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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.06.2006
Beiträge: 33
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Geschrieben: 23.10.2006 - 19:27 |
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Hi
Diese Idee den LMM mit einem Wiederstand zu überbrücken ist nicht mal so schlet-aber nur die "grundidee".
Ich würde gerne wisse was ihr davon haltet wen man einen Vorwiderstand vo den NPC bzw. PTC im LMM reinlötet. Um wie viel % sollte der gemessene Wert drunter bzw. über dem Echtwert liegen?
Rein theoretisch würde das STG den wert akzeptieren wen sich I in grenzen hällt.
Das e-schema vom LMM werde ich schon irgendwo auftreiben und das berechnen der nötigen werte sollte auch kein Problem sein.
Danke fürs mitdenken. |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 23.10.2006 - 19:50 |
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Hi,
ich würde den Gedanken schnell wieder fallen lassen. Die Komponeten der Einspritzanlage sind aufeinander abgestimmt und wenn du nun den Widerstandswert des LMM verändert passt alles nicht mehr zueinander, entweder läuft er zu fett oder zu mager. Du mußt bedenken, dass z.B. bei einer bestimmten Motortemperatur und einem bestimmten Widerstand des LMM eine bestimmte Kennlinie des STG-Programms zum tragen kommt. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2006
Beiträge: 33
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Geschrieben: 23.10.2006 - 19:58 |
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Ja das ist mir schon klar, aber eben ich meine wen man den Wert komplett proportiomal zum echtwert verändert müsste das schon funktionieren. natürlich will ich keinen Widerstand statt dem LMM bezutzen
Aber da brauche ich Hilfe von jemandem der die Elektrik vom LMM und STG gut kennt.
Dann denke ich mal könnte man was "entwickenl" |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 12.01.2004
Beiträge: 17
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Geschrieben: 23.10.2006 - 20:27 |
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mmhh... also von meiner seite aus... ich würde es auch lassen ich elektriker an ner uni und habe nen motorprüfstand....aber nur zur orientierung... wir benutzen dazu gerätschaften und software die die 50.000 € grenze sprengen... und ich denke es wird schon nen grund haben wieso diese sachen so teuer sind...ist ne nette überlegung aber dabei würde ich es belassen.. |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 365
Wohnort: D-29358 Eicklingen
Auto: Opel Calibra X 30 XE LPG
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Geschrieben: 23.10.2006 - 21:24 |
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er ändert doch nur die einzuspritzende Kraftstoffmenge.
Bzw. die eingehende Luftmenge. Man müsst das mal auf nem Prüfstand machen und schauen was sich wirklich tut.
So sind da ja alles nur Spekulationen.
Aber im Rennsport gibt es das mit nem regelbarem Widerstand um durch fettes Gemisch den Motor zu kühlen. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 23.10.2006 - 22:10 |
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JA, das geht. Ich habe zu meinen Kadett Zeiten im Internet ne Anleitung gefunden wie man durch ändern des Widerstand am LMM etwas mehr Dampf rausgekitzelt bekommt, ich weis nicht wieviel das an PS gebracht hat, vielleicht wars auch nur einbildung aber ich meine er lief damit besser. (War nen C20NE)
Warum willst du nen PTC oder NTC Widerstand (für alle nicht Elektriker, die reagiern auf temperaturschwankungen mit widerstandsänderung) einbauen, ne fester Widerstand parallel wirkt sich positiver aus. |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
schrauber-scheune.de |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2003 Alter: 38
Beiträge: 603
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Wohnort: D-Frankfurt
Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 23.10.2006 - 23:07 |
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Also schlagt mich tot wenn ich jetzt falsch liege, aber somit tut der LMM dem STG etwas vorgaukeln was net stimmt, so das z.b. mehr Benzin eingespritzt wird obwohl nicht genug Luft für ein anständiges gemisch vorliegt!?!
Meiner Logik nach wäre das eher schädlicher für dem Motor als das es etwas bringt |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 24.10.2006 - 13:21 |
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Abgesehen davon das dein Motor versifft |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.09.2006
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Auto: Opel Calibra-A 16V (C20XE)
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Geschrieben: 24.10.2006 - 16:31 |
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... also wenn ihr unbedingt TUNING am STG machen wollt...
dann legt Klemme 20 auf MASSE bzw. trennt es.
Glaub aber auf MASSE legen is richtig. Müsste Serie frei sein.
Ist US ECE'83 - Abgasnorm Umschaltung.
Kriegste Ärger wenns rauskommt wegen Steuerhinterziehung,
aber ein paar PS im Durchzug kriegste damit.
Das Idealste wäre eine Brücke vom Schalter VOLL-LAST mit dieser Klemme,
also immer bei VOLL-Gas diese paar Pferdchen mehr....
Is nicht der Überhammer, bringt aber n bissl was Leistung.
ABER: Nicht einfach dauerhaft EIN lassen!! Motor läuft zu fett, deswegen, später unrund, auch kalt nicht der Bringer! Im Stand nicht zu empfehlen die Maschine läuft später etwas schlechter und muss dann wieder "freigeblasen" werden!!
Daher Kopplung VOLL-LAST-Schalter sehr sinnvoll!!!! |
Zuletzt bearbeitet von C D T I am 28.10.2006 - 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 17.06.2006
Beiträge: 33
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Geschrieben: 24.10.2006 - 20:00 |
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@ C D T I : Hast du den Schaltplan vom STG? Ist der VOLL-LAST Schalter in einem IC Verbaut oder ist es so ein grosser dicker Schalter
@ madbyte : Stimmt, an eine Paralellschaltung habe ich gar nicht gedacht. Hast du villeicht einen Schaltplan vom LMM? Oder die ungefähre einbaubeschreibung??
Danke für die Antworten |
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