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C-T Kenner
Dabei seit: 12.06.2006
Beiträge: 179
Wohnort: D-Offenbach
Auto: Opel Cali C 20NE
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Geschrieben: 22.12.2006 - 00:43 |
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Hallo
Folgendes, kaum hatte ich meinen Cali, fiel mir auf, dass vorne rechts innen die Achsmanschette gerissen war. Hab mich ein bißchen gewundert, da ich das von den alten Kadetts immer nur von außen kannte- aber egal - getauscht und fertig.
Hole ich neulich ein anderes Fahrwerk bei nem Typen in Mainz und der erzählt mir, dass im dauernt die Achsmanschetten rechts innen reißen und der jetzt schon die dritte drin hat
so ein quatsch denke ich, sowas passiert mir nicht und zack ein paar wochen später- Ist die getauschte Manschette wieder gerissen.
Bei genaueren betrachten fiel mir auf, dass sie relativ gespannt war; und dass obwohl ich die Schellen so montiert hatte, dass sie in den "Nuten" saßen, die wohl für sie gedacht waren- Trotzdem war die Manschette gespannt und vielleicht deshalb gerissen.
Habt ihr ne Idee? Ps das Auto war 60 oder 80 vorne tiefer |
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C-T Legende
Dabei seit: 15.10.2003
Beiträge: 5541
Wohnort: D-Berlin
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 22.12.2006 - 00:52 |
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Und das die manchette durch die tieferlegung irgendwo schleift kann auch nicht sein? Damals hatte nämlich bei mir hinten Links (4x4) die manchette dumerweise beim einfedern an der auspuffanlage geschliffen. Weil die anlage vom vorbesitzer schräg angebaut wurde. Musste sie auch 3 mal ersetzen bis ich das mit dem auspuffrohr gemerkt hatte. Anlage also gerade angebaut und weg war das prob. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 44
Beiträge: 1909
Danke-Klicks: 137
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.12.2006 - 16:26 |
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Bei einer Tieferlegung von bis zu 80mm ist das ja kein Wunder.
Und besonders bei Manschetten aus dem Zubehör.
Kauf dir welche vom FOH um die Ecke, die sind besser. Und ja auch etwas teurer. |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 915
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Geschrieben: 23.12.2006 - 02:54 |
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Also, dazu muß ich mich jetzt melden.
Christosser hat damals von mir die Story gehört das bei mir die Manschetten an Maß reissen.
Ich habe momentan wieder 3 Stück die gerissen sind, also nur eine ist ganz und diese die jetzt eingebaut sind, sind vom Opel-Händler.
Hat damit also überhaupt nichts zu tun.
Mein Cali liegt vorne 75mm tiefer. Habe heute 4 neue Manschetten geholt und werde folgendes machen. Habe nämlich 2 Antriebswellen bekommen, da werde ich die 4 neuen Manschetten verbauen, und einfach nur die Wellen dann tauschen, ist leichter als das gefummel die kaputten jetzt zu wechseln.
ABER, ich werde in die Manschetten diesmal sehr wenig Fett machen, und nur das ganze Ding fast vollmachen. Den die Tube die mit dabei ist, werde ich diesmal auf 2 oder 3 Manschetten aufteilen.
Mehrere Leute haben mir mittlerweile gesagt, das es daran liegt das der Wagen recht tief ist vorne, und dadurch die Manschetten fast auf Spannung sind. So dann kommt noch das viele Fett darin, das dann durch die Zentrifugalkraft die Manschette zum reissen bringt. Klingt irgendwie logisch.
Weil wenn viel Fett drin ist, und durch das drehen setzt es sich an der Aussenwand der Manschette fest,und dadurch ensteht der Druck der sie zum reissen bringt.
Deswegen probiere ich es diesmal mit weniger Fett da das Risiko dabei geringer ist,das sie reissen.
Werde es aber schreiben dann im nächsten Jahr ob es was gebracht hat oder nicht |
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C-T Experte
Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845
Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 29.12.2006 - 08:26 |
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Ja ich muss sagen das ich bei meinem Cali immer wieder die Antriebswelle Getriebeseitig..also die Kurze Kaputt habe..Es kommt nun glaube ich die 5te rein innerhalb von ca 14 monaten!
Mein wagen ist 60 tiefer und ihr müsst euch bei eure Karre mal ansehen wie schräg die kurze Welle da schon hängt! Mein Mech meinte auch zu mir das der Cali echt für vieles gebaut sei..aber nicht dafür den tiefer zu legen... Die Manschetten reißen mir auch Innen...
Also für mich steht fest das die Tieferlegung schuld ist..denn sieht echt ganz schon krass aus wie schief die Welle da immer hängt..
Bei meinem ehemaligen Corsa der vorne ca 85 tiefer war verschliss ich in über 2 Jahren nur ein Welle! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.12.2006
Beiträge: 20
Wohnort: CH-Bern
Auto: Opel calibra x20xev
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Geschrieben: 02.01.2007 - 02:47 |
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egal ob das Auto tief ist oder nicht... sie reissen immer Aus meiner Erfahrung auf Opel, Nissan, Chrysler und Jeep. Das Material ist einfach scheisse.... die Firmen wollen halt auch was verkaufen....
Beim montieren würde ich einfach beachten, dass genug Fett drin ist und bevor du die zweite bride zuklemmst, dass du alle Luft rauslässt! |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.01.2007 - 11:05 |
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ich hab jetzt innerhalb von 3 jahren und 60/40 tiefgang nur eine wechseln müssen und die war radseitig af der fahrerseite. hab mit reissenden manschetten komischerweisse keine probleme |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 02.01.2007 - 11:16 |
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fahr seit 55tsd km ohne eine gerissene davor war links die getriebeseitige defekt...
tut eurem cali mal was gutes und macht das erbärmliche fahrwerk raus.. :: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079
Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
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Geschrieben: 02.01.2007 - 11:59 |
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bei mir ist komischerweise auch noch nicht eine einzige gerissen |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 02.01.2007 - 16:27 |
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Hi,
absolut keine Probleme damit, die Gummimanchetten halten bei mir länger wie die Antriebswellengelenke (die gehen schon mal nach 190 Tkm kaputt)
Es könnte ja möglich sein, dass die Wellen mal getauscht wurden und dann Kadett oder Astra Wellen eingebaut wurden, die sind etwas kürzer. Die lassen sich zwar problemlos montieren aber der Längenausgleich am inneren Gelenk ist dann aufs äußerste ausgereitzt und dann geht die Manchette hops. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 11.02.2004
Beiträge: 2563
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Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 02.01.2007 - 16:36 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Hi,
absolut keine Probleme damit, die Gummimanchetten halten bei mir länger wie die Antriebswellengelenke (die gehen schon mal nach 190 Tkm kaputt)
Es könnte ja möglich sein, dass die Wellen mal getauscht wurden und dann Kadett oder Astra Wellen eingebaut wurden, die sind etwas kürzer. Die lassen sich zwar problemlos montieren aber der Längenausgleich am inneren Gelenk ist dann aufs äußerste ausgereitzt und dann geht die Manchette hops. |
wenn man ne extreme tieferlegung hat könnte man ja dann teoretisch die wellen vom astra nehmen oder da die wellen ja weiter rein gedrückt werden wie auf orginalhöhe
oder ? weis es nicht is nur so ein gedankengang |
_________________ Calibra Fahr n is cool |
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