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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2006
Beiträge: 355
Auto: Opel Calibra c20
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Geschrieben: 21.12.2006 - 22:25 |
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Naben an alle,
Also ich habe mir einen c20xe gekauft und würde gerne wissen woran man einen Ks 700 Kopf erkännt ?
Der kopf hat die Endnummer 700 deswegen bin ich verunsichert was das für ein Kopf ist.
Und kann ich den xe am F16 Getriebe fahren ?
MFG Marcel |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.12.2006 - 22:31 |
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Nen Cossi erkennst u.a. am breiten Steg beim Kühlwasseranschluss seitlich, nen KS 700 an der 700 und nen 400er am 400...
F16 geht, ja, obwohl für 160NM ausgelegt und der XE bringt ja 200NM aber das gibts öfters und mir sind keine Probleme bekannt. |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20
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Geschrieben: 21.12.2006 - 22:37 |
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Beim Cossi ist doch auch der Schriftzug ein gestanzt!? Bei mir ist aber ein GM Logo und die Zahl die 700!
MFG Marcel |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.03.2006
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Geschrieben: 21.12.2006 - 22:40 |
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Da muss drauf stehen KS (für "Kolben Schmidt") und 400 oder 700.
So wie es aussieht hast nen KS 700er Kopf druff.
Bei den Cossi´s ist das Logo mit eingegossen bzw geprägt, |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra c20
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Geschrieben: 21.12.2006 - 22:43 |
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Ja das wäre ja auch logisch, aber was mich stuzig macht ist das GM logo !!
MFG Marcel |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.12.2006 - 23:32 |
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Ich hab auch ne GM nummer drauf, und die endet mit 400...also daran kannst das net festmachen...denn ich hab nen Cossi drauf...
Habe ehrlich gesagt noch keinen KS kopf in live gesehen...nur cossis bisher...
Naja, geh mal auf www.eds.motorsport.de, >Produktübersicht > Zylinderkopfreparaturen...
Da ist dann unten ein Bild von nem Cossi kopf...wenn deiner genauso aussieht (rote markierung beachten), dann glückwunsch...hastn Cossi...
Aber man sollte das auch net überbewerten...wer seinen KS kopf anständig behandelt, sollte auch keine probleme damit haben...also immer schön warmfahren...
MfG, Micha |
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C-T Legende
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Geschrieben: 21.12.2006 - 23:59 |
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Mcalibra hat folgendes geschrieben: |
Aber man sollte das auch net überbewerten...wer seinen KS kopf anständig behandelt, sollte auch keine probleme damit haben...also immer schön warmfahren...
MfG, Micha |
Man kann leider so vorsichtig sein wie man will, reißen kann er trotzdem jederzeit. |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.12.2006 - 16:32 |
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Ist doch ganz einfach:
Ist die Endziffer eine 700, dann ist es ein 700er Kopf.
Ist die Endziffer eine 400, dann ist es ein 400er Kopf.
Und hat der Kopf einen Steg am Wasseranschluß ist es ein Cossie. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.12.2006 - 17:00 |
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Calibramero hat folgendes geschrieben: |
Man kann leider so vorsichtig sein wie man will, reißen kann er trotzdem jederzeit. |
Recht hast du...daher schrieb ich auch "sollte"... ...hehe, man muss sich immer nach hinten absichern...
Aber klar ist, dass es doch sehr stark abhängig vom umgang ist...entweder man kriegts recht fix hin, dass der reisst...oder man kanns hinauszögern, ggf. sogar so lange, wie man den wagen dann eh nicht fährt......oder man kann halt pech haben...
MfG, Micha |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 22.12.2006 - 19:48 |
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Dann ist es ein s Ks 700 !! Soll ich das ding dann lieber gleich gegen einen anderen Tauschen oder was meint ihr ?MFG Marcel |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.12.2006 - 21:54 |
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ich würde es nicht machen.
dass ein Cossi mehr LÖeistung bringt ist ein Gerücht.
der einzige unterschied ist, dass er aus einer anderen Legierung ist und daher nicht reisst und auch bronze Ventilführungen hat.
ein gemachter KS700er ist stabiler, reisst nicht mehr und ist fürs Tuning am besten geeignet.
ich würde lieber den kopf schon mal vorsorglich gegen den Öl/Wasseschaden reparieren lassen (alleine bei der Demontage kann er reissen) und schon hast du ruhe.
die Reparatur kostet zw. 250 und 350€, je nach Tuner/Motorbauer (gibt auch welche, die es für 100€ machen, da ist aber die Qualität miserabel und auch die undichtigkeit nicht behoben).
eine Professionelle Reparatur bekommst du bei:
www.DSOP.net (am günstigsten)
www.EDS-Motorsport.de
www.vmax.de (10Jahre Garantie auf Ausgeführte Arbeit) |
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Geschrieben: 22.12.2006 - 22:55 |
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hi!
ist zwar bißchen off-topic aber kann es sein das der riss in der dichtfläche zwischen kopf und block auftritt?? also da wo die zylinderkopfdichtung sitzt?
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 22.12.2006 - 22:55 |
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@ Wlaed
Ich habe gerade den Ventildeckel abgenommen und auf dem Kopf stehen bei den Nockenwellenlagern zahlen drauf! Der Verkäufer hat mir auch gesagt das der Kopf im werde von 350 euro gemacht wurde! Also könnte ich mir vorstellen das der Kopf schon mal gegen Wasserschaden gemacht wurde .
MFG Marcel |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.12.2006 - 23:09 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
hi!
ist zwar bißchen off-topic aber kann es sein das der riss in der dichtfläche zwischen kopf und block auftritt?? also da wo die zylinderkopfdichtung sitzt?
mfg
sollddie2000 |
nein, der Riss entsteht in einem Wasserkanal. und zwar hat opel ein Wasser- und ein Ölkanal sehr dicht bei einander gelegt. das das Öl bekanntlich langsammer sich erwärmt als das Wasser, kommt es oft zu dem sogenannten Öl/Wasserschaden.
jeder Tuner bzw. Motorinstandsetzer macht es nach seinen kenntissen: manche bohren es komplett durch und schalgen dann nen Hülse rein, die von beiden seiten mit Maderschrauben festgezogen wird. andere legen n Bypass system mit Rohren um den Zylinderkopf usw.
hier ist das Bild, wo der Riss entsteht:
PS: Die Zahlen auf den Nockenwellen lagern haben eine andere bedeutung und zwar die Reihenfolge, mehr nicht.
und erzählen kann man viel
du kannst den Kopf zur Prüfung zu EDS schicken, die können dir dann genau sagen, was mit dem Kopf ist und wenn nichts gemacht werden soll, bekommst du du ihn wieder zurück. |
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Geschrieben: 22.12.2006 - 23:27 |
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@wlaed:
seh ich das dann richtig das der riss in der nähe der ventilführung auftritt oder is das willkürlich?
passiert das hauptsächlich auf der auslass-seite? so stehts zumindest mal auf der eds-seite!
mfg
sollddie2000 |
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