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C-T Meister
Dabei seit: 05.02.2005
Beiträge: 257
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Wohnort: H-Ungarn
Auto: Opel Calibra X25XE und C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.10.2006 - 18:26 |
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Wann erreicht der Motor seine Betriebstemperatur? Also wann kann ich mit Vollgas fahren? Wenn das Kühlwasser schon 90C hat, oder später, oder schon früher? |
Zuletzt bearbeitet von uszobajnok am 06.10.2006 - 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 384
Wohnort: D-29525 Uelzen
Auto: Opel Calibra TURBO C20Let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.10.2006 - 18:45 |
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aslo wenn deine der motor 90 grad anzeigt ist das wasser auf betriebstemperatur, warte noch ein paar minuten bis das Öl auch BT hat und dann kannst du schub machen |
_________________ Gruß
Kristian |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079
Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
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Geschrieben: 06.10.2006 - 21:12 |
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am besten ne Öltemperaturanzeige verbauen, wenn das dann 90° hat, feuer frei |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 06.10.2006 - 22:28 |
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Hy ich hab mir eine Öltemp.Anzeige nachgbaut ( Instrument von Sandtler, geber VDO aus
dem Sandtler Katalog (sitzt in der Ölwanne)).
Wenn ich normal fahre geht er nicht über 80°C, ich muss schon etwas ''heitzen'' damit die anzeige über 80°C kommt.
Ich hatte maximal 110°C laut Anzeige
Glaubt ihr die werte sind korrekt |
_________________ Mein Cali bei C.cc |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 06.10.2006 - 22:38 |
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LuxV6 hat folgendes geschrieben: |
Glaubt ihr die werte sind korrekt |
Hi,
nein, schon beim "normal fahren" geht die Öltemperatur auf über 80° und wenn du heizt dann hast du schnell die 120° erreicht. Was für einen Geber hast du denn, einen speziellen für die Ölwanne mit M 14 Gewinde und längerer Meßsonde?
Der würde nämlich die Öltemperatur ca. 2 cm über den Wannenboden messen und das wäre dann optimal. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 06.10.2006 - 22:57 |
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Also ja es ist ein M14x1,5 , 50-150 °C Geber(Die Anzeige auch)
Ob es jetzt die kurze oder die lange version ist weiss ich nicht mehr genau, glaub aber
das es die lange war .. |
_________________ Mein Cali bei C.cc |
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C-T Kenner
Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 100
Wohnort: D-47804 Krefeld
Auto: Opel Calibra-A 16V (C20XE)
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Geschrieben: 12.10.2006 - 13:46 |
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Wassertemp. is nicht aussagekräftig über die Betriebstemp. !!
Öltemp =>80°C nennt man betriebswarm.
Ab da bekommt meiner FEUER...
Und maximal hab ich knappe 118°C geschafft... bei den 38°C im Juli!!
Und wenn es kalt is, brauch ich schon bedeutend länger bis ich überhaupt an die 80°C komme....
Bin ich einmal drüber, hab ich gewonnen....
Da ich n Peilstabsensor verbaut habe wie stenssss, hab ich mir zum prüfen mal folgendes gedacht: Wasserkocher kochen lassen, Fühler rein, und ablesen, ob die Anzeige ca. 100 Grad anzeigt... |
Zuletzt bearbeitet von C D T I am 13.10.2006 - 18:22, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.12.2004
Beiträge: 575
Wohnort: D-Luxemburg
Auto: Calibra C25XE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 12.10.2006 - 14:05 |
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Haben vieleicht mehr Leute erfahrungswerte?
Besonders würden mich welche vom V6 interresieren . |
_________________ Mein Cali bei C.cc |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 17.05.2006
Beiträge: 20
Wohnort: D-72581
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 12.10.2006 - 18:11 |
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was haltet ihr von diesem "Ölstab" Gebern? Die würden ja mitten in der Suppe hängen, oder taugen die nix? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 02.03.2005
Beiträge: 3981
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14542 Blütenstadt Werder
Auto: mazda 6 2,3 16v
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Geschrieben: 14.10.2006 - 18:08 |
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bevor ich denn ölkühler drin hatte habe ich fast 140 grad öltemperatur gehabt jetzt 110 auf der bahn bei vollgas höchstens 115 grad
und in der stadt so ca. 80 bis 90 grad
also bis er betriebswarm ist dauerts ungefähr 4 bis 5 minuten bei ruhiger fahrt also bei 3000 umdrehungen schalten |
_________________ der schnellste user im meerschweinforum
die r4 zeiten sind vorbei, jetzt beginnt das v6 zeitalter
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