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madbyte
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Beitrag: 222948 Geschrieben: 12.12.2006 - 02:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin, oder eher nacht?!

Ich habe mir für meinen Cali neue 45/45 Federn geordert, reichen da noch normale Dämpfer oder muss ich gekürzte verbauen?

O.K. Was in dem beigefügt Gutachten steht wird ist klar, ich meine Erfahrungswerte...

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Beitrag: 222950 Geschrieben: 12.12.2006 - 02:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde, bei egal welcher Tieferlegung, immer gekürzte Dämpfer verbauen. Mit den Seriendämpfern ist er meiner Meinung nach zu weich und hat ein Fahrverhalten wie ein U-Boot.

Setz dich mal in nen Cali der Komplett-Fahrwerk drin hat und in einen der nur durch Federn Tiefergelegt ist.

Abgesehen davon wirst du eh nicht drum rumkommen. Laut vorschrift ab 40mm gekürzte Dämpfer. Und somit wirst du es sonst nicht eingetragen bekommen.

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Beitrag: 222962 Geschrieben: 12.12.2006 - 10:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde ab 30 er Tieferlegung geänderte Dämpfer verbauen.

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Beitrag: 222965 Geschrieben: 12.12.2006 - 10:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nimm gekürzte, am besten schön mit gasdruck laecheln.gif

hatte ich im corsa, hab dann jeden kiesel auf der straße gespürt *g*

mfg

sollddie2000

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Beitrag: 222968 Geschrieben: 12.12.2006 - 12:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
...hatte ich im corsa, hab dann jeden kiesel auf der straße gespürt *g*...


Ob das der Sinn der Sache ist?

Gruß Patrick

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Beitrag: 222972 Geschrieben: 12.12.2006 - 12:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
...hatte ich im corsa, hab dann jeden kiesel auf der straße gespürt *g*...


Ob das der Sinn der Sache ist?

Gruß Patrick


Hi!
Na klar, nur hart ist gut psycho.gif lol.gif !
@madbyte: nimm gekürzte, fährste mit ruhigerem Gewissen ja.gif !

Grüße, T

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Beitrag: 222975 Geschrieben: 12.12.2006 - 12:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

tburnz hat folgendes geschrieben:
...Na klar, nur hart ist gut psycho.gif lol.gif !...


Nur hart und billig ist gut.
Yeah. Wie hoppel ich am besten aus der Kurve? izzy.gif

@Madbyte: Paar schöne Bilstein oder Konidämpfer und du hast keine Probleme. Musst mal gucken. Die Konis geibt es auf Anfrage auch als 30mm rebound. 50mm könnte fast zu viel sein. Wobei! 45/45- Federn? Was ist das? Dürfte ehr die Weitec Preisklasse sein oder? Dann kannst du ohne schlechtes Gewissen die 50mm Rebound nehmen. Die Federn sacken eh noch nach...

Gruß Patrick

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Beitrag: 222997 Geschrieben: 12.12.2006 - 14:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
...hatte ich im corsa, hab dann jeden kiesel auf der straße gespürt *g*...


Ob das der Sinn der Sache ist?

Gruß Patrick


ok ich hab ja jetzt verschwiegen das es n 60/40er fahrwerk mit h&r federn und gekürzten bilstein gasdämpfern war biggrin.gif bei ner 45/45 tieferlegung hält sich das dann noch in grenzen!

und zum kurven-raushüpfen sag ich nur: nö! die straßenlage war gut wenn auch nich perfekt, verstellbarkeit hätt ich mir noch gewünscht zwinkern.gif

mfg

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Beitrag: 223004 Geschrieben: 12.12.2006 - 15:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich sag jetzt mal nen Leitsatz:

Hart nicht gleich GUT!!!

Also fahr mal mit nem billigen harten fahrwerk udn einem guten Straffen Fahrwerk, das fahrwerk gehört für mich zur Sicherheit, da sollte man nicht Sparen ja.gif
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Beitrag: 223007 Geschrieben: 12.12.2006 - 16:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich habe momentan die Irmscherfedern 30/30 mit kurzen Konis verbaut der einbau war die Hölle.... Die Federn sind einfach zu lang um sie mit normalen Federspannern so weit runter zu drücken. Da ich noch normale Konis für vorne habe und für hinten günstig welche bekommen kann habe ich gefragt...

Und ich denke nicht das sich die länge der kolbenstange auf die härte auswirkt.

Die Federn sind von apex, dem einzigen vernünftigen (hoffe ich -hat jemand erfahrungen?) Anbieter für ein Fahrwerk um die 50/50...

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Gruß Jörg


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Beitrag: 223008 Geschrieben: 12.12.2006 - 16:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also leute mal klartext diese spinnerei von wegen billig ist gleich scheiße geht mal gar net fahr im corsa ein jamex 60/40 für 150 teuros das fahrwerk ist einfach genial hab nen kumpel geiches auto gleiche tiefelegung nur koni das auto ist genauso hart oder weich und muß sagen ich find die fahrbarkeit bei unserem besser der is schon hart hüpft aber nicht!!
im cali habe ich powertech das is zwar knüppelhart aber springt nicht wie weich oder hart ein auto sein soll ist immer geschmackssache unddemnach sollte man sich entscheiden hauptsache die straßenlage ist sicher!!! es gibt in meinem augen nur einen vorteil der für koni spricht:die lebenslange garantie!!
mfg oli
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Beitrag: 223023 Geschrieben: 12.12.2006 - 17:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

die federn machen die tiefe und die härte wird hauptsächlich von den dämpfern bestimmt! ab 40mm gekürzte nehmen, bis 40 normale oder eben sportliche normale.
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Beitrag: 223027 Geschrieben: 12.12.2006 - 17:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In erster Linie ist es eigentlich wurscht, ob gekürzt oder ungekürzt, oder ob hart oder weich... auch Seriendämpfer lassen sich mit Tieferlegungsfedern gut fahren, aber eben auch nur wenn sie neu sind. Sonst hat sich das Dämpfungsverhalten schon den alten Federn angepasst.
Es muss nicht immer hart sein bei einer Tieferlegung. Das es direkt anfängt schwammig zu werden ist schwachsinn. Das kommt immer auf die Federn an.
Will wichtiger ist doch die Frage ob deine Federn noch absacken werden... tun sie das, wird ein Dämpfer mit ungekürzter Kolbenstange Probleme machen da dir die Feder immer "rumschlüppern" wird... glaube nicht, dass die beim vollen Ausfedern oder "aufbocken" noch ordentlich in der Führung bleibt da die nötige Vorspannung wohl sehr gering oder gar nicht vorhanden sein wird.

Aber wie gesagt, es kommt auf die Federn drauf an. Manche Hersteller haben die Länge der Federn so bemessen, dass sie fast Seriennah sind und dafür aber viel weicher. Andere Hersteller machen die Federn sehr hart und kürzen sie sehr.

Bei 45mm würde ich aber denoch zu gekürzten Dämpfern tendieren, denn auf 50mm kommst du bestimmt runter. Habe bei mir (40mm) auch gekürtze von FK verbaut... war vom Spannen der Federn her gar kein Problem, hat optimal funktioniert. Federspanner war von ATU, da war er am günstigsten.

P.S. Meine FK Dämpfer sind auch sehr günstig gewesen, kann mich aber nicht beklagen. Für das Geld sind sie wirklich top. Gibt aber auch günstige Dämper die absolut Müll sind, bin neulich mit einem A Corsa gefahren der hatte diese E-Bay Dinger für 100 Euro drin. Brett hart und absolut schlechtes Fahrverhalten.

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Matze hat folgendes geschrieben:
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch!
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Beitrag: 223040 Geschrieben: 12.12.2006 - 18:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

muss sirsiggi recht geben!!!!

ich fahre irmscher 30/30 mit neuen bilstein b4. die ersetzen laut bilstein nur die seriendämpfer. sind also weder härter noch kürzer und das auto sitzt sehr straff!

mit ausgenuddelten seriendämpfer würd ich auch kein 30/30 fahren wollen!


mfg
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Beitrag: 223167 Geschrieben: 13.12.2006 - 01:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

speedjunkey hat folgendes geschrieben:
also leute mal klartext diese spinnerei von wegen billig ist gleich scheiße geht mal gar net...


Tu es als Spinnerei ab, aber es ist so! Jedes NEUE Serienfahrwerk ist solchem Billigschrott forzuziehen, wenn einem die Sicherheit des Autos was wert ist.

Gruß Patrick

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