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C-T Kenner
Dabei seit: 23.12.2006
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Wohnort: D-15517 Fürstenwalde/Spree
Auto: Opel Calibra C20Ne 116Ps,Baujahr 1996/Renault 19 16V 142Ps, Silber, Baujahr 1992
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Geschrieben: 24.01.2007 - 21:32 |
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Hi zusammen,
ich wollte mal ganz Allgemein fragen wie sich euer Cali im Winter verhält. Bei uns hat es Heute ordentlich geschneit und ich fahre natürlich mit Winterreifen. Gleich an der ersten Kreuzung hat es mich um 180 Grad gedreht.(war aber nicht zu schnell!).Bin aus dem Stand los gefahren und dann nach rechts eingebogen, bubs stand ich quer auf der Straße. Auch auf den Tag verteilt musste ich ihn in der Kurve immer wieder abfangen da immer das Heck ausgebrochen ist. Nun weiß ich das meine Winterreifen hinten an der 4mm Grenze sind aber dazu muss ich auch sagen dass ich letzten Winter mit meinem Alfa einen Tag lang bei den gleichen Verhältnissen mit Sommerreifen unterwegs war und der Wagen nie eine Andeutung vom Ausbrechen gemacht hat, nichtmal als ich es provoziert habe. So gesagt fuhr sich der Alfa mit Sommerreifen besser als jetzt der Cali mit Winterreifen. Bricht euer auch so schnell aus oder bin ich einfach zu fix mit dem Lenkrad? |
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R.I.P.
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 24.01.2007 - 21:39 |
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Hi,
ich fahre ja schon einige Winter Cali aber so ein Problem hab ich noch nicht gehabt, wohl dass der Cali, bei einer zu schnell genommenen Kurve, über die Vorderachse schiebt, aber hinten ausbrechen nicht. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.01.2007 - 21:39 |
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Stimmt schon, der cali hat sehr wenig gewicht auf der hinterachse, deshalb |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 24.10.2006
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Wohnort: D-59302
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 24.01.2007 - 21:44 |
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Hat da etwa jemand in der Kurve die Handbremse gezogen ??
Ist das wirklich so schlimm mitm Calibra?
Ich kenne sowas nicht, da mein Cali die Straßen bisher nur ohne Schnee kannte und dies Jahr wohl auch keine Rutschpartien erleben wird aber dann weiß ich wenigstens dass ich bei sowas aufpassen muss, in dem Sinne DANKE schon mal. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 24.01.2007 - 21:45 |
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außerdem fährt man das bessere profil immer hinten...
schließlich ist die hinterachse für die spurtreue zuständig |
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C-T Meister
Dabei seit: 31.01.2005
Beiträge: 471
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Wohnort: D-Neu-Ulm
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 24.01.2007 - 21:48 |
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kann ich absolut nicht behaupten, ganz im gegenteil. ausgebrochen ist mir der noch nie (wenn's nicht provoziert war zumindest ). wenn dann schiebt er über die vorderachse. |
_________________ Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de
Fuhrpark:
-Opel Calibra 2.5 V6
-BMW 320i Cabrio
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Ehemalige:
-Alfa Romeo GTV 2.0 TS
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 24.01.2007 - 21:51 |
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also der calibra hat nen relativ langen radastand dahe kann das schon mal sein besonders mit abgefahrenen reifen |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 22.09.2006
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Auto: Opel Calibra 8V+16V+24V
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Geschrieben: 24.01.2007 - 21:51 |
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Werds mal ausprobieren wenn bei uns auch Schnee liegenbleibt!
Wenig Gewicht hinten - hin oder her! Aber er hat ja Vorderradantrieb wie soll das wirklich gehn? |
_________________ Grias eich,
Christian
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
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Geschrieben: 24.01.2007 - 22:00 |
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Tagtraeumer hat folgendes geschrieben: |
außerdem fährt man das bessere profil immer hinten...
schließlich ist die hinterachse für die spurtreue zuständig |
wo hast du denn das her?
Das bessere profil immer vorne. egal bei welchen auto (front-, heck.-,allradschleuder) denn beim profil bzw winterreifen gehts darum wie man am schnellsten zum stehen kommt.
Und was soll er hinten ne spur halten, wenn er vorne dafür wegrutschen tut?
@ geforce1985
Im normalfall bricht ein heck bei nen frontkratzer nicht aus.
Mit nen 4x4 geht es schon.
Wie die anderen schon sagten, er rutsch er über die Front weg. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.11.2005
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Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 24.01.2007 - 22:04 |
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also bei der größe kann das passiern trotz frontantrieb das hat was mit dem schwerpunkt zu tun beim astra f kombi geht das auch hervorragend ohne schell zu sein bzw es zu provozieren |
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C-T Experte
Dabei seit: 15.11.2006
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Geschrieben: 24.01.2007 - 22:27 |
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Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Tagtraeumer hat folgendes geschrieben: |
außerdem fährt man das bessere profil immer hinten...
schließlich ist die hinterachse für die spurtreue zuständig |
wo hast du denn das her?
Das bessere profil immer vorne. egal bei welchen auto (front-, heck.-,allradschleuder) denn beim profil bzw winterreifen gehts darum wie man am schnellsten zum stehen kommt.
Und was soll er hinten ne spur halten, wenn er vorne dafür wegrutschen tut?
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nee nee er hat schon recht... das bessere Profil soll immer nach hinten (natürlich solls vorn auch gut sein!), das wird dir jeder anständige reifenhändler bestätigen... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.01.2007 - 22:30 |
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wenn bei irgend jemanden bei normaler kurvenfahrt im calibra die hinterachse ausbricht sollte er mal die hinterachslager checken.
denn normalerweise zieht er übel über die vorderachse bevor er hinten ausbricht. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.10.2005
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Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.01.2007 - 22:33 |
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Für mich hört sich das ausbrechende Heck immer nach def. Hinterachslagern an !!!
MfG Jens |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 24.01.2007 - 22:33 |
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2hot4tv hat folgendes geschrieben: |
Hat da etwa jemand in der Kurve die Handbremse gezogen ??
Ist das wirklich so schlimm mitm Calibra?
Ich kenne sowas nicht, da mein Cali die Straßen bisher nur ohne Schnee kannte und dies Jahr wohl auch keine Rutschpartien erleben wird aber dann weiß ich wenigstens dass ich bei sowas aufpassen muss, in dem Sinne DANKE schon mal. |
Nein Handbremse ist nicht gezogen,die Seile sind eingerostet
Ich habe das bessere Profil auch vorne zwecks los fahren und lenken.
Meine Hinterreifen haben noch 4 mm, also ganz abgefahren sind sie nicht.
Auch wie schon beschrieben bin ich ja letztes Jahr mit Sommerreifen auf dem Alfa gefahren und da war nix.Das mit dem über die Vorderräder schieben habe ich auch, aber er bricht halt mehr aus als über die Vorderräder zu schieben. Wie auch gesagt, da wo ich mich gedreht habe ´bin ich grad mal von der Ampel los gefahren und nach rechts abgebogen, also war ich folgedessen nicht mal schnell.....
Ich wunder mich halt, es ist als würde ich nen Hecktriebler fahren......... |
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Foren-Team
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Geschrieben: 24.01.2007 - 22:38 |
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hi!
ich hab mal ne reportage gesehen wo der fahrer empfohlen hat die reifen mit mehr profil immer hinten zu fahren, da die hinterachse halt "ausbricht" wenn man wenig profil hat. somit sollte man das kleinere übel des schiebens über die vorderräder wählen!
zumal du vorne wenigstens noch bißchen gewicht auf der achse hast durch den motor!
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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