Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709
Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
|
Geschrieben: 01.05.2007 - 21:01 |
|
Leider hat unser Corsa X12XE einen kapitalen Motorschaden. Der Kettenspanner war der Situation nicht mehr gewachsen und ließ dem Gliederwerk freien Lauf. Die Folgen kann sich jeder ausmalen...
Ein halbwegs passabler Austauschmotor schlägt mit ca. 2500 Euro zu Buche. Da ich aber noch einen relativ frischen C20XE mit Getriebe eingelagert habe, bin ich am überlegen ob man da nicht einen Umbau wagen könnte.
Wer hat so etwas schon einmal durchgeführt?
Welche Karosseriearbeiten sind nötig?
Klima und Servo sollen selbstverständlich beibehalten werden!
Welcher Kühler eignet sich für den Umbau?
Welche Bremsanlage muß verwendet werden?
Ich bin im Netz auf zahlreiche Anbieter von Umrüstkits gestossen. Aber auch auf tausend verschiedene Tipps und Ratschläge. Wie so oft ein Thema bzw. eine Frage und tausend Antworten!!
Wer also Erfahrung hat bitte melden!
Vielen Dank!!! |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 916
Auto: BMW E91 330d X-Drive
|
Geschrieben: 01.05.2007 - 21:04 |
|
Der x12xe hat doch D4.
Da kannste das schon vergessen, da du legal nicht wieder auf Euro2 runterkommst (wobei der XE dazu schon umgebaut werden muss). |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698
Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
|
Geschrieben: 01.05.2007 - 22:08 |
|
Das X am Anfang steht doch für Euro 2/ D3. Oder liege ich jetzt falsch??? Im B Corsa gab es doch keinen Motor mit Euro 4.
Falls ich recht habe, ist der Umbau möglich.
Selber hab ich es noch nicht gemacht, habe aber schon einige Corsa B´s live mit 16V und 16V Turbo gesehen. |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709
Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
|
Geschrieben: 01.05.2007 - 22:19 |
|
Über die Realisierbarkeit brauchen wir auch nicht reden...
Es geht letztendlich nur um die technische Umsetzung/ Eintragung. Ohne Verschlechterung der Ausstattung Klima/ Servo! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698
Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
|
Geschrieben: 01.05.2007 - 22:29 |
|
Joe Vitarbo hat folgendes geschrieben: |
Über die Realisierbarkeit brauchen wir auch nicht reden...
Es geht letztendlich nur um die technische Umsetzung/ Eintragung. Ohne Verschlechterung der Ausstattung Klima/ Servo! |
Dann schau einfach erstmal in deinen Schein. Hast du Euro 2? Wenn ja dann ist die Eintragung möglich. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.05.2005
Beiträge: 916
Auto: BMW E91 330d X-Drive
|
Geschrieben: 01.05.2007 - 22:32 |
|
Cali-Gera hat folgendes geschrieben: |
Das X am Anfang steht doch für Euro 2/ D3. Oder liege ich jetzt falsch??? Im B Corsa gab es doch keinen Motor mit Euro 4. |
Meine Ex hatte nen B-Corsa mit dem 1.2-er 16V, Bj. 2001 und D4 eingetragen ab Werk. |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 25.11.2004
Beiträge: 2523
Danke-Klicks: 3
|
Geschrieben: 02.05.2007 - 00:10 |
|
Na ja... irgendwie sagt eh jeder was anderes...
hab so einen ähnlichen Thread selbst vor ein Paar Tagen aufgemacht... und bisher sagen 2 es geht definitiv nicht eben weil man die Abgasnorm nicht zurückrüsten darf! dann habe ich von 2 anderen gesagt bekommen, dass z.B. eine Tuning Werkstatt in Aschaffenburg sowas doch einträgt und hab noch ein anderen genannt bekommen der das auch einträgt....
Sollte es generell nicht möglich sein, dass es irgendwie schwarz auf weiss (oder was für Farben auch immer ) im Gesetzbuch stehen sollte, dann haste definitiv PECH gehabt... weil man normal nachvollziehen kann zu welchem Baujahr welche Abgasnorm vorhanden war! |
|
|
|
|
|