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C-T Kenner
Dabei seit: 09.10.2006
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Auto: Opel Calibra-A C20XE
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Geschrieben: 15.10.2006 - 22:02 |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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R.I.P.
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Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 15.10.2006 - 22:07 |
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Hi,
schau mal auf den Link, dort ist es in Deutsch und da stehen auch Info über die Zulassung. LINK |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 15.10.2006 - 22:07 |
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hi, Jap! die sind erlaubt. müssen nur eingetragen werden, meiner wurde auch problemlos eingetragen. wenn du den neu kaufst ist bei K&N immer ein gutachten für den tüv dabei.
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C-T Experte
Dabei seit: 06.01.2004
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 15.10.2006 - 22:10 |
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Hi,
das ist doch normale 57i kit. Das bekommste eigentlich überall mit Tüvgutachten,
jedoch würde ich drauf verzichten, da der Cali mit nen ziemlichen Hitzestau unter der
Haube zu kämpfen hat und somit der Motor nur noch warme/heisse Luft ansaugt!
Was natürlich schlecht ist. Hatte das kit auch drauf, und im sommer ist der Motor sogar ausgegangen weil er keine frischluft mehr bekommen hatte!
Würde eher zu nen K&N Plattenfilter raten! Oder zumindest ein geschlossenes System verwenden, wie die CDA Box oder den Twister. |
_________________ MfG
Kevin |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Wohnort: D-64832 Darmstadt
Auto: Opel Calibra-A C20XE
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Geschrieben: 16.10.2006 - 02:52 |
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Komisch, hab da auf Deutsch geklick, aber der link kam nicht.
@KayJay,
was sind die CDA Box bzw der Twister? Wo sieht man die? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 12.07.2006
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Geschrieben: 16.10.2006 - 08:08 |
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KayJay hat folgendes geschrieben: |
Hi,
das ist doch normale 57i kit. Das bekommste eigentlich überall mit Tüvgutachten,
jedoch würde ich drauf verzichten, da der Cali mit nen ziemlichen Hitzestau unter der
Haube zu kämpfen hat und somit der Motor nur noch warme/heisse Luft ansaugt!
Was natürlich schlecht ist. Hatte das kit auch drauf, und im sommer ist der Motor sogar ausgegangen weil er keine frischluft mehr bekommen hatte!
Würde eher zu nen K&N Plattenfilter raten! Oder zumindest ein geschlossenes System verwenden, wie die CDA Box oder den Twister. |
richtig, hab meinen gleich wieder rausgeschmissen nachdem ich gemerkt hab das der richtig scheisse lief, obwohl ich 2 belüftungsschläuche verlegt hab. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.10.2006 - 12:14 |
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Mein Tipp !
Kauf dir für den Filterkasten einen Sport Plattenluftfilter, dieser wird einfach gegen
den Werksüblichen Papierfilter getauscht, hat in etwa die gleiche wirkung was den
Sound angeht, und hat nicht die negativ auswirkungen wie ein Offener Luftfliter.
Mehr dazu über die Suchfunktion im Forum |
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Developer
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Geschrieben: 16.10.2006 - 20:38 |
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C-T Experte
Dabei seit: 06.01.2004
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 16.10.2006 - 20:43 |
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Paradise hat folgendes geschrieben: |
Komisch, hab da auf Deutsch geklick, aber der link kam nicht.
@KayJay,
was sind die CDA Box bzw der Twister? Wo sieht man die? |
Hi, hab ne CDA-Box bei meinem c20xe verbaut.. muss sagen bin sehr zufrieden!!
Hab dann auch den Schlauch vorne in die Schürze verlegt mit dem fetten Trichter,
somit bekommt der Motor die luft die er braucht...
Diese art von Sportluftfilter halte ich für die beste Lösung. (Geschlossenes System)
Hier man ein Pic von dem "Green Twister"
Die Sandtler B1, B2 oder B3 systeme ist auch sehr gut!
Bekommen tust du die eigentlich bei jedem guten Tuner oder auch bei Ebay. |
_________________ MfG
Kevin
Zuletzt bearbeitet von KayJay am 03.12.2006 - 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Kenner
Dabei seit: 31.05.2004
Beiträge: 105
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Geschrieben: 19.10.2006 - 18:27 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Ohje,
dann werd' ich wohl meinen niegelnagelneuen K57i für den Calibra wieder verkaufen.
Oder darf man auch ein Hitzeblech im Motorraum installieren, welches den Motor AUSREICHEND vom offenen Luftfilter abschottet und die Frischluft schön von vorn am Blech vorbei zum Luftfilter strömen lässt?
..............|
[MOTOR] |
[MOTOR] |
[MOTOR] |
[MOTOR] |
======| <<<< Hitzeschutz- und Luftleitblech
(K57i) .....|
..............|
Zum TÜV muss man doch sowieso und was soll der "Herr Inschenjöhr" schon gegen ein gut geformt und ordentlich befestigtes Blech haben?
Einen Wackeldackel darf man doch auch ohne Eintrag im Auto "installieren".
Grüße
M. |
Kein normaler Prüfer wird ein sorgfältig befestigstes Blech im Motorraum beanstanden.
Aber der "Hitzeschutz" wäre doch sowieso Unsinn. Es gibt kein effizientes Luftfilter-Tuning.
Für offene Pilze gilt:
Selbst bei einer derartigen Konstruktion ist die Ansaugluft noch um einiges wärmer, als bei dem geschlossenen Serienelement. K&N baut für manche Fahrzeugtypen die sog. Generation2-Kits, das ist alles Bauernfängerei.
Klartext:
Warme Luft hat eine geringere Dichte als kühle Luft, das ist ein physikalisches Gesetz, daran ändert auch kein Tuninghersteller etwas. Aufgrund der geringeren Dichte enthält Warmluft auch weniger Sauerstoff pro Raumvolumen. Weniger Sauerstoff führt zu einer
schwächeren Explosion des Gemischs. Es entsteht weniger Druckenergie, die auf den Kolben wirkt und du hast einen merklichen Leistungsverlust.
Die Plattenluftfilter bringen keinen Leistungsverlust, aber auch keinen Gewinn, noch nicht mal soundmässig.
Das Serien-Filterelement lässt wirklich genug Luft durch, ausserdem holt sich der Motor eh nur die Luft, die er braucht - und nicht mehr. |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.04.2005
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Wohnort: D-73249 wernau
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 19.10.2006 - 20:30 |
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ich hatte mal eine idee und wenn mich jetzt einige für verrückt erklären ist des auch ok für mich
wie sieht es aus wenn man reinen sauerstoff in den luftfilter leitet hat des auch leistungsmäßig vorteile oder zerstört das nur den motor ? weil lachgas arbeitet ja so ähnlich kann mir da einer eine auskunft dazu geben ? |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 18.06.2006
Beiträge: 11
Wohnort: D-92729
Auto: Opel Calibra V6 Last edition X25XE
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Geschrieben: 19.10.2006 - 20:59 |
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Hallo,
also ich denke auch das eine eintragung kein problem sein sollte. Hab einen aus meinen winterwagen (Vectra B V6) ausgebaut. Der war auch eingetragen. Wenn also jemand einen brauchen kann, ich hätte einen zu verkaufen. Gutachten ist natürlich auch dabei. |
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C-T Meister
Dabei seit: 24.05.2006
Beiträge: 358
Wohnort: D-63808, Haibach
Auto: Opel Calibra 2,5l V6
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Geschrieben: 20.10.2006 - 01:16 |
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hi,
mal ne andre Frage. Ist es grundsätzlich erlaubt einen offenen Luftfilter per Rohr oder Schlauch soweit zu verlängern das der Filter an sich direkt hinter der Frontstoßstange am Lufteinlass in der Mitte sitzt? Denke da jetzt aus Prüfersicht an die Geräuschentwicklung denn bei den K&N Kits ist ja auch vorgegeben das die Dämmmatte im Motorraum bleiben muss.
Weiß da jemand was genaueres???
ciao ciao
Dodo |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.10.2006 - 08:13 |
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Dodo-20 hat folgendes geschrieben: |
hi,
mal ne andre Frage. Ist es grundsätzlich erlaubt einen offenen Luftfilter per Rohr oder Schlauch soweit zu verlängern das der Filter an sich direkt hinter der Frontstoßstange am Lufteinlass in der Mitte sitzt? Denke da jetzt aus Prüfersicht an die Geräuschentwicklung denn bei den K&N Kits ist ja auch vorgegeben das die Dämmmatte im Motorraum bleiben muss.
Weiß da jemand was genaueres???
ciao ciao
Dodo |
hi,
nein! es ist nicht erlaubt, da wird dich jeder prüfer gleich wieder nach hause schicken. denn in dem gutachten steht ausdrücklich (!) dass eine eintragung nur möglich ist, durch einbau an den in der einbauanleitung angegebenen befestigungspunkten...
da könnte man ja gleich ein loch in die haube fräsen und den filter direkt auf der haube fest tackern |
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C-T Meister
Dabei seit: 24.05.2006
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Auto: Opel Calibra 2,5l V6
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Geschrieben: 20.10.2006 - 19:07 |
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ne des wär ja dann wieder zu gefährlich für Fußgänger die hängen bleiben könnten |
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