Autor | Nachricht |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/584dee49466be094123d9.jpg)
Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 283
Wohnort: D-45899 Gelsenkirchen
Auto: Opel Calibra C 20 XE
|
Geschrieben: 16.04.2007 - 20:25 |
|
Hallo,
mein C20XE verliert am Zündverteiler Öl. Und zwar an dem Stück an dem der Zündverteiler sitzt. Das Alu ding ist mit 2 Schreuben befestigt. Weiß einer was ich meine??? Kann ich die 2 Schrauben lösen und alles komplett abnehmen, oder fliegt mir da was entgegen? Ich will da nichts abschrauben bevor ich mir nicht sicher bin.
gruß speedgelb |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
Foren-Team
![Foren-Team Foren-Team](modules/Forums/images/ranks/moderator.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5b40b74c4696a67c25f91.jpg)
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 16.04.2007 - 20:28 |
|
Zündverteiler kannste abbauen. Wüsste nicht, was dir da entgegenkommen sollte.
Ich tip mal, dass der Nockenwellensimmerring ersetzt werden müsste. Dann würd ich auch gleich alle machen. Die kosten kein Vermögen.
Eventuell auch Ventildeckeldichtung. Müsstest du mal genauer gucken, wo es herkommt.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif)
Dabei seit: 26.11.2006
Beiträge: 525
Wohnort: D-97727 Fuchsstadt
Auto: opel calibra umgebaut auf c20xe
|
Geschrieben: 16.04.2007 - 20:31 |
|
war bei mir auch mal. war glaub ich nur so ein großer O-Ring wenn ich mich nicht täusche.
Zündverteiler kannst du einfach so abschrauben, kann nix passieren. |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Meister
![C-T Meister C-T Meister](modules/Forums/images/ranks/rank3.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/584dee49466be094123d9.jpg) Themenstarter
Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 283
Wohnort: D-45899 Gelsenkirchen
Auto: Opel Calibra C 20 XE
|
Geschrieben: 16.04.2007 - 20:35 |
|
Ich meinte eigentlich das 3 cm dicke Aluding an dem der Zündverteiler sitzt. Da ist auch noch so ein Stecker dran und sitzt am Zylinderkopf. |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/ca46263242cb98e719c9a.gif)
Dabei seit: 06.07.2005
Beiträge: 89
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-01156
Auto: Opel Calibra C20LET
|
Geschrieben: 17.04.2007 - 07:51 |
|
Das Dingens kannst du abschrauben. Darunter kuckt dich dann ein Ende der Auslassnockenwelle an. Welche mit einem Simmerring zum Zylinderkopfgehäuse hin abgedichtet ist. Den müsstest du ersetzen. Entweder du bekommst den so rausgepopelt oder du nimmst den Zylinderkopfdeckel ab und löst die 4 Schrauben von der Aluhalbschale. Die müsstest du dann nur wieder ordentlich abdichten. Mit Hylomar oder ähnlichem! |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/507b13eb47c14fa9b093f.jpg)
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639
Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 08.02.2010 - 20:04 |
|
Bei mir ist er auch am Zündverteiler undicht.
Was muss ich in meinem Fall tauschen? ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
_________________ MEIN CALIBRA |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
R.I.P.
![R.I.P. R.I.P.](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/2e4eb84c51d5c2ca414d7.jpg)
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.02.2010 - 20:55 |
|
bernieb4 hat folgendes geschrieben: |
Was muss ich in meinem Fall tauschen? ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
Hi,
die Ventildeckeldichtung |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/507b13eb47c14fa9b093f.jpg)
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1639
Wohnort: A-3874
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 08.02.2010 - 20:56 |
|
Das täuscht die ist nämlich schon neu. ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
_________________ MEIN CALIBRA |
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/5ede74904b75720e5e621.jpg)
Dabei seit: 27.01.2010
Beiträge: 21
Wohnort: D-16540 Hohen Neuendorf
Auto: Opel Astra F Caravan Automatic C18NE
|
Geschrieben: 12.02.2010 - 18:02 |
|
Dann hast du entweder die Dichtflächen nicht richtig sauber gemacht und in die Ecken keinen Klecks Dichtmasse gemacht,
oder du hast die VDD-Schrauben zu fest angezogen, dann verspannt sich der Deckel und die Dichtung saut an den Ecken raus.
Die VDD-Schrauben bekommen nämlich nur 8 -12 Nm Drehmoment.
Die meisten Leute knallen die Dinger so stramm an, daß sich manchmal sogar die Gewindegänge im Kopf bzw Nockenwellenkasten verabschieden.
Tipp:
neue VD-Dichtung, in die Ecken der Nockenwellenböcke kleinen Klecks Dichtmasse und dann vorgeschriebenes Drehmoment auf die VDD-Schrauben.
wenn sonst nichts kaputt ist,sollst mal sehen wie dicht der wird....
Gruß
Herr der Flammen |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|