Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 59
Insgesamt: 61 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - E-Bay Idee -- Eine Frage für Elektroniker

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
burdi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 17.06.2006
Beiträge: 33


Beitrag: 212898 Geschrieben: 23.10.2006 - 19:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi

Diese Idee den LMM mit einem Wiederstand zu überbrücken ist nicht mal so schlet-aber nur die "grundidee".


Ich würde gerne wisse was ihr davon haltet wen man einen Vorwiderstand vo den NPC bzw. PTC im LMM reinlötet. Um wie viel % sollte der gemessene Wert drunter bzw. über dem Echtwert liegen?

Rein theoretisch würde das STG den wert akzeptieren wen sich I in grenzen hällt.


Das e-schema vom LMM werde ich schon irgendwo auftreiben und das berechnen der nötigen werte sollte auch kein Problem sein.

Danke fürs mitdenken.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


stenssss
R.I.P.
R.I.P.

Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw)
Auszeichnungen: 3
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 212909 Geschrieben: 23.10.2006 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich würde den Gedanken schnell wieder fallen lassen. Die Komponeten der Einspritzanlage sind aufeinander abgestimmt und wenn du nun den Widerstandswert des LMM verändert passt alles nicht mehr zueinander, entweder läuft er zu fett oder zu mager. Du mußt bedenken, dass z.B. bei einer bestimmten Motortemperatur und einem bestimmten Widerstand des LMM eine bestimmte Kennlinie des STG-Programms zum tragen kommt.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
burdi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2006
Beiträge: 33


Beitrag: 212913 Geschrieben: 23.10.2006 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das ist mir schon klar, aber eben ich meine wen man den Wert komplett proportiomal zum echtwert verändert müsste das schon funktionieren. icon_idea.gif natürlich will ich keinen Widerstand statt dem LMM bezutzen zwinkern.gif

Aber da brauche ich Hilfe von jemandem der die Elektrik vom LMM und STG gut kennt.
Dann denke ich mal könnte man was "entwickenl"
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rixx
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 17


Beitrag: 212923 Geschrieben: 23.10.2006 - 20:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mmhh... also von meiner seite aus... ich würde es auch lassen ich elektriker an ner uni und habe nen motorprüfstand....aber nur zur orientierung... wir benutzen dazu gerätschaften und software die die 50.000 € grenze sprengen... und ich denke es wird schon nen grund haben wieso diese sachen so teuer sind...ist ne nette überlegung aber dabei würde ich es belassen..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jabberwock
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 365

Wohnort: D-29358 Eicklingen
Auto: Opel Calibra X 30 XE LPG
Beitrag: 212955 Geschrieben: 23.10.2006 - 21:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

er ändert doch nur die einzuspritzende Kraftstoffmenge.
Bzw. die eingehende Luftmenge. Man müsst das mal auf nem Prüfstand machen und schauen was sich wirklich tut.
So sind da ja alles nur Spekulationen.
Aber im Rennsport gibt es das mit nem regelbarem Widerstand um durch fettes Gemisch den Motor zu kühlen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
madbyte
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574

Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6
Auszeichnungen: 6
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 5)
Beitrag: 212973 Geschrieben: 23.10.2006 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

JA, das geht. Ich habe zu meinen Kadett Zeiten im Internet ne Anleitung gefunden wie man durch ändern des Widerstand am LMM etwas mehr Dampf rausgekitzelt bekommt, ich weis nicht wieviel das an PS gebracht hat, vielleicht wars auch nur einbildung aber ich meine er lief damit besser. (War nen C20NE)

Warum willst du nen PTC oder NTC Widerstand (für alle nicht Elektriker, die reagiern auf temperaturschwankungen mit widerstandsänderung) einbauen, ne fester Widerstand parallel wirkt sich positiver aus.

_________________
Gruß Jörg


Mein Calibra
schrauber-scheune.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
calibraracerOF
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 30.12.2003
Alter: 38
Beiträge: 603
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-Frankfurt
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 212992 Geschrieben: 23.10.2006 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also schlagt mich tot wenn ich jetzt falsch liege, aber somit tut der LMM dem STG etwas vorgaukeln was net stimmt, so das z.b. mehr Benzin eingespritzt wird obwohl nicht genug Luft für ein anständiges gemisch vorliegt!?!

Meiner Logik nach wäre das eher schädlicher für dem Motor als das es etwas bringt izzy.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
backmagic
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1

Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
Beitrag: 213050 Geschrieben: 24.10.2006 - 13:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Abgesehen davon das dein Motor versifft
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
C D T I
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 100

Wohnort: D-47804 Krefeld
Auto: Opel Calibra-A 16V (C20XE)
Beitrag: 213087 Geschrieben: 24.10.2006 - 16:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

... also wenn ihr unbedingt TUNING am STG machen wollt...
dann legt Klemme 20 auf MASSE bzw. trennt es.

Glaub aber auf MASSE legen is richtig. Müsste Serie frei sein.

Ist US ECE'83 - Abgasnorm Umschaltung.
Kriegste Ärger wenns rauskommt wegen Steuerhinterziehung,
aber ein paar PS im Durchzug kriegste damit.

Das Idealste wäre eine Brücke vom Schalter VOLL-LAST mit dieser Klemme,
also immer bei VOLL-Gas diese paar Pferdchen mehr....

Is nicht der Überhammer, bringt aber n bissl was Leistung.

ABER: Nicht einfach dauerhaft EIN lassen!! Motor läuft zu fett, deswegen, später unrund, auch kalt nicht der Bringer! Im Stand nicht zu empfehlen die Maschine läuft später etwas schlechter und muss dann wieder "freigeblasen" werden!!

Daher Kopplung VOLL-LAST-Schalter sehr sinnvoll!!!!


Zuletzt bearbeitet von C D T I am 28.10.2006 - 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
burdi
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2006
Beiträge: 33


Beitrag: 213162 Geschrieben: 24.10.2006 - 20:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zwinkern.gif

@ C D T I : Hast du den Schaltplan vom STG? Ist der VOLL-LAST Schalter in einem IC Verbaut oder ist es so ein grosser dicker Schalter biggrin.gif

@ madbyte : Stimmt, an eine Paralellschaltung habe ich gar nicht gedacht. Hast du villeicht einen Schaltplan vom LMM? Oder die ungefähre einbaubeschreibung??


Danke für die Antworten
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.091 Sekunden

Wir hatten 421005951 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002