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C-T Lehrling
Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: A-1030 wien
Auto: OPEL Calibra 16v X20XEV
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Geschrieben: 09.09.2006 - 22:11 |
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Wie manche vielleicht wissen, ist bei uns in Österreich auf der autobahn ausserhalb der Stadt und der (etlichen) Baustellen ja max. Tempo 130.
Es gab vor nicht allzulanger Zeit eine riesen Debatte um Tempo 160. ein Argument gegen das Tempo war der Mahrverbrauch der Autos, diese würden "viel viel mehr Kraftstoff verbrauchen"...
Jedenfalls um zum Punkt zu kommen, als ich heute von einem Tagesausflug heimgekommen bin, ein Freund in seinem Mazda hinter mir und ein unbakennter 5er? BMW vor mir, hab ich mal etwas mehr Gas gegeben und war so bei max. 155 bis 160 km/h lt. Tacho. Naja wäre weitaus mehr gegangen (hab das Pedal halb? durchgetreten, der Motor hatte ~4000 Touren), aber die Stadt nahte und ich bin auf der Strecke noch nicht so sicher was Raadar betrifft.
Ich hatte lt. Boardcomputer einen Momentanverbrauch von um die 8 lt/100 KM, was meines Erachtens nach nix ist. bei den "normalen 130" hab ich etwa 7.5 oder so Verbrauch.
Man muss dazusagen, ich habe 2 Mädels mitgeführt und die Klimaanlage eingeschaltet gehabt.
Geht mein Boardcomputer also sehr falsch, oder ist der Unterschied von 130 zu 160 wirklich nicht so arg vom Verbrauch her?
Ich fahre einen Calibra 16v mit EcoTEC-Motor und 100KW mit kleinem Heckspoiler.
Kann jemand einen Vergleichswert posten mit einem anderen Auto bei Tempo 160?
Kommt der CW-Wert dem Wagen wirklich so stark zugute? und was mich noch interessieren würde, was braucht Ihr so bei gleichen Verhältnissen?
MFG |
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Geschrieben: |
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R.I.P.
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 09.09.2006 - 22:18 |
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Hi,
die Verbräuche, die du hattest, kommen sogar bei meinem NE in etwa hin.
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_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: A-1030 wien
Auto: OPEL Calibra 16v X20XEV
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Geschrieben: 09.09.2006 - 22:31 |
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Hilf mir mal etwas auf die Sprünge. NE=Nicht Ecotec?
also dann sind die Werte scheinbar eh im Normalbereich, nicht zu wenig (geht das?) und nicht zuviel...
PS: oh, lange Leitung, du sprichst vom 115 PSer, richtig? |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 443
Wohnort: D-16837
Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
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Geschrieben: 09.09.2006 - 22:35 |
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also meiner nicht! bei 150 bin ich schon auf ca.12 L na ja weiß auch nicht warum oder mein bc geht falsch! |
_________________ Aerodynamisch gesehen ist ein Honda nicht in der Lage zu fliegen -
doch da Honda was von Aerodynamik versteht,
werden sie wohl auch weiterhin fliegen. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 3574
Wohnort: D-31636 Linsburg
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 09.09.2006 - 22:36 |
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TheMaster hat folgendes geschrieben: |
Hilf mir mal etwas auf die Sprünge. NE=Nicht Ecotec?
also dann sind die Werte scheinbar eh im Normalbereich, nicht zu wenig (geht das?) und nicht zuviel... |
NE Ist der Motor C20NE der normale 2Liter mit 115PS
dann gibt's noch den
C20XE 2Liter 16V 150PS
X20XEV 2Liter 16 Ecotec 136PS
X25XE 2,5 Liter V6 Ecotec 170 PS
C25XE 2,5 Liter V6 170 PS
C20LET 2 Liter 16V Turbo
und noch X umbauten |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
schrauber-scheune.de |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 40
Wohnort: A-1030 wien
Auto: OPEL Calibra 16v X20XEV
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Geschrieben: 09.09.2006 - 22:58 |
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NitrosCalibraExpress hat folgendes geschrieben: |
also meiner nicht! bei 150 bin ich schon auf ca.12 L na ja weiß auch nicht warum oder mein bc geht falsch! |
Das erscheint mir im Vergleich relativ hoch, welchen Motor und BJ hat Dein Calibra? irgentwelche Umbauen, die das Fahrverhalten verändern?
Was schluckt er in der Stadt?
madbyte hat folgendes geschrieben: |
TheMaster hat folgendes geschrieben: |
Hilf mir mal etwas auf die Sprünge. NE=Nicht Ecotec?
also dann sind die Werte scheinbar eh im Normalbereich, nicht zu wenig (geht das?) und nicht zuviel... |
NE Ist der Motor C20NE der normale 2Liter mit 115PS
dann gibt's noch den
C20XE 2Liter 16V 150PS
X20XEV 2Liter 16 Ecotec 136PS --> meiner *g*
X25XE 2,5 Liter V6 Ecotec 170 PS
C25XE 2,5 Liter V6 170 PS
C20LET 2 Liter 16V Turbo
und noch X umbauten |
Jaja, die Motoren sind mir eh halbwegs geläufig, wie gesagt, sehr lange Leitung gehabt |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
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Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
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Geschrieben: 09.09.2006 - 23:08 |
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Also muss ich dir auch zustimmen, ob ich nun 130 fahre oder 170 macht bei mir nicht viel unterschied (max. 1 Liter). |
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C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 09.09.2006 - 23:29 |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2006
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Wohnort: D-16837
Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
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Geschrieben: 10.09.2006 - 10:35 |
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also steht eigentlich in der signatur was ich fahre! C20NE Bj 94 meiner ist tiefer 60/40 und 215/40 R16 Lexmaul Ram A.brücke , sportluftf. kein offenen ! und mit der tankpr. komme ich so auf 10l bei normaler fahrweise! ! |
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werden sie wohl auch weiterhin fliegen. |
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C-T Experte
Dabei seit: 15.05.2006
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Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
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Geschrieben: 10.09.2006 - 11:47 |
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also mein ne nimmt bei der geschwindikkeit auch so um die 8 liter.... |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.02.2005
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Wohnort: A-5020 Salzburg
Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.09.2006 - 12:52 |
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Kann ich nur bestätigen. Mein NE verbraucht bei ca. 170 gut 8 Liter.
Der gute CW Wert des Calis macht sich halt nicht nur bei VMAX bezahlt. |
_________________ !!Calibra forever!!
Mein Calibra: http://calibra.cc/gallery.php?id=1663 |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2006
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Wohnort: D-16837
Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
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Geschrieben: 10.09.2006 - 16:14 |
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aber wär mein bc falsch hätten die mir doch bei opel was gesagt oder nicht! ich denke mal das ich den doch nicht alles aus die nase ziehen muss oder! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.12.2004
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Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
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Geschrieben: 10.09.2006 - 19:50 |
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Den geringen Mehrverbrauch kann ich auch nur bestätigen. Bei längeren AB Fahrten bin ich meist mit 170 km/h unterwegs, da zieht mein NE auch nur 8-8,5 l. Der Mehrverbrauch macht sich eher bei Wagen mit kleineren Motore bemerkbar. |
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C-T Experte
Dabei seit: 15.05.2006
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Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
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Geschrieben: 10.09.2006 - 20:21 |
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svennonk hat folgendes geschrieben: |
Der Mehrverbrauch macht sich eher bei Wagen mit kleineren Motore bemerkbar. |
jop, genau so siehts aus |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 10.09.2006 - 20:57 |
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NitrosCalibraExpress hat folgendes geschrieben: |
aber wär mein bc falsch hätten die mir doch bei opel was gesagt oder nicht! ich denke mal das ich den doch nicht alles aus die nase ziehen muss oder! |
kommt ganz drauf an, wir lassen unsere Wagen z.B. immer bei einem Mechaniker machen, wo wir seit etlichen Jahren Kunden sind und der einen SUPER Job macht, nur beim Vectra meiner Großeltern hat er die Klimaanlage noch nie nachgefüllt, die geht mittlerweile garnicht mehr, scheint leer zu sein.
Also kanns gut sein, dass Opel den BC garnicht anschaut und sich nur um die Mechanik kümmert beim Service. Frag mal nach, ob die sich den BC ansehen?! |
_________________ C'MON |
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