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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 28.12.2006 - 20:50 |
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V6 Tacho und BC bekommen kein Signal mehr
Auto ist ein Calibra V6 Bj 94
Wie ist der Verlauf vom Kabel mit dem digitalen Wegstreckensignal am V6?
Soweit ich weiß beginnt es am ABS?
Geht es dann zum BC und dann zum Tacho?
Oder erst Tacho dann BC?
Welche Stecker usw durchläuft das Signal?
Wo kann ich überall den durchgang prüfen?
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C-T Meister
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Auto: opel calibra a c25xe
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Geschrieben: 28.12.2006 - 21:40 |
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ich kann dir nur soviel sagen es die geschwindigkeit wird am linken vorderratgemessen
und läuft zuerst zum tacho dann zum bc |
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C-T Großmeister
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Auto: OPEL CALIBRA C20XE
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Geschrieben: 28.12.2006 - 22:18 |
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Hi backmagic..
Also, ich hab ma den Schaltplan bissl studiert..
Das Signal müsste also folgenden Weg nehmen:
Vom ABS-STG, Klemme 17 (Sensor VL), Kabelfarbe blau, geht die Leitung auf den Stecker X65 (Amaturentafel/Karosserie 6Polig). Diese geht dann weiter auf den Stecker X21 (Amarurentafel/Instrument 16Polig). Da ist dann die Kabelfarbe blau-rot. Mit dieser Leitung wird auch der Bordrechner angesteuert, bzw. bekommt sein Wegsteckensignal.
Ob zwischen den Steckern X65 und X21 noch ein Stecker innerhalb des Amaturentafel-Kabelbaums sitzt, war so nicht ersichtlich; zumindest kannst an den beiden Punkten mal den Durchgang prüfen.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.. |
_________________ Bis neulich..
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 29.12.2006 - 17:24 |
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So,
ich hab nun mal den großen Stecker X87 abgemacht, leider habe ich keine Nummerierung auf dem Stecker gefunden. AUf der Suche nach Pin 17.
Zum Glück kann man den Stecker selbst öffnen, darin fanden sich sowohl das blaue Kabel als auch 3 weitere mit blauer Grundfarbe.
Alle 4 hatten einen Durchgang zu dem Stecker am Tacho X21.
(Ich würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand sagen könnte wo in dem Stecker im ABS Stecker Pin 17 ist.
Ich habe dann alles wieder zusammengebaut und noch am Geber und Kabel ABS Sensor hinter dem linken Vorderrad gerüttelt.
Nun geht der Tacho wieder, aber ich weiß jetzt nicht was genau war oder ist, oder wann er wieder den Dienst verweigert!
(wenns der ABS Sensor am Rad war, warum geht dann die ABS Warnlampe nicht an?)
http://www.vectra16v.com/slp/face/Facelift_11.jpg |
Zuletzt bearbeitet von backmagic am 29.12.2006 - 17:38, insgesamt 4-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 29.12.2006 - 17:28 |
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Zitat: |
Kabel ABS Sensor hinter dem linken Vorderrad gerüttelt |
Damit dürfte klar sein, daß der Fehler beim ABS-Sensor liegt. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 29.12.2006 - 17:34 |
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Aber warum geht dann die ABS Warnlampe nicht an?
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.12.2006 - 18:36 |
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Ich glaube nicht das es an den Sensoren liegt, sonst würde ja die ABS Lampe leuchten.
Da du ja die Steckverbindungen getrennt und wieder verbunden hast, kann es sein das du den Kontakt wieder richtig hergestellt hast.
Auf den Kontakten bildet sich immer Oberflächenkorrosion und wenn du denn Kontakt trennst schrabst du diesen leicht blank.
Dann hast beim zusammenstecken wieder eine frische Oberfläche.
Auf dem Bild hast du ja die Buchsen. Die Pin-Nummern stehen meistens auf dem Stecker. Also mal am Gegenstück zum X87 die Pins ankucken, da sollten die Pin-Nummern stehen. |
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 01.01.2007 - 15:57 |
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Ach bin ich blöd, hab das TC Steuergerät mit dem ABS Steuergerät verwechselt
Aber hab heut schon nen anderen ABS Sensor vorne links verbaut, an dem lag es nicht! |
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 10.01.2007 - 22:38 |
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Also
der Tacho geht, ca. 2 bis ca. 4 KM, dann nicht mehr.
Bisher gewechselte Teile
Tacho
ABS Sensor vorne links
ABS Steuergerät
TC Steuergerät
Kabel sind alle durchgemessen !!! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.01.2007 - 22:52 |
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Die Kabel für Tacho und BC gehen vom ABS Steuergerät in den Innenraum (zum "großen" Hauptstecker an der A-Säule (da bin ich mir nicht meher ganz sicher da es ja auch schon fast ein Jahr her ist das ich den bei mir eingestrieckt habe) und dann) zum Kleinen Stecker an deer A- Säule (in diesem Steckerbündel) und dann zum Tacho und von dort get das Signal weiter zum BC. Das Tacho - BC kabel haben auch die "Wellenfahrzeuge" und deswegen wird es erst im Tacho rübergegeben.
Hast du auch schon mal den Massepunkt für den Armaturenbrettkabelbaum geprüft (an der Lenksäulenhalterung) ? wenn der nicht stimmt spinnen die Instrumente auch !!!
MfG Jens |
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