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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.10.2006 - 15:11 |
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hey wollt mal so in die runde fragen wieviel öl euer c20ne auf 1000 km nimmt
also meiner braucht jetzt mit metallkat und dem ganzen anderen tuning
ca. 1,0 liter 5w40
bei 120000 km laufleistung |
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Geschrieben: 30.10.2006 - 15:47 |
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JA dazu kann ich dir 2 Sachen sagen die du in Gold aufwiegen kannst:
Erstens: Stellst du dein Öl um auf ein Öl mit der Startviskosität 10 W..so sei dir sicher..dein Ölverbrauch minnimiert sich!! Mindestens die Hälfte würd ich aus Erfahrung sagen..
Zweitens: Ölverlust sollte man von Verbrauch unterscheiden können!!
Dazu ein Beispiel: Mein frisch gemachter Motor (bis auf Kolben) fraß 1 Liter 10 W 60 auf 1000 Km..also so wie bei dir! Mein Öleinfülldeckel ölte "leicht"...wie ich dachte..
Habe den Deckel gewechselt..und siehe da, nur noch ca. 200 ml maximal auf 1000 KM!! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.10.2006 - 16:43 |
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ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben: |
JA dazu kann ich dir 2 Sachen sagen die du in Gold aufwiegen kannst:
Erstens: Stellst du dein Öl um auf ein Öl mit der Startviskosität 10 W..so sei dir sicher..dein Ölverbrauch minnimiert sich!! Mindestens die Hälfte würd ich aus Erfahrung sagen..
Zweitens: Ölverlust sollte man von Verbrauch unterscheiden können!!
Dazu ein Beispiel: Mein frisch gemachter Motor (bis auf Kolben) fraß 1 Liter 10 W 60 auf 1000 Km..also so wie bei dir! Mein Öleinfülldeckel ölte "leicht"...wie ich dachte..
Habe den Deckel gewechselt..und siehe da, nur noch ca. 200 ml maximal auf 1000 KM!! |
naja bei mir sind alle dichtungen undicht aber wenn ich im stand gas gebe kommen hinten schwarze wolken raus nicht viel aber sie sind zu sehen
ist das öl oder anderer dreck |
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Geschrieben: 30.10.2006 - 16:53 |
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Bei mir ist alles dicht weil er zum teil neue dichtungen hat. Auf 7000 km verbrauchte er einen Liter. Ist das gut oder schlecht? mein Motor hat 167.000km runter. |
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Geschrieben: 30.10.2006 - 17:33 |
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Zitat: |
wenn ich im stand gas gebe kommen hinten schwarze wolken raus nicht viel aber sie sind zu sehen |
Schwarzer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff, blauer Rauch ist Öl. Wie hoch ist denn dein Spritverbrauch? Schon mal Zündung und Lambdaregelung gecheckt? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 30.10.2006 - 17:59 |
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Also da kann ich nur sagen das ich meinen seit 1 1/2 Jahren habe,und spätestens alle 15000 km Ölwechsel mache, und wenn dieser fällig ist fehlen ihm gute 0,5 L.
Aber wer mal in den Handbüchern nachliest wird sehen das jeder Hersteller schreibt das der Motor 1 L auf 1000 km verbrauchen darf.
ich benutze übrigens 10 W 40. |
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Geschrieben: 30.10.2006 - 18:34 |
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ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben: |
Erstens: Stellst du dein Öl um auf ein Öl mit der Startviskosität 10 W..so sei dir sicher..dein Ölverbrauch minnimiert sich!! Mindestens die Hälfte würd ich aus Erfahrung sagen.. |
Hi,
ich fahre 5W 40 vollsy. und muß zwischen den Wechselintervallen (ca. 10 - 12 TKm) nichts nachfüllen, der Ölstand kommt auch gar nicht erst bis zur unteren Markierung. Ist ein NE mit 210 TKm auf dem Buckel. |
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Josef
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Geschrieben: 30.10.2006 - 18:48 |
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Dem schliess ich mich an, mein Motor verbraucht auch so gut wie kein Öl!
mach alles 10000km Ölwechsel, wenns hoch kommt fehlt mal 200ml, aber nur weil meine Ölwannendichtung mal wieder Undicht ist! ![heul.gif](modules/Forums/images/smiles/heul.gif) |
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Geschrieben: 30.10.2006 - 20:20 |
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El Barto hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
wenn ich im stand gas gebe kommen hinten schwarze wolken raus nicht viel aber sie sind zu sehen |
Schwarzer Rauch ist unverbrannter Kraftstoff, blauer Rauch ist Öl. Wie hoch ist denn dein Spritverbrauch? Schon mal Zündung und Lambdaregelung gecheckt? |
zündkerzen neu bosch ultra 4
lambdregelung funzt
verbrauchen tut er 7,5 liter
denk mal das kann an dem sportkat (metallkat) oder der offennen auspuffanlage liegen
hab auch ne nockenwelle, ne ram und nen chip drauf
solange wie er fährt und keine mucken macht kann das doch net so schlimm sein oder |
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Geschrieben: 30.10.2006 - 21:50 |
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Meiner braucht etwa 1 Liter auf 700km.......Ich denke mal Kolbenringe sind hinüber. Werde aber jetzt auch auf XE umbauen. Wo mein Motor noch nicht verschlissen war brauchte er etwa 1 Liter auf 12-15tkm. |
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Geschrieben: 30.10.2006 - 21:53 |
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NE, 114tkm , 15w40 liqui moly kein synt. , ich muss zwischen den ölwechseln nix nachfüllen , wenn ölwechsel dran ist ist der ölstand etwa mitte zwischen den markierungen am peilstab
seit ich den wagen habe , wechsel ich alle 10000km das öl mit ölfilter ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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Auto: OPEL Calibra C20xe
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Geschrieben: 30.10.2006 - 22:42 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
Hi,
ich fahre 5W 40 vollsy. und muß zwischen den Wechselintervallen (ca. 10 - 12 TKm) nichts nachfüllen, der Ölstand kommt auch gar nicht erst bis zur unteren Markierung. Ist ein NE mit 210 TKm auf dem Buckel. |
Na dann herzlichen Glückwunsch zu was auch immer deinen Motor darauf klar komen lässt!!
Unsere Erfahrung ist so: Opel lieferte die Dinger damals mit 15 W 40 aus..und ich denke genau für so ne Plorre sind die auch konzipiert!
Hatten schon einen erste Hand Checkcheft Tigra unter meinen Fingern! Immer nur 5 W 40 Vollsynthetik bekommen. Wir den gekauft...alle 4 Tage konnteste Öl nach kippen in rauhen Mengen wenn man gasen war auf der Bahn. Und dann?? Ja dann Ölwechsel gemacht mit Shel Helix 10 W 40 und daraufhin fras er nur ca. 400 ml auf 1000 KM.
Ich fahre in meinem XE das Castrol 10 W 60 rs.
Udn ich denke alles andere wird auch Müll sein...ABER: Ich werde nächste Woche selber mal so krank sein und auf 0 W 40 von Shel Racing umstellen und sehen was dann passiert! Ich habe das nur vor da ich 2 mal am Tag extrem Kurzstrecke fahre (3 KM) und der Winter kommt! Ich erhoffe mir dadurch geringen Verschleiß über diese Jahreszeit.
Aber ich denke ich kann dan wohl jetzt schon ne Großbestellung bei Castrol zum nachkippen aufgeben!
Mal was anderes..ist dieses Öl von euch schonmal einer gefahren?? |
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R.I.P.
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Geschrieben: 31.10.2006 - 00:08 |
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ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben: |
Hatten schon einen erste Hand Checkcheft Tigra unter meinen Fingern! Immer nur 5 W 40 Vollsynthetik bekommen. Wir den gekauft...alle 4 Tage konnteste Öl nach kippen in rauhen Mengen wenn man gasen war auf der Bahn. Und dann?? Ja dann Ölwechsel gemacht mit Shel Helix 10 W 40 und daraufhin fras er nur ca. 400 ml auf 1000 KM. |
Hi,
nur mal eine Frage: wenn im Motor eine Öltemperatur von 80 Gard herrscht, welches Öl ist dann dünner, das 5W-40 oder das 15W-40 ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
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Geschrieben: 31.10.2006 - 01:13 |
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[quote="stenssss"]
ExtremCorsaB hat folgendes geschrieben: |
nur mal eine Frage: wenn im Motor eine Öltemperatur von 80 Gard herrscht, welches Öl ist dann dünner, das 5W-40 oder das 15W-40 ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
Beide sind gleich dünn, nur die Anfangsviskosität ist anders bei den Ölen.
Von daher sollte man logisch schlussfolgern könne das es egal wöre welches Öl man fährt, aber: Die Praxis sagt einfach was anderes! Vielleicht ist es schon der Aspekt das eventuelle Schäden des Motors ( Ventielschäfte, Kolbenspiel, etc.) im Kalten Zustand bei dünnerem Öl dazu führen das mehr Verbrauch da ist.
Nicht umsonst gibt es ja auch die Threads ala : Mit 5 W 40 klappern meine Hydros immer mit 10 W 40 nicht!
Oder trhreads wie: Seit ich vollsynthetik fahre sifft mein Motor aus allen Ecken und Kanten..
Und nochwas: Mir ist schon klar das du mich testen woltest, etc. Aber mir ist es ziemlich egal..ich laber ja nciht von hörensagen..ich weiß schon was..und das was ich mit Sicherheit weiß ist das wa ich im Altag erlbe und erprobe.
Von daher..guckst du einfach links in das kleine Fenster..in emin Avatare..ich weiß schon wie's da drinne aussieht.. ![hammer.gif](modules/Forums/images/smiles/hammer.gif) |
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C-T Legende
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Geschrieben: 31.10.2006 - 01:15 |
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also mein ne hat 1liter auf 15tkm gebraucht, aslso imemr schön von wechsel zu wechsel 1liter. ölwanne hat leicht geschwizt. |
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