Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22266 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 172
Insgesamt: 172 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - wieviel öl braucht euer ne

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 214290 Geschrieben: 30.10.2006 - 15:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hey wollt mal so in die runde fragen wieviel öl euer c20ne auf 1000 km nimmt
also meiner braucht jetzt mit metallkat und dem ganzen anderen tuning
ca. 1,0 liter 5w40

bei 120000 km laufleistung

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 214297 Geschrieben: 30.10.2006 - 15:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

JA dazu kann ich dir 2 Sachen sagen die du in Gold aufwiegen kannst:

Erstens: Stellst du dein Öl um auf ein Öl mit der Startviskosität 10 W..so sei dir sicher..dein Ölverbrauch minnimiert sich!! Mindestens die Hälfte würd ich aus Erfahrung sagen..

Zweitens: Ölverlust sollte man von Verbrauch unterscheiden können!!

Dazu ein Beispiel: Mein frisch gemachter Motor (bis auf Kolben) fraß 1 Liter 10 W 60 auf 1000 Km..also so wie bei dir! Mein Öleinfülldeckel ölte "leicht"...wie ich dachte..
Habe den Deckel gewechselt..und siehe da, nur noch ca. 200 ml maximal auf 1000 KM!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 214304 Geschrieben: 30.10.2006 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben:
JA dazu kann ich dir 2 Sachen sagen die du in Gold aufwiegen kannst:

Erstens: Stellst du dein Öl um auf ein Öl mit der Startviskosität 10 W..so sei dir sicher..dein Ölverbrauch minnimiert sich!! Mindestens die Hälfte würd ich aus Erfahrung sagen..

Zweitens: Ölverlust sollte man von Verbrauch unterscheiden können!!

Dazu ein Beispiel: Mein frisch gemachter Motor (bis auf Kolben) fraß 1 Liter 10 W 60 auf 1000 Km..also so wie bei dir! Mein Öleinfülldeckel ölte "leicht"...wie ich dachte..
Habe den Deckel gewechselt..und siehe da, nur noch ca. 200 ml maximal auf 1000 KM!!


naja bei mir sind alle dichtungen undicht aber wenn ich im stand gas gebe kommen hinten schwarze wolken raus nicht viel aber sie sind zu sehen

ist das öl oder anderer dreck

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bosnier-Adnan
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 21.02.2004
Alter: 37
Beiträge: 1980

Wohnort: D-Mettmann
Auto: Opel Calibra(Facelift) C20NE
Beitrag: 214305 Geschrieben: 30.10.2006 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei mir ist alles dicht weil er zum teil neue dichtungen hat. Auf 7000 km verbrauchte er einen Liter. Ist das gut oder schlecht? izzy.gif mein Motor hat 167.000km runter.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El Barto
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 04.06.2005
Beiträge: 183
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-10318 Berlin
Auto: BMW E46 Cab M54B25
Beitrag: 214310 Geschrieben: 30.10.2006 - 17:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
wenn ich im stand gas gebe kommen hinten schwarze wolken raus nicht viel aber sie sind zu sehen


Schwarzer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff, blauer Rauch ist Öl. Wie hoch ist denn dein Spritverbrauch? Schon mal Zündung und Lambdaregelung gecheckt?

_________________
mfg El Barto
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kroate77
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 915


Beitrag: 214315 Geschrieben: 30.10.2006 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also da kann ich nur sagen das ich meinen seit 1 1/2 Jahren habe,und spätestens alle 15000 km Ölwechsel mache, und wenn dieser fällig ist fehlen ihm gute 0,5 L.
Aber wer mal in den Handbüchern nachliest wird sehen das jeder Hersteller schreibt das der Motor 1 L auf 1000 km verbrauchen darf.

ich benutze übrigens 10 W 40.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 214321 Geschrieben: 30.10.2006 - 18:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben:
Erstens: Stellst du dein Öl um auf ein Öl mit der Startviskosität 10 W..so sei dir sicher..dein Ölverbrauch minnimiert sich!! Mindestens die Hälfte würd ich aus Erfahrung sagen..

Hi,
ich fahre 5W 40 vollsy. und muß zwischen den Wechselintervallen (ca. 10 - 12 TKm) nichts nachfüllen, der Ölstand kommt auch gar nicht erst bis zur unteren Markierung. Ist ein NE mit 210 TKm auf dem Buckel.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silver-cali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 1942

Wohnort: D-35713 Hessen
Auto: Opel Astra Coupe Turbo Z20LET
Beitrag: 214326 Geschrieben: 30.10.2006 - 18:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dem schliess ich mich an, mein Motor verbraucht auch so gut wie kein Öl!
mach alles 10000km Ölwechsel, wenns hoch kommt fehlt mal 200ml, aber nur weil meine Ölwannendichtung mal wieder Undicht ist! heul.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pm-ok 383
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
Beitrag: 214342 Geschrieben: 30.10.2006 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

El Barto hat folgendes geschrieben:
Zitat:
wenn ich im stand gas gebe kommen hinten schwarze wolken raus nicht viel aber sie sind zu sehen


Schwarzer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff, blauer Rauch ist Öl. Wie hoch ist denn dein Spritverbrauch? Schon mal Zündung und Lambdaregelung gecheckt?


zündkerzen neu bosch ultra 4
lambdregelung funzt

verbrauchen tut er 7,5 liter

denk mal das kann an dem sportkat (metallkat) oder der offennen auspuffanlage liegen
hab auch ne nockenwelle, ne ram und nen chip drauf

solange wie er fährt und keine mucken macht kann das doch net so schlimm sein oder

_________________
der schnellste user im meerschweinforum

die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter laecheln.gif

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts.

zoom zoom


www.xotix-team.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
asconav6
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 517

Wohnort: D-42329, Wuppertal
Beitrag: 214373 Geschrieben: 30.10.2006 - 21:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Meiner braucht etwa 1 Liter auf 700km.......Ich denke mal Kolbenringe sind hinüber. Werde aber jetzt auch auf XE umbauen. Wo mein Motor noch nicht verschlissen war brauchte er etwa 1 Liter auf 12-15tkm.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
MantaKai
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 16.02.2004
Alter: 56
Beiträge: 1512

Wohnort: D-24891 Schnarup-Thumby
Auto: OPEL Calibra A C25XE
Beitrag: 214376 Geschrieben: 30.10.2006 - 21:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NE, 114tkm , 15w40 liqui moly kein synt. , ich muss zwischen den ölwechseln nix nachfüllen , wenn ölwechsel dran ist ist der ölstand etwa mitte zwischen den markierungen am peilstab ja.gif
seit ich den wagen habe , wechsel ich alle 10000km das öl mit ölfilter zwinkern.gif

_________________
Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !

http://www.manta-manta.de
http://www.tuning-ig-sh.com

100% Gegner der Abzocke von Autofahrern
100% Gegner der Ökosteuer

...C25XE - Hubraum statt Luftpumpe zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 214387 Geschrieben: 30.10.2006 - 22:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:

Hi,
ich fahre 5W 40 vollsy. und muß zwischen den Wechselintervallen (ca. 10 - 12 TKm) nichts nachfüllen, der Ölstand kommt auch gar nicht erst bis zur unteren Markierung. Ist ein NE mit 210 TKm auf dem Buckel.



Na dann herzlichen Glückwunsch zu was auch immer deinen Motor darauf klar komen lässt!!

Unsere Erfahrung ist so: Opel lieferte die Dinger damals mit 15 W 40 aus..und ich denke genau für so ne Plorre sind die auch konzipiert!

Hatten schon einen erste Hand Checkcheft Tigra unter meinen Fingern! Immer nur 5 W 40 Vollsynthetik bekommen. Wir den gekauft...alle 4 Tage konnteste Öl nach kippen in rauhen Mengen wenn man gasen war auf der Bahn. Und dann?? Ja dann Ölwechsel gemacht mit Shel Helix 10 W 40 und daraufhin fras er nur ca. 400 ml auf 1000 KM.

Ich fahre in meinem XE das Castrol 10 W 60 rs.
Udn ich denke alles andere wird auch Müll sein...ABER: Ich werde nächste Woche selber mal so krank sein und auf 0 W 40 von Shel Racing umstellen und sehen was dann passiert! Ich habe das nur vor da ich 2 mal am Tag extrem Kurzstrecke fahre (3 KM) und der Winter kommt! Ich erhoffe mir dadurch geringen Verschleiß über diese Jahreszeit.
Aber ich denke ich kann dan wohl jetzt schon ne Großbestellung bei Castrol zum nachkippen aufgeben!

Mal was anderes..ist dieses Öl von euch schonmal einer gefahren??
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 214399 Geschrieben: 31.10.2006 - 00:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben:

Hatten schon einen erste Hand Checkcheft Tigra unter meinen Fingern! Immer nur 5 W 40 Vollsynthetik bekommen. Wir den gekauft...alle 4 Tage konnteste Öl nach kippen in rauhen Mengen wenn man gasen war auf der Bahn. Und dann?? Ja dann Ölwechsel gemacht mit Shel Helix 10 W 40 und daraufhin fras er nur ca. 400 ml auf 1000 KM.

Hi,
nur mal eine Frage: wenn im Motor eine Öltemperatur von 80 Gard herrscht, welches Öl ist dann dünner, das 5W-40 oder das 15W-40 wiejetzt1.gif

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ExtremCorsaB
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2005
Beiträge: 845

Wohnort: D-46...
Auto: OPEL Calibra C20xe
Beitrag: 214413 Geschrieben: 31.10.2006 - 01:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

[quote="stenssss"]
ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben:


nur mal eine Frage: wenn im Motor eine Öltemperatur von 80 Gard herrscht, welches Öl ist dann dünner, das 5W-40 oder das 15W-40 wiejetzt1.gif


Beide sind gleich dünn, nur die Anfangsviskosität ist anders bei den Ölen.

Von daher sollte man logisch schlussfolgern könne das es egal wöre welches Öl man fährt, aber: Die Praxis sagt einfach was anderes! Vielleicht ist es schon der Aspekt das eventuelle Schäden des Motors ( Ventielschäfte, Kolbenspiel, etc.) im Kalten Zustand bei dünnerem Öl dazu führen das mehr Verbrauch da ist.

Nicht umsonst gibt es ja auch die Threads ala : Mit 5 W 40 klappern meine Hydros immer mit 10 W 40 nicht!

Oder trhreads wie: Seit ich vollsynthetik fahre sifft mein Motor aus allen Ecken und Kanten..


Und nochwas: Mir ist schon klar das du mich testen woltest, etc. Aber mir ist es ziemlich egal..ich laber ja nciht von hörensagen..ich weiß schon was..und das was ich mit Sicherheit weiß ist das wa ich im Altag erlbe und erprobe.

Von daher..guckst du einfach links in das kleine Fenster..in emin Avatare..ich weiß schon wie's da drinne aussieht.. hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 214414 Geschrieben: 31.10.2006 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also mein ne hat 1liter auf 15tkm gebraucht, aslso imemr schön von wechsel zu wechsel 1liter. ölwanne hat leicht geschwizt.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.066 Sekunden

Wir hatten 424324715 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002