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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 3
Wohnort: D-42897
Auto: Opel Calibra C20 XE
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Geschrieben: 30.01.2007 - 17:12 |
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Hallo zusammen,
ich brauche dringend Hilfe. Ich fahre seit 10 Jahren meinen "Calivero" (Baujahr '92).
Im Februar ist der leider TÜV-fällig, und da muss jede Menge dran gemacht werden:
- komplette Bremse hinten
- Bremschläuche vorne inkl. Bremsflüssigkeit
- Traggelenk vorne rechts
- evtl. Ventildeckel- oder Ölwannendichtung, tank bald soviel Öl wie Sprit
Die Teile sind ja nicht das Problem. Mein Problem sind die Radläufe hinten (beide Seiten) und die Unterbodengruppe die geschweisst werden muss..., tja und mit den Jahren hat er nun alle 2 Monate was Neues kaputt. Da ich keine Kfz-Mechanikerin bin, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen. Die wollen dafür ca. 1000,- EUR (ohne TÜV+AU).
Ich zerbreche mir nun seit Wochen den Kopf, ob ich es machen lassen soll, oder ob ich mich nun wirklich von meinem Calivero trennen muss (was ich ja eigentlich garnicht will... )
Was meint Ihr??
Vielen Dank schon mal für eure Tipps!!!
LG
Calivero |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.01.2007 - 17:16 |
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Da musst dich wohl an den schrauber deines vertrauens wenden... |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
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Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12607
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Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.01.2007 - 17:19 |
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hi!
da muss ich mich xecorsa anschließen, wird doch wohl nen schrauber in deiner nähe geben der ddir kostengünstig hilft! frag doch mal bei ner markenoffenen werkstatt die wollen oft nicht so viel nehmen halt aber auch keine original-opel teile!
ich würds ja machen, aber ich wohn zu weit weg und bin n schlechter schweißer
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.01.2007 - 17:50 |
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Kenne das Problem, neige auch dazu, meine Autos und Mopeten zu personifizieren...
Macht den Verkauf leider verflucht schwer.
Aber in Deinem Falle täte ich eindeutig sagen: Mach ein Foto von Calivero, nen schönen Rahmen drumrum, hänge es an die Wand und das Nummerschild darunter und dann hol Dir nen neuen...
Von meinem 1. Corsa hab ich auch nur noch das Lenkrad auf'm Regal stehen
Grüße,
Thorsten |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.01.2007 - 19:38 |
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Wenn du das alles schweißen und tauschen willst, musst ja auch lackieren, mit den teilen, wirst du mit 1000€ nicht weit kommen wenn ordentlich aussehen soll. Du musst dich halt entscheiden, neuaufbau oder neuen cali. Nur der "neue" cali wird diese probleme bald wieder haben, wenn du deinen überholst hast du lange ruhe. |
_________________ OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.03.2005
Beiträge: 3
Wohnort: D-42897
Auto: Opel Calibra C20 XE
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Geschrieben: 31.01.2007 - 00:35 |
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hallo an alle,
vielen dank für eure antwort. die werkstatt wo ich seit jahren hingehe ist eine markenoffene werkstatt. ein kumpel hat sich den wagen auch mal angeschaut und der meinte 1000 € wäre schon ein guter preis. mein cali hat rundherum eine verbreiterung auf der original-karosserie geschraubt, er vermutet, dass wenn die abgenommen wird, nicht mehr viel blech drunter ist.... na ja...
kann mir den einer sagen, was es ca. kosten würde, den wagen zu überholen?
dankeeeee!!!
lg
calivero |
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C-T Meister
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 353
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Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.01.2007 - 10:08 |
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Guten Morgen.
Technische Überholung mit kleinen Lackarbeiten ohne Schweissen:
Bremsen hinten komplett inklusive Handbremse und Radlagern ca. 600 Euro
Bremsen vorne komplett ca. 250 Euro
Stoßdämpfer rundrum inklusive Domlager vorne ca. 500 Euro
Bremsschläuche inkl. Einbau mal so geschätzt 200 Euro (die waren bei mir noch nicht kaputt )
Rost am linken Schweller entfernen inkl. Teillackierung linke Seite 400 Euro
Motorwartung (Zahnriemen, etc.) so ca. 300 Euro, mit Zündkerzen und Ölwechsel etc. 350 Euro
Schweissarbeiten, keine Ahnung... erfahrungsgemäß hilft bei sowas, es auf Empfehlung und Vertrauen und dann ohne Rechnung machen zu lassen... spart ca. 30-40%.
So wie es sich bei Dir anhört ist ein 1000er allein für's Schweißen und Lackieren schon ein guter Kurs...
Grüße,
Thorsten |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.01.2007 - 16:57 |
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Wennd u auch noch nen breitbau hast, wird dir nur ein neuaufbau helfen, denn da kannst ja nichmal flicken ohne ws laputt zu machen.... sö blöd wies klingt, aber wie soll man da einfach die radläufe machen? Wenn du gr noch gfk radläufe hast, werden die eh nur noch durch den lack halten |
_________________ OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
Beiträge: 1399
Wohnort: D-nähe Pforzheim
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.01.2007 - 18:20 |
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Also man kann eine ausgebesserte stalle auch beilackieren, und wenn man das gut kann dann sieht man danach auch nix mehr davon. jedenfalls nicht auf den ersten blick.
Allerdings mit so verbreiterungen ist das immer so ne sache, das soeht man erst wenn man die weg macht.
Kommt drauf an wie sauber es gemacht sein soll bzw wie professionell.
Für die letzten 2 Jahre kann man ihn sicher billig fit machen, dafür is is 2 Jahren dann sabatt - oder eben richtig, aber auch richtig teuer. |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 19
Wohnort: D-72501 Gammertingen
Auto: Opel Calibra 2.0
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Geschrieben: 02.02.2007 - 21:45 |
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Sag mal kennst denn keinen, der ein bisschen betagt ist im Schrauben?Dann würden wenigstens die Kosten niedrig bleiben....Es bleibt wahrscheinlich trotzdem ein Rest den die Werkstatt erledigen muss, aber Sachen wie Bremsen etc kann man im Prinzip selber machen, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat...
Gruß |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.07.2005
Beiträge: 303
Wohnort: D-58285 Gevelsberg
Auto: Opel Calibra V6 C25xe
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Geschrieben: 03.02.2007 - 01:26 |
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1000 euro find ich zuviel sorry für dichtungen bremsen etc würd mein mechaniker ca 200 -250 nehmen die reparatur bleche sind nicht so teuer ,mein mechaniker hat nen stunden satz von 25 euro ,und übrigends ohne die magische 19 und ne rechnung !denke unter der hand 500 - 600 euro , zahnriemenwecheln an meinem v6 nimmt er nur 235 euro vorgestern nach gefragt ,ich würde einfach mal kleine werkstätten aufsuchen mich umhören und geldsparen ! freund sein nissan 100nx musste ziemlich viel geschweisst werden fürn tüv ,er kam mit 250 euro raus!wer suchet der findet
gruss cris |
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