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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.04.2007 - 09:19 |
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mahlzeit
da ich in naher zukunft vorhabe meinem ne mehr leistung zu entlocken wollte ich die lagerschalen gegen verstärkte von risse tauschen.
mein motor hat jetzt ca. 130 tkm runter welche muss ich da nehmen ( Originalmass oder kleiner ) und wie siehts mit denn pleuelschrauben aus normale oder verstärkte |
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Geschrieben: 14.04.2007 - 10:57 |
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...kleiner sowieso nicht. Wenn dann größer (1. Übermaß). Wenn du es richtig machen willst, bau die Kurbelwelle aus und lasse sie vermessen und oder schleifen, denn weißt es genau. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.04.2007 - 12:46 |
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soviel aufwand wollte ich nicht betreiben wenn ich das originalmass nehmen müsste es doch gehen oder |
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Geschrieben: 14.04.2007 - 13:18 |
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Ich würde keine "besonderen" Lagerschalen von irgendwelchen Tunern kaufen. Die Glyco Dreistofflager reichen völlig. Da bekommst du ständig den kompletten Satz Haupt- und Pleuellagerschalen für 82 Euro bei Ebay. Die sind zum einen stabiler als die Serienlager und zum anderen verbaut die so gut wie jeder Tuner. Unser User LET-Vectra zum Beispiel macht ja auch viele Motoren und der verbaut auch die Glyco Lager. Klickst du hier(Werbung)!
Welches Maß du brauchst, kann dir keiner vorher sagen. Wenn du die Kurbelwelle ausbaust, kannst du auf jeden Fall schonmal nach offensichtlichen Beschädigungen schauen. Wenn keine sind, geht es normalerweise mit dem Serienmaß. Für alles andere muss die Kurbelwelle dann eh geschliffen werden. Also wenn ich die Kurbelwelle schonmal draußen habe, würde ich es auch gleich "richtig" machen.
Aber im Normallfall müsste es eigentlich mit dem Serienmaß gehen.
Pleuelschrauben würde ich in jedem Falle neue verbauen. Wenn es auch ein paar Euro mehr kosten darf, würd ich verstärkte nehmen. Aber wirklich notwendig ist es im "normalen" Tuningbereich nicht.
Gruß Patrick |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.04.2007 - 13:53 |
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gut na neue schrauben auf jedenfall ist klar gut dann weiss ich erstmal bescheid danke |
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