Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
|
Geschrieben: 04.01.2006 - 12:33 |
|
Es wäre sehr interessant zu wissen, welche Rundenzeiten vom Opel Calibra auf diversen Rennstrecken in Deutschland verbucht werden bzw. wurden.
Kann jemand Rundenzeiten der DTM Renner nennen und gibt es User, welche den Anspruch haben ihr Fahrzeug sportlich über einen Ring zu bringen und entsprechende Rundzeiten nennen können?
Was sagt Panbiff als Tester dazu, welche Zeiten wurden von Euch in welchem Setup (Motor/ Fahrwerk/ Reifentyp) gefahren?
Bitte keine Vergleiche zu anderen Fahrzeugen, das sollte sich jeder selber raussuchen können!
Nürburgring
Jürgen Schulten (D)
Opel Calibra Gr.G2 2000-10-21, CHC Rundenrekord 20.832 km 140.440 km/h 8,54000[B] |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 166
Wohnort: D-Schweden
Auto: Opel Cali C20NE, Frontera Sport 20
|
Geschrieben: 07.01.2006 - 16:41 |
|
Wenn es um exakte Rundenzeiten geht, muss ich passen.
Einmal liegt es schon fast 20 Jahre zurück, zum anderen sind wir weniger auf „Zeit“ sondern auf "Fahrverhalten“ gefahren:
Wie exakt reagiert er auf Lenkbewegungen, wie ist die Überneigung, das Steuerverhalten, wie lassen sich Fahrfehler korrigieren, was passiert im Grenzbereich ?
Dabei werden verschiedene Streckenabschnitte ( zB Hatzenbach ) nicht in Idealliene gefahren. Das ist zwar schlecht für die Rundenzeit, aber das Fahrwerk wird umsomehr gefordert. Und die Döttinger Höhe wird nicht mit angelegten Ohren runtergebrettert, sondern für schnelle Ausweichmanöver bei hoher Geschwindigkeit genutzt.
So kamen dann bei fliegendem Start knapp unter 10min raus. |
_________________ Cali Fahrer seit 1986 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.01.2006 - 01:21 |
|
LastEdition808 hat folgendes geschrieben: |
Nürburgring
Jürgen Schulten (D)
Opel Calibra Gr.G2 2000-10-21, CHC Rundenrekord 20.832 km 140.440 km/h 8,54000[B] |
Hi, das war allerdings kein Seriencali, sondern ein zum quasi Rennwagen umgebauter. 8:54 min für die volle fliegende Runde entspricht etwa BTG 8:25 min!!!. Das ist sehr, sehr schnell, für einen Cali!
Was man ansonsten ausserhalb der Rennserien fahren kann, ist nicht die volle Runde von 20,832 km. Bei den für die Öffentlichkeit freigegebenen Touristenfahrten, kann man lediglich die Zeit zwischen den beiden Brücken stoppen (BTG = bridge to gantry), da die Gerade gesperrt ist. Also quasi ohne die 1,9 km der Döttinger Höhe (Gerade), zwischen den beiden Brücken. Bei den sogenannten Touristenfahrten werden immer BTG-Zeiten verglichen. Zu einer vollen Runde muss man dann für die fehlenden 1,9 km je nach Motorisierung ca. 30 sec oder auch mehr dazu addieren.
Die Sportauto-Tester können schon fahren und sind im Test damals mit dem LET Cali 9:25 (!) für die nahezu volle Runde (20,6 km, ohne T13) gefahren. Das entspricht einer Zeit für die Touristenstrecke BTG von ca. 9:00 min. Das sind Fahrer die fahren können und die die Strecke sehr gut kennen.
Ein Neuling auf der Strecke, der kein Nasenbohrer ist und schon etwas Sportfahrertalent hat, also abgesehen von der Streckenkenntnis ansonsten schon zügig fahren kann, braucht (für BTG) mim LET ca. 11-12 min, mim NE ca. 12-13 min. Mit zunehmender Streckenkenntnis kann man sich dann versuchen, sich den Zeiten der Sportauto anzunähern.
Rundenzeiten sind für Streckenneulinge völlig uninteressant, weil grottenschlecht. Der Spaß am Heizen sollte zunächst im Vordergrund stehen. Etwas Talent vorausgesetzt, ist Streckenkenntnis auf der Nordschleife mehr als die halbe Miete. Erst nach mehreren hundert Runden beginnt man langsam die Streckenkenntnis aufzubauen, dann werden die Rundenzeiten auch langsam erträglich... |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2005
Beiträge: 526
Wohnort: D-99867, Gotha
Auto: Opel Calibra X20XEV, LET Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 08.01.2006 - 01:39 |
|
Moin !
War bis jetzt nur zum ICT 2005 auf einer richtigen Rennstrecke. Es war schon ein cooles Gefühl, obwohl wir mehr oder weniger in ner Kolonne gefahren sind.
War bestimmt auch gut so
Würde aber auch gern mal mehrere Runden auf ner freien Strecke fahren.
@calibabaV6
Steht dein Angebot einer Mitfahrt noch? |
_________________ MfG Kufi |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7236
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.01.2006 - 01:47 |
|
Senf: ich kann in der Hinsicht calibabaV6 nur zustimmen. Er hat mit all seinen aussagen absolut recht.
Ich selber bin nur aufn ICT ( 2 mal ) die runde gefahren. Ist schon n Gaudi.
Hier zu Hause habe ich meine eigene Rennstrecke in einem Gewerbegebiet mit schönen Kurven und Geraden, wo ich mehr belastung hatte, als auf dem Ring- dennoch nichts vergleichbar mit einer richtigen Rennstrecke. Sogar soviel Belastung übrigens, dass die Bremsen nur so qualmten, da viel mehr Kurven kamen. Normal. Video dazu folgt hoffentlich mal bald, wenn ichs mal fertig bekomme mit dem Schneiden usw. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 08.01.2006 - 05:31 |
|
Kufi hat folgendes geschrieben: |
@calibabaV6
Steht dein Angebot einer Mitfahrt noch? |
Logisch, jeder Cali-Fahrer der mich bei einem meiner ca. 25 jährlichen Ringbesuche an der Nordschleife findet, kann natürlich gerne mal bei mir im Rahmen der sogenannten Touristenfahrten mitfahren. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 166
Wohnort: D-Schweden
Auto: Opel Cali C20NE, Frontera Sport 20
|
Geschrieben: 08.01.2006 - 10:07 |
|
Calibaba hat völlig recht:
Der Ring ist eine Auswendig-lern-Strecke. Ohne genau zu wissen, wie die übernächste Kurve verläuft, wird die Ideallinie - und damit eine schnelle und sichere Runde - nie gelingen. Für einen Neuling ist die Strecke einfach tückisch.
Ich hatte trotz Hockenheim Erfahrung anfangs einen total holprigen Fahrstil dort, bis ich den Testfahrer einer Reifenfirma bat, mich mal mitzunehmen.
Er fuhr sehr weich, ohne harte Lenkmanöver, dennoch unglaublich schnell. Er gab an Stellen Gas, wo ich nach eigenem Gefühl eher gebremst hätte, schnitt Kurven an Stellen, an die ich nie gedacht hätte. Nach etwa 10 Runden mit ihm kam dann bei mir langsam der Durchblick.
Kann deshalb nur empfehlen erst mal mitzufahren und dann langsam selbst rantasten. |
_________________ Cali Fahrer seit 1986 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.01.2006 - 13:21 |
|
Ich habe ein paar Rundenzeiten der 96er ITC-Saison des jeweils schnellsten Calibras:
Hockenheim, kleiner Kurs: 1:00.755, Manuel Reuter, Qualifying
Nürburgring, GP-Kurs: 1:37.344, Manuel Reuter, Qualifying
Estoril: 1:41.615, Klaus Ludwig, Qualifying
Helsinki: 1:25.544, H.J. Stuck, Qualifying
Norisring: 0:49.686, Uwe Alzen, 2.Lauf, hielt diesen Rundenrekord bis 2002 o. 2003
Diepholz: 0:57.255, H.J. Stuck, Qualifying
Silverstone: 1:46.841, Klaus Ludwig, Qualifying
Magny-Cours: 1:33.436, Uwe Alzen, Qualifying
Mugello: 1:48.503, Uwe Alzen, Qualifying
Hockenheim, GP-Kurs: 2:04.877, Klaus Ludwig, Qualifying
Sao Paulo: 1:32.728, JJ Lehto, Qualifying
Suzuka: 2:03.461, Uwe Alzen, Qualifying
Ich weiß nicht ob die Zeiten noch interessant sind da ja der Nürburg- u. der Hockenheimring seitdem umgebaut wurden!
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 09.09.2006 - 22:46 |
|
Hallo,
morgen am Sonntag fahre ich wieder zum Nürburgring (30. Besuch dort dieses Jahr ).
Ist ja super Wetter angesagt und die Nordschleife hat letztmalig im September den ganzen Tag auf (8.00-19.30 Uhr), das kann man sich ja nicht entgehen lassen
Wenn jemand von den Cali-Foren c.org, c.cc und c-t.de morgen zufällig auch am Ring ist, ruft mich an . Cali-Treffen ist immer gut. Meine Handynr. steht auf meiner Nickpage bei www.calibra.org unter Kreatives ganz unten. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7236
Danke-Klicks: 266
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 09.09.2006 - 23:16 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 09.09.2006 - 23:48 |
|
Matze hat folgendes geschrieben: |
Ist leider aber nur für gereggte User dort und daher unsinnig das so anzugeben.
Du kannst gern auch die Nickpage hier dafür nutzen, was dann Sinn machen würde. |
Ich wusste gar net, das es hier auch eine Nickpage gibt Werd ich mir demnächst mal anschauen.
Ansonsten, wer sich wirklich für den Calibra interessiert, der ist auf allen 3 Calibra-Foren gereggt auch bei c.org. wenn nicht, selbst Schuld Die meisten hier haben schon Zugriff auf meine Nickpage bei c.org.
Bei www.calibra.cc hab ich ja auch schon eine Nickpage mit vielen interssanten Bildern,
https://www.calibra.cc/gallery.php?id=503
da hab ich unter dem letzten Bild jetzt auch noch mal meine Handy-Nr. reingesetzt
Ich gehe davon aus, dass fast alle Calibra-Fans dort auch gereggt sind. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 39
Wohnort: D-45133 Essen
Auto: Opel Calibra C20Let
|
Geschrieben: 12.09.2006 - 12:51 |
|
hi..... bin auch sehr oft am ring (letztes jahr ca 400runden), fahr aber nur sehr selten mal nen ründchen mit meinem calibra (c20let vmax evo260 frontkratzer) der taugt da nicht wirklich zu, haben aber mal ne 8.55 BTG gestoppt, ohne ein zu hohes risiko einzugehen war auch nicht mehr drin!! mit nem serien let im astra fahren wir auch immer so um die 9min, aber dann auch mit allem was geht
gruss eli |
|
|
|
|
|