Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 112
Insgesamt: 116 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - angabepflicht von tuning bei haftpflichtv.

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
Maci1987
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 345

Wohnort: D-53913 Morenhoven
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 243428 Geschrieben: 05.03.2007 - 22:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Es ist ja nunmal so das man Tuning (egal ob leistungsteigerung oder nicht) bei der Haftpflichtversicherung melden muss, sonnst kann es sein das wenn man nen dicken Unfall baut die Versicherung nicht zahlt oder Geld wieder haben will!

Jetzt war ich Heute bei meiner Versicherung (DEVK). Die wissen zwar das ich Tuning melden muss ab, aber die haben da gar nicht so richtig Ahnung was die machen sollen, oder was die von mir haben wollen (an Dokumenten).

Jetzt soll ich an die Regionaldirektion einen Brief schicken und alle Belege vom Tuning dabei legen. (Was für Belege wissen die auch nicht genau, ob TÜV eintragung oder Teilgutachten, keine Ahnung !!!! )

Jetzt meine Frage !
Hatt schon mal jemand so etwas geschrieben, oder weiß was ich denen Schicken soll???

_________________
legal, illegal, scheiß egal !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


2hot4tv
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 2025
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-59302
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 243435 Geschrieben: 05.03.2007 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ist es nicht so, dass die nur nciht zahlen, wenn du etwas nicht eingetragen hast bzw. keine Betriebserlaubnis hast.
Beim mir zahlten die und ich musste auch garnichts von Tuning angeben (LVM).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fly86
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.01.2007
Alter: 37
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Wildon
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 243436 Geschrieben: 05.03.2007 - 22:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

von angeben, bei der Versicherung wusst ich auch nichts! Ich denke doch, wenn das eingetragen ist, dann reicht das als Nachweis, das alles i.O. ist! Auch noch bei der Versicherung melden, das wäre ja noch schöner! zunge.gif

Gruß
Fly

_________________
Heuchlerbesen = Blumenstrauß

Frauen kämpfen nicht mit Fäusten, sondern subtil - mit Tränen und Rufmord
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maci1987
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 345

Wohnort: D-53913 Morenhoven
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 243445 Geschrieben: 05.03.2007 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das die bei dir nichts sehen wollten liegt warscheinlich daran das die nicht viel zahlen mussten!
und das man das angeben muss habe ich auß der zeitung und eben kam das auch bei RTL . und bei meiner versicherung wussten die ja auch das ich das angeben muss. Das steht im kleingedruckten.

Ich gehe mal davon aus das die das machen um im ernstfall, wenn man einen platt fährt oder andere teure unfälle baut einem einen strick draus drehen wollen. in der zeitung stand das das einem tuner passiert ist, der hatte auch einen angefahren!

_________________
legal, illegal, scheiß egal !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2hot4tv
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 2025
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-59302
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 243446 Geschrieben: 05.03.2007 - 23:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gings dabei nur um Motortuning oder auch um BodyKits, Alufelgen etc.?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maci1987
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 345

Wohnort: D-53913 Morenhoven
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 243449 Geschrieben: 05.03.2007 - 23:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

alles! tieferlegung, reifen, "alles was einen unfall eventuell prowozieren würde" . das das blödsinn ist weiß ich ja selber, machen können die ja eh nix , der tüv hat ja meist alles bestätigt. es geht ja nur ums angeben!!

_________________
legal, illegal, scheiß egal !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fly86
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 23.01.2007
Alter: 37
Beiträge: 1273
Danke-Klicks: 1
Wohnort: A-Wildon
Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 243451 Geschrieben: 05.03.2007 - 23:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok,

dann geh ich mal mit meinen Klarglasrückleuchten nen Unfall provozieren! lol.gif lol.gif

Da muss ich doch glatt mal bei meiner Versicherung nachfragen, sonst wird bei mir im Ernstfall auch langsam knapp! Danke für den Thread!

Gruß
Fly

_________________
Heuchlerbesen = Blumenstrauß

Frauen kämpfen nicht mit Fäusten, sondern subtil - mit Tränen und Rufmord
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7236
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 243465 Geschrieben: 06.03.2007 - 00:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nix Gutachten und dergleichen nötig. Einfach formlos und schriftlich mitteilen, dass die KW-Leitstung des Fahrzeugs nunmehr xxx KW/PS beträgt und fertig. Dann können die was draus machen oder nicht. Normal passiert da enteder garnix oder deine KW Zahl ändert sich nur. In den seltesten Fällen wird an der Versicherungsstufe/Beitrag was geändert.
Natürlich braucht ihr sowas nicht bei Verspoilerungen, Rücklichter, Fahrwerke usw. machen! Dadurch ändert sich nix am Vertragsgegenstand, da dies vorher auch nicht erfragt wird. Jediglich wenns um den Hubraum oder die Motorleistung geht, denn die ist im Versicherungsschein angegeben und Bestandteil dessen.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
2hot4tv
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.10.2006
Beiträge: 2025
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-59302
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 243466 Geschrieben: 06.03.2007 - 00:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das mit der Leistungssteigerung ist mir bekannt (glaub ab 20PS mehr fangen die das rechnen an) aber das selbst Tieferlegung, Felgen, Lichten, Bodykits also jeglichs Tuning angemeldet werden muss ist mir gänzlich unbekannt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OpelPerformance2
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.06.2003
Beiträge: 250
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-72072 Tübingen
Auto: Opel Calibaer (04-10), Calibra (04-11), Vectra B, Vectra B i500 (04-10), Astra H C25XE, C20NE->X25XE kommt, X25XE, X25XEi, Z16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 243467 Geschrieben: 06.03.2007 - 00:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

servs ...

Also Tuning der Haftpflicht Versicherung melden zumüssen, ist Humbug lt. meinem Versicherungsfutzi, da die Haftpflicht ja nur für Schäden an fremden Auto´s aufkommt, und es ja egal ist, ob du mit einer Mattig Schürze einem des Heck he fährst, oder mit einer Originalen...

Motortuning muss man melden, aber Optik Tuning nedde!

Das Tuningteile der Versicherung melden ist nur bei vorhandener TK/VK "wichtig", das man bei Brand, Diebstahl etc.etc. somit einen evtl. Mehrwert von der Versicherung bekommt, sollte dies über die im Regelfalle 2500€´s Sonderausstattung hinwegkommen.

gruß Rico

_________________
nur keine eile ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maci1987
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 02.09.2006
Beiträge: 345

Wohnort: D-53913 Morenhoven
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 243468 Geschrieben: 06.03.2007 - 00:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ah gut dann weiß ich bescheid. danke schön.
gut das einem im forum besser geholfen wird als wenn man direckt bei den idio......en nachfragt!!! biggrin.gif

_________________
legal, illegal, scheiß egal !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 243472 Geschrieben: 06.03.2007 - 00:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wieviel kann denn so ne Versicherung da teurer werden? Mein Cali wird nämlich deutlich mehr als ne Leistungssteigerung von 20 PS haben. Allein die Phase 1 für nen Turbo bringt ja schon ne Leistungssteigerung von 20% mit. Aber musste irgendwer nach nem Unfall schonmal auf den Leistungsprüfstand?

Gruß Patrick

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 44
Beiträge: 1909
Danke-Klicks: 137
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 243492 Geschrieben: 06.03.2007 - 01:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du Pech hast wirst du einfach wie ein Turbo eingestuft (wenn du auf Turbo umbaust).
Auch wenn die Schlüsselnummern nicht geändert werden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15297
Danke-Klicks: 105
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 243495 Geschrieben: 06.03.2007 - 02:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meinst du jetzt mich? Turbo ist es ja eh. Aber mit deutlicher Leistungssteigerung...

_________________
Papa 2008

- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!

---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mcalibra
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.01.2005
Alter: 39
Beiträge: 3490
Danke-Klicks: 9
Wohnort: MC-Hannover
Auto: Audi S4 3.0 V6K
Beitrag: 243498 Geschrieben: 06.03.2007 - 04:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Wenn du Pech hast wirst du einfach wie ein Turbo eingestuft (wenn du auf Turbo umbaust).
Auch wenn die Schlüsselnummern nicht geändert werden.


Nee nee, so ist das nicht...und selbst wenn, wäre das ein vorteil, so günstig wie der turbo in haftpflicht ist...lediglich teil-/vollkasko ist er teuer...

Jede versicherung hat da ihre eigene vorgehensweise...bei meinem laden z.b. ist nur motortuning wichtig, gibt 2 verschieden prämienerhöhungssätze...einmal bei weniger als 37kw, und einmal bei mehr wie 37kw leistungssteigerung...

Wichtig wäre es in der teil-/vollkasko eure kostspieligen umbauten zu melden...am besten noch mit gutachten oder rechnungen, wenns denn ein bisl mehr wert ist... biggrin.gif ...sicher ist sicher...
Im fall der fälle seid ihr da näml. in der beweispflicht...!!

Achja, nochmal zum versagen des versicherungsschutzes: es ist so, das der versicherer dem geschädigten gegenüber immer zahlen muss...(auch nach vertragsende, 1 monat nachhaftung...)...aber dann gehtz einem selbst an den kragen in form von regress!!
Für einen selbst ists das selbe in grün...aber nur mal zur richtigstellung ja.gif

Und bei nichteingetragenen tuningteilen (-> erloschene betriebserlaubnis) ist regress nur möglich, wenn eine kausalität zw. den teilen und dem unfall vorliegt...also wenn diese einfluss auf den unfallhergang hatten....
Anders ists natürlich, wenn der unfall sowiso "unabwendbar" gewesen ist...
(aber zum thema nichteingetragene tuningteile erkundige ich mich morgen nochmal, sicher ist sicher!!)

MfG, Micha

MfG, Micha

_________________


S4, Cali Turbo + alle Vorgänger: http://www.calibra.cc/gallery.php?id=981
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.078 Sekunden

Wir hatten 424271025 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002