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C-T Kenner
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Auto: opel calibra 2.0i (C20NE)
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Geschrieben: 30.11.2006 - 19:54 |
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Hallo.
Habe heute meinen Keilriemen für die Lichtmaschiene zerlegt. Nun wollte ich ihn wechseln, weiß aber nicht, wie ich das am Besten machen. Kann ich den Riemen von der Servo auch entspannen und somit runternehmen, damit ich den Keilriemen (Lima) draufmachen kann? Weiß nicht wirklich wie ich das anstelle. Bitte um Antwort...
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra abc20xe
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Geschrieben: 30.11.2006 - 20:22 |
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Hast du kein Buch, wie z.B. "So wirds gemacht"??
Der Riemen wird über die Lima gespannt, ich schreibs dir mal so ab wies im Buch steht:
2 Befestigungsschrauben für Generatorlager am Halter lösen
Klemmschrauben lösen und Generator zum Motor schwenken. Dadurch wird Keilrippenriemen entspannt.
Beim Einbau erst die obere Spannschraube festziehen, dann die beiden unteren!
Es sind also instegsamt drei Schrauben, eine zum Spannen des Riemen und zwei mit denen die Lima am Motor befestigt ist.
Wenns nicht anders geht muss auch der Servoriemen runter!!
grüße jogy |
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C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c362cd4c4429baf9489ac.jpg) Themenstarter
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Auto: opel calibra 2.0i (C20NE)
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Geschrieben: 30.11.2006 - 20:29 |
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Darum geht es ja. Oben an der Lichtmaschiene ist mir schon klar wie ich sie spanne und entspanne. Ich habe jetzt ja keinen Rioemen mehr drauf. Der ist halt weggeflogen. Nur Muss ich den neuen ja unten an der Riemenscheibe draufmachen. Nur ist dort der Servoriemen drauf und im Weg. Den müsste ich ab bekommen um den neuen LimaRiemen drauf zu bekommen. Nur wie?
Das Buch habe ich leider nur fürn A-Corsa. Steht leider auch nichts. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 30.11.2006 - 21:06 |
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Bei der Servopumpe ist so eine Gewindestange. Durch das drehen der Muttern kannst du den Keilriemen spannen bzw. entspannen. |
_________________ 96er DTM Turbo mit Gema RVG
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.11.2006 - 21:20 |
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Also ist es bei der Servopumpe genauso wie bei der Lima, richtig? Dann sollte ich den Riemen ja gewechselt bekommen. Oder macht da noch was eventuell Probleme?
Danke schonmal ![ja.gif](modules/Forums/images/smiles/ja.gif) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.11.2006 - 21:24 |
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Genauso nicht. Die Lima ist ja auf so einer Feststellschiene befestigt. Zumindest bei mir so. Probleme macht das nicht, ist eigentlich ganz simpel. Nur das die DInger immer gut angegammelt sind. Also vorher bissel "Caramba" -> sprich rostlöser rauf sprühen und einwirken lassen... |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
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Geschrieben: 30.11.2006 - 21:35 |
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Naja...ich hoffe ich kriegs hin. Danke auf jeden Fall. |
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Geschrieben: 30.11.2006 - 21:54 |
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hast du den motor mit dem neuen oder alten irementrieb?! beim neuen ist doch nurnoch ein riemen oder?! |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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Geschrieben: 30.11.2006 - 22:18 |
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jep is so und der wird uber spannrolle gespannt.... nicht mehr über die lima... aber zu wechseln is der voll scheiße, weil der durch die motoraufhängung läuft... d.h. motorabstützen aufhängung wech... riemen durch und wieder zurück mit der aufhängung.... der neue hat auch keine zähne mehr sondern is n keil-rippen-riemen |
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Geschrieben: 30.11.2006 - 23:05 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
hast du den motor mit dem neuen oder alten irementrieb?! beim neuen ist doch nurnoch ein riemen oder?! |
Hi,
-Klugscheißmod an - wieso diese Frage, er schreibt doch den "Keilriemen der Servo", dann hat er also zwei Riemen, also - Klugscheißmod aus - ![lol.gif](modules/Forums/images/smiles/lol.gif) |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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Geschrieben: 12.12.2006 - 12:24 |
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Wieviel kostet denn in etwa ein Keilriemen für Lima und Riemen für Servopumpe? |
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Geschrieben: 12.12.2006 - 14:18 |
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BGustke hat folgendes geschrieben: |
Hallo.
Habe heute meinen Keilriemen für die Lichtmaschiene zerlegt. Nun wollte ich ihn wechseln, weiß aber nicht, wie ich das am Besten machen. Kann ich den Riemen von der Servo auch entspannen und somit runternehmen, damit ich den Keilriemen (Lima) draufmachen kann? Weiß nicht wirklich wie ich das anstelle. Bitte um Antwort...
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servopumpe an besagter gewindestange ganz zurückdrehen (entspannen), riemen von der Kurbelwellenscheibe runternehmen, Lima an beiden erwähnten Schrauben lösen, zurüchdrücken (entspannen), neuen Lima-Riemen aufsetzen, Lima wieder spannen, Servoriemen drauf, wieder spannen (wenn die Riemen 1-1,5 cm Spiel habensind sie gut eingestellt)
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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