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C-T Experte
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 920
Wohnort: D-51702 Bergneustadt
Auto: Opel Calibra DTM EDITION C20LET
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Geschrieben: 26.09.2006 - 13:48 |
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Tag,
es gibt ja sehr viele Motorenöle für Opel. auch im Handbuch,
nun welches ist am besten?
Oder ist das egal?
Muss sehr kalte Temperaturen aushalten, da wir diesen Winter nach Polen fahren damit in die Berge.
Was könnt ihr sagen? |
_________________ Wer bremst, verliert! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 18.11.2005
Beiträge: 21
Wohnort: D-21365
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Geschrieben: 26.09.2006 - 14:21 |
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Hallo!
Die besten Öle die zur zeit aufm Markt sind, sind die Mobil 1 öle.
Das 0w40 und das 5W50. bei kälteren Temperaturen, oder häufigen Kaltstarts wäre das 0W40 besser. Bei hoher Hitze und "Autobahnraserrei" das 5W50.
Auch ein sehr gutes Öl, und vom Preis/Leistungsverhältnis auch sehr gut, ist Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40. Oder die Günstigere Altenative von Megol. |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 26.09.2006 - 14:28 |
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Hi,
da gibt es doch ellenlange Threads drüber, enfach mal die Suche bemühen. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 03.10.2002
Beiträge: 920
Wohnort: D-51702 Bergneustadt
Auto: Opel Calibra DTM EDITION C20LET
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Geschrieben: 26.09.2006 - 15:57 |
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tja, wenn ich motoröl oder sowas dann zeigt er mir an, leider nichts gefunden. |
_________________ Wer bremst, verliert! |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 292
Wohnort: D-Bei Kaiserslautern
Auto: Opel Calibra abc20xe
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Geschrieben: 26.09.2006 - 17:01 |
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Omega Mann hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Die besten Öle die zur zeit aufm Markt sind, sind die Mobil 1 öle.
Das 0w40 und das 5W50. bei kälteren Temperaturen, oder häufigen Kaltstarts wäre das 0W40 besser. Bei hoher Hitze und "Autobahnraserrei" das 5W50.
Auch ein sehr gutes Öl, und vom Preis/Leistungsverhältnis auch sehr gut, ist Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40. Oder die Günstigere Altenative von Megol. |
Ich würde von solchen dünnflüssigen Ölen bei älteren Motoren grundsätzlich abraten. Diese Motoren sind aus einer ganz anderen Generation.
Auch können sich bei älteren Motoren die über einen langen Zeitraum mit z.B. mit 10W40 gefahren wurden und man diese auch einmal mit z.B. 0W40 befüllt werden Öl- oder Verbrennungsrückstände lösen die die Ölkanäle verstopfen.
Am besten 10W40, da kann man nicht viel falsch machen.....bin damit auch bei -20 Grad in die Schweiz gefahren.
grüße jogy |
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Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
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Geschrieben: 26.09.2006 - 17:03 |
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Hi!
Schau mal hier rein, da findet sich mit Sicherheit das Passende !
Grüße, T |
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C-T Lehrling
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Beiträge: 21
Wohnort: D-21365
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Geschrieben: 26.09.2006 - 18:03 |
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Jogy hat folgendes geschrieben: |
Omega Mann hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Die besten Öle die zur zeit aufm Markt sind, sind die Mobil 1 öle.
Das 0w40 und das 5W50. bei kälteren Temperaturen, oder häufigen Kaltstarts wäre das 0W40 besser. Bei hoher Hitze und "Autobahnraserrei" das 5W50.
Auch ein sehr gutes Öl, und vom Preis/Leistungsverhältnis auch sehr gut, ist Liqui Moly Synthoil High Tech 5W40. Oder die Günstigere Altenative von Megol. |
Ich würde von solchen dünnflüssigen Ölen bei älteren Motoren grundsätzlich abraten. Diese Motoren sind aus einer ganz anderen Generation.
Auch können sich bei älteren Motoren die über einen langen Zeitraum mit z.B. mit 10W40 gefahren wurden und man diese auch einmal mit z.B. 0W40 befüllt werden Öl- oder Verbrennungsrückstände lösen die die Ölkanäle verstopfen.
Am besten 10W40, da kann man nicht viel falsch machen.....bin damit auch bei -20 Grad in die Schweiz gefahren.
grüße jogy |
Hallo!
Also ein 0W40 Öl ist nur im kalten Zustand "dünner" wie ein 10 W40, was man ja schon an der 40 hinter dem W erkennt, ist es im warmen zustand genauso "dünn"
Und die 10 vor dem W gibt ja die Viskosität in kaltem Zustand an.
Und in dem Falle ist ein warmes Öl immer "dünner" wie ein kaltes.
In den Mobil1 Ölen sind hochwertige Dispergierende und Schmutzlösende Substanzen enthalten, die den Schmutz in der Schwebe halten.
Oder stellst du dir das so vor das richtige "Brocken" an Verkokungen gelöst werden?! |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.08.2006
Beiträge: 292
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Auto: Opel Calibra abc20xe
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Geschrieben: 26.09.2006 - 20:25 |
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Hi,
das mit den Viskositätsklassen ist mir schon bekannt. Wollte einfach nur darauf hinaus das die Fertigungstoleranzen bei diesen Motoren ja damals nicht so genau waren wie bei den heutigen Motoren. Und der Motor ja besonders in der Kaltlaufphase einen besonders hohen Verschleiß hat.
Sicherlich werden da keine großen Brocken also Ablagerungen sich dadurch lösen. Aber dieses Phänomen der verstopften Ölkanäle durch den Wechsel auf dünnflüssigere Öle habe ich schon mehrmals erlebt.
Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das Mobil1 die besten Öle herstellt, evtl. die teuersten. Bei solchen vergleichen am besten immer die API und ACEA Klassen beachten die auf fast jedem Öl abzulesen sind.
grüße jogy |
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C-T Experte
Themenstarter
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Geschrieben: 26.09.2006 - 21:00 |
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danke für die antworten,
habe heute das 5w40 gekauft beim Praktiker, das 5w50 gab es leider nicht in billig, 5 Liter 60 Euro .
dafür habe ich auch noch mächtig am Preis gespart. 5 Liter vom Markenhersteller kostete über 40 euros, das billige nur 13 euro.
manche sagen, ja die Qualität ist nicht so gut,
ABER
es hat die Freigabe für VW BMW und Mercedes, das reicht mir. |
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C-T Urgestein
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Auto: astra g coupe z20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.09.2006 - 21:28 |
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von welcher marke is denn das öl??? hätte castrol, motul oder shell helix genommen..das wäre ne gute wahl....
aber mal am rande...hast du schon die 500 threads gelesen von xev fahrern..die sich fragen warum ihr xev so ölt?? wenn nicht tue dies mal...denn zu 99% is es überall das gleiche am ende rausgekommen...das 5w ist fürn xev viel zu dünn..also viel spaß beim öl verlieren
daher 10w |
Zuletzt bearbeitet von Daniel_XT am 01.10.2006 - 16:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.09.2006 - 21:31 |
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das kann ich erst morgen sagen, ist im Keller. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 26.09.2006 - 21:31 |
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the-privateeye hat folgendes geschrieben: |
danke für die antworten,
habe heute das 5w40 gekauft beim Praktiker, das 5w50 gab es leider nicht in billig, 5 Liter 60 Euro .
dafür habe ich auch noch mächtig am Preis gespart. 5 Liter vom Markenhersteller kostete über 40 euros, das billige nur 13 euro.
manche sagen, ja die Qualität ist nicht so gut,
ABER
es hat die Freigabe für VW BMW und Mercedes, das reicht mir. |
Was steht denn bei den ACEA und API Klassen drauf??
grüße jogy |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 26.09.2006 - 21:33 |
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the-privateeye hat folgendes geschrieben: |
das kann ich erst morgen sagen, ist im Keller. |
geh mal in die suche...am ende wirste es eh umtauschen ..wie schon einen thread über dir erwähnt |
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C-T Experte
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Geschrieben: 26.09.2006 - 21:39 |
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werde das morgen alles posten, werde das Risiko auch eingehen mit dem Öl. Im Handbuch war das aber auch drin von Opel, stand nichts drin, dass das nix für den xev ist. naja.
PS
Ist ja wieder super, dass der verdammte XEV wieder was besonderes braucht,
der Motor ist echt der Letzte Dreck wenn es um Laufkultur geht.
Einzig + ist Verbrauch und Steuern und Versicherung.
Kommt eh weg, wenn er mal den Geist aufgibt, wobei erst 59.000km gelaufen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.09.2006 - 21:58 |
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Hab mir beim letzten Ölwechsel auch gedacht der Motor soll mal ein gutes 0W-40 bekommen...und die Folge war dass er auf 2000km gut einen halben Liter Öl verbraucht ! Da gibts beim nächsten Mal wieder billigeres 10W-40 !
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
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Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
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