leuten gehört, bei denen immer wieder die Sensoren gewechselt wurden, der Fehler dann zwar kurzzeitig weg war, aber nach einiger Zeit immer wieder kam. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.03.2004 - 18:03 |
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bei mir wurde der sensor im august 03 gewechselt, seit dem keine probleme! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 11.03.2004 - 01:49 |
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Ok, danke für eure Hilfe. Ich werde morgen den Sensor wechseln und hoffe das sich das mit dem Problem dann erledigt hat. |
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