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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
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Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 03.10.2006 - 11:03 |
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Hallo Gemeinde.....in letzter Zeit markiert mir mein Cali etwas zu stark sein Revier,daher die Frage : Muss ich irgentetwas besonderes beim wechseln der Ölwannendichtung beachten? Ist bei dem Burschen das erste mal das ich das machen muss,sonst trocknet der mir noch glatt unterwegs aus |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.10.2006 - 12:11 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
- Ölablassen
- das Hosenrohr abbauen, vorher die Lamdasonde rausdrehen .
- dann die Ölwanne lösen und abnehmen.
- das Saugrohr lösen und und mit dem Schawllblech abnehmen.
- alles sauber machen.
wenn du eien Gummidichtung hast, dann aufs Schwallblech aufziehen. (besser wäre da die dichtung vom XEV, das ist sie aufs schwallblech schon aufwulkanisiert und ist somit einfacher zu verabreiten.
wenn du noch nen Korkdichtung drin hattest, dann brauchst du kürzere schrauben, da die sonst zu lang sind.
- die Auflagefläche vom Block entfetten (wichtig!)
- auf die dichtung eine dünne raupe von der Dichtungsmasse geben (bekommst du beim Freundlichen oder im Zubehörhandel).
- dann das gleiche noch mal auf die Ölwanne (nicht zu viel, weil es sonst in die ölwanne rausgedrückt wird und das sieb verstopft.
- das schwallblech anlegen und das Saugrohr, mit einem neuen O-Ring festziehen. mit max. 8Nm! die schrauben unbedingt mit sicherungsmasse einsetzen.
- die Ölwanne anlegen und anziehen mit max. 15Nm. und zwar über kreuz!
- die Ölablassschraube wird mit 55Nm angezogen.
- Ölnachfüllen und den Motor starten. warmlaufen lassen und beobachten, ob alle strocken ist.
- den Ölstandkontrollieren und ggf. nachfüllen.
PS: den Ölfilter nicht vergessen zu tauschen |
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_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.09.2006
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Auto: Opel Calibra-A 16V (C20XE)
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Geschrieben: 03.10.2006 - 15:39 |
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WLEAD, kürzere Schrauben??!? WOZU??
Sorry, Gewinde nachschneiden und entfetten, Schrauben nachschneiden und mit Schraubensicherung einsetzen und das vorgegebene Drehmoment von 15 Nm einhalten!
Hab auch von der Original Kork-Dichtung auf das XEV-Schwallblech gewechselt...
Empfehlenswert ist das Bestreichen der (entfetteten) Dichtflächen von Ölwanne und Motorblock mit
GM Katalog Nr. 15 03 295. Das Zeug vor der Montage erst stundenlang aushärten lassen! |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.10.2006 - 16:04 |
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weil die Korkdichtung zu dick ist und die XEV Dichtung viel dünner. die XE schrauben sind M6x21 und die XEV M6x13mm. habe erst auch mit den originalen schrauben gemacht, aber an manchen stellen macht man sich das gewinde damit kaputt, weil zu lang. die XEV schrauben passen dagegen super.
das Öl sollte auch erst nach min. 4 stunden aushärtezeit eingefüllt werden. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.09.2006
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Auto: Opel Calibra-A 16V (C20XE)
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Geschrieben: 03.10.2006 - 18:00 |
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Also ganz ehrlich: ICh hab die XE-Schrauben drin mit der XEV-Dichtung.... und des passt.
Is überhaupt kein Ding. Musst nur die Schrauben komplett sauber überdrehen mit Gewindeschneider und die Löcher komplett mit Gewindebohrer nachschneiden, dann passen die auch in voller Länge, ohne Beschädigungen. Nur die 2 längeren Schrauben, die gehören an die Ölpumpe und nirgendwo anders rein...
glaub Dir ja, dass der XEV kürzere Schrauben haben mag, aber was für ne Ölwanne hat der denn? Wie dick ist sein Kragen der Ölwanne gegenüber der des 16V XE??
Also ich hatte keine Probleme, und natürlich SCHRAUBENSICHERUNG und 15NM Anzug... |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 04.10.2006 - 17:59 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
Wlaed hat folgendes geschrieben: |
- Ölablassen
- das Hosenrohr abbauen, vorher die Lamdasonde rausdrehen .
- dann die Ölwanne lösen und abnehmen.
- das Saugrohr lösen und und mit dem Schawllblech abnehmen.
- alles sauber machen.
wenn du eien Gummidichtung hast, dann aufs Schwallblech aufziehen. (besser wäre da die dichtung vom XEV, das ist sie aufs schwallblech schon aufwulkanisiert und ist somit einfacher zu verabreiten.
wenn du noch nen Korkdichtung drin hattest, dann brauchst du kürzere schrauben, da die sonst zu lang sind.
- die Auflagefläche vom Block entfetten (wichtig!)
- auf die dichtung eine dünne raupe von der Dichtungsmasse geben (bekommst du beim Freundlichen oder im Zubehörhandel).
- dann das gleiche noch mal auf die Ölwanne (nicht zu viel, weil es sonst in die ölwanne rausgedrückt wird und das sieb verstopft.
- das schwallblech anlegen und das Saugrohr, mit einem neuen O-Ring festziehen. mit max. 8Nm! die schrauben unbedingt mit sicherungsmasse einsetzen.
- die Ölwanne anlegen und anziehen mit max. 15Nm. und zwar über kreuz!
- die Ölablassschraube wird mit 55Nm angezogen.
- Ölnachfüllen und den Motor starten. warmlaufen lassen und beobachten, ob alle strocken ist.
- den Ölstandkontrollieren und ggf. nachfüllen.
PS: den Ölfilter nicht vergessen zu tauschen |
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bedanke mich für deine hilfe und muss sagen.....is mir nach all den sachen die man beachten sollte bei der aktion zu aufwändig selbst zu erledigen,mir fehlt auch leider die zeit und die lust dafür werds bei meinem freundlichen erledigen lassen (ohne rechnung u.s.w )hab mich grad schlau gemacht und der cheffe will komplett nen hunni haben.....yes incl. frisches öl,dichtung und ölfilter u.s.w....glaube das issn unschlagbarer preis |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.10.2006 - 18:35 |
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hab bei mir jetzt die Gummidichtung drin seit 1 Jahr, aber meien Cali tropft immer noch etwas
Ist es mit der Melladichtung vom XEV besser dann bzw. dicht. Weil das nervt mich echt extrem
Wie Teuer ist die denn und welche GM Nummer ist das denn wenn ich zu FOH gehe!
Gruß Jan |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.10.2006 - 18:42 |
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die XEV Dichtung ist keine Metalldichtung, sondern eine Gummidichtung.
die ist gleich auf dem Schwallblech aufwulkanisiert.
bei ATU kostet die Dichtung 30,50€ (geh hin und sag du brauchst eine Ölwannendichtung für 0039 /922) |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.10.2006 - 21:18 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
die XEV Dichtung ist keine Metalldichtung, sondern eine Gummidichtung.
die ist gleich auf dem Schwallblech aufwulkanisiert.
bei ATU kostet die Dichtung 30,50€ (geh hin und sag du brauchst eine Ölwannendichtung für 0039 /922) |
dank dir Und die Schrauben welche Nr. haben die |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.10.2006 - 22:22 |
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die schrauben bekommst du bei ATu nicht.
entweder beim Freundlichen oder im Eisenwarenladen/Baumarkt
du brauchst 14x M6x13 (kannst auch M6x16 nehmen) orig. sind M6x21mm, sind aber mit der XEV dichtung zu lang. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 04.10.2006 - 22:26 |
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ich würd gleich die ölpumpe mit neu abdichten , meist ist nämlich die ölpumpe undicht und es sieht nur so aus als sei es die ölwanne! |
_________________ Alt-Opel-Fahrer und Rostbekämpfer seit 1986 !
http://www.manta-manta.de
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.10.2006 - 22:33 |
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die Ölpumpe abzudichten ist aber ein grösserer Aufwand.
da muss der Keilriemen, Zahnriemen, Wasserpumpe (sollte gemacht werden) gemacht werden. um die Kurbelwellenschraube wieder fest zu kriegen, braucht man auch nen Drehmoment schlüssel, der bis ca. 350Nm geht (250Nm + 40-50° = ca. 350Nm).
also wenns nicht unbedingt sein muss, würde ich die Ölpumpe nicht abnehmen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.10.2006 - 23:30 |
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alles kalr werd mal schauen dann thx |
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Geschrieben: 07.10.2006 - 06:53 |
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Zum Wechseln der Ölpumpendichtung oder des Simmerringes wird aber zusätzlich noch ein (selbstgebauter) Gegenhalter für die Befestigungslöcher der Kurbelwellenriemenscheibe an dem Zahnriemenantriebsrad benötigt, um genau dieses gegenzuhalten. Ein Holzkeil oder ähnliches zwischen Kurbelwellenwangen und Motorblockwände ist in meinen Augen wahnsinnig und grob fahrlässig!!
Wer sowas macht, liebt seine Maschine wirklich nicht.
Bricht der Block, lach ich den aus. Ganz sicher...
So ein Gegenhalter is schnell gebaut (siehe meine anderen Threads):
Praktiker Gartentorzarge 800mm lang 6mm dick EUR 5,11...
Vorderstes Loch an der Spitze übernehmen und die weiteren 2 anzeichnen und bohren,
9mm und das mittlere zum Langloch machen. Mein Gegenhalter passt z.B. in 5 der 6 möglichen Varianten mit allen 3 Schraubenlöchern...
Der Drehmomentschlüssel muss nur bis 250Nm gehen!!
Es handelt sich hierbei um eine Spezialschraube, Dehnschraube, Zugfestigkeit 11.9
mit M16 Feingewinde und E20 Torx-Kopf. Sie wird in 2 Stufen angezogen.
Diese Schraube muss IMMER NEU!!! genommen werden!!
Zuerst 250Nm anziehen, dann (nach einer kurzen Pause), um 40°-50° Grad weiterdrehen (stellt euch das nicht zu einfach vor!)... So und nicht anders! Nicht einfach in einem durch mit 350Nm anziehen! Das is Quatsch!! Wer sagt denn, dass beides gleich ist?? Die Längung der Schraube wird doch dann nicht richtig durchgeführt!!
Ihr seid mir ein paar Schrauber...!! |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 07.10.2006 - 10:55 |
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wenn du mein Thread genau gelesen hättest, hättest du auch gesehen, dass ich geschrieben habe
Zitat: |
250Nm + 40-50° = ca. 350Nm |
das bman es nicht in einem Rutsch macht, sollte doch jedem verständlich sein.
und wenn ich schon ein Schlüssel habe, der nen Hebelarm von ca. 80cm - 1m hat, dann hole ich mir bestimmt nicht noch ne knarre, mit der ich die restlichen 40-50° zu ende drehe.
sondern drehe den Drehmomentschlüssel aufs max. und kann dann beruhigt weiter drehen, ohne dass der knackt und ich habe nen schönen Hebelarm! |
_________________ Gruß Wlaed
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