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TheMaster
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Dabei seit: 09.05.2006
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Beitrag: 204003 Geschrieben: 09.09.2006 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie manche vielleicht wissen, ist bei uns in Österreich auf der autobahn ausserhalb der Stadt und der (etlichen) Baustellen ja max. Tempo 130.

Es gab vor nicht allzulanger Zeit eine riesen Debatte um Tempo 160. ein Argument gegen das Tempo war der Mahrverbrauch der Autos, diese würden "viel viel mehr Kraftstoff verbrauchen"...

Jedenfalls um zum Punkt zu kommen, als ich heute von einem Tagesausflug heimgekommen bin, ein Freund in seinem Mazda hinter mir und ein unbakennter 5er? BMW vor mir, hab ich mal etwas mehr Gas gegeben und war so bei max. 155 bis 160 km/h lt. Tacho. Naja wäre weitaus mehr gegangen (hab das Pedal halb? durchgetreten, der Motor hatte ~4000 Touren), aber die Stadt nahte und ich bin auf der Strecke noch nicht so sicher was Raadar betrifft.

Ich hatte lt. Boardcomputer einen Momentanverbrauch von um die 8 lt/100 KM, was meines Erachtens nach nix ist. bei den "normalen 130" hab ich etwa 7.5 oder so Verbrauch.

Man muss dazusagen, ich habe 2 Mädels mitgeführt und die Klimaanlage eingeschaltet gehabt.

Geht mein Boardcomputer also sehr falsch, oder ist der Unterschied von 130 zu 160 wirklich nicht so arg vom Verbrauch her?
Ich fahre einen Calibra 16v mit EcoTEC-Motor und 100KW mit kleinem Heckspoiler.

Kann jemand einen Vergleichswert posten mit einem anderen Auto bei Tempo 160?
Kommt der CW-Wert dem Wagen wirklich so stark zugute? und was mich noch interessieren würde, was braucht Ihr so bei gleichen Verhältnissen?

MFG
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stenssss
R.I.P.
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Beitrag: 204005 Geschrieben: 09.09.2006 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
die Verbräuche, die du hattest, kommen sogar bei meinem NE in etwa hin.
ja.gif

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Gruß aus GM-Hütte von
Josef

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TheMaster
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Beitrag: 204009 Geschrieben: 09.09.2006 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hilf mir mal etwas auf die Sprünge. NE=Nicht Ecotec?

also dann sind die Werte scheinbar eh im Normalbereich, nicht zu wenig (geht das?) und nicht zuviel...

PS: oh, lange Leitung, du sprichst vom 115 PSer, richtig?
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NitrosCalibraExpress
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Beitrag: 204010 Geschrieben: 09.09.2006 - 22:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also meiner nicht! bei 150 bin ich schon auf ca.12 L na ja weiß auch nicht warum oder mein bc geht falsch!

_________________
Aerodynamisch gesehen ist ein Honda nicht in der Lage zu fliegen -
doch da Honda was von Aerodynamik versteht,
werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
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madbyte
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Beitrag: 204011 Geschrieben: 09.09.2006 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

TheMaster hat folgendes geschrieben:
Hilf mir mal etwas auf die Sprünge. NE=Nicht Ecotec?

also dann sind die Werte scheinbar eh im Normalbereich, nicht zu wenig (geht das?) und nicht zuviel...



NE Ist der Motor C20NE der normale 2Liter mit 115PS
dann gibt's noch den
C20XE 2Liter 16V 150PS
X20XEV 2Liter 16 Ecotec 136PS
X25XE 2,5 Liter V6 Ecotec 170 PS
C25XE 2,5 Liter V6 170 PS
C20LET 2 Liter 16V Turbo
und noch X umbauten biggrin.gif

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TheMaster
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Beitrag: 204015 Geschrieben: 09.09.2006 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NitrosCalibraExpress hat folgendes geschrieben:
also meiner nicht! bei 150 bin ich schon auf ca.12 L na ja weiß auch nicht warum oder mein bc geht falsch!

Das erscheint mir im Vergleich relativ hoch, welchen Motor und BJ hat Dein Calibra? irgentwelche Umbauen, die das Fahrverhalten verändern?
Was schluckt er in der Stadt?

madbyte hat folgendes geschrieben:
TheMaster hat folgendes geschrieben:
Hilf mir mal etwas auf die Sprünge. NE=Nicht Ecotec?

also dann sind die Werte scheinbar eh im Normalbereich, nicht zu wenig (geht das?) und nicht zuviel...



NE Ist der Motor C20NE der normale 2Liter mit 115PS
dann gibt's noch den
C20XE 2Liter 16V 150PS
X20XEV 2Liter 16 Ecotec 136PS --> meiner *g*
X25XE 2,5 Liter V6 Ecotec 170 PS
C25XE 2,5 Liter V6 170 PS
C20LET 2 Liter 16V Turbo
und noch X umbauten biggrin.gif


Jaja, die Motoren sind mir eh halbwegs geläufig, wie gesagt, sehr lange Leitung gehabt zwinkern.gif
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Beitrag: 204017 Geschrieben: 09.09.2006 - 23:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also muss ich dir auch zustimmen, ob ich nun 130 fahre oder 170 macht bei mir nicht viel unterschied (max. 1 Liter).
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Beitrag: 204022 Geschrieben: 09.09.2006 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fahre auch die Ecokrücke (läuft aber sauber, ruhig und schnell) und bei 160-180 kmh im Mix brauchte auch meiner nur ca. 8 Liter. kommt also supergenau hin!

@ NitrosCalibraExpress: Bei den 12 Liter würde ich mich wundern, evtl. BC nachgerüstet und nicht umcodiert? Lufti zu? Zündkerzen ok? Mal Tankprobe gemacht statt sich nur auf den BC zu verlassen?

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Beitrag: 204045 Geschrieben: 10.09.2006 - 10:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also steht eigentlich in der signatur was ich fahre! C20NE Bj 94 meiner ist tiefer 60/40 und 215/40 R16 Lexmaul Ram A.brücke , sportluftf. kein offenen ! wiejetzt1.gif und mit der tankpr. komme ich so auf 10l bei normaler fahrweise! icon_idea.gif !

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fixel
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Beitrag: 204058 Geschrieben: 10.09.2006 - 11:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also mein ne nimmt bei der geschwindikkeit auch so um die 8 liter....
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Beitrag: 204075 Geschrieben: 10.09.2006 - 12:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann ich nur bestätigen. Mein NE verbraucht bei ca. 170 gut 8 Liter.
Der gute CW Wert des Calis macht sich halt nicht nur bei VMAX bezahlt.

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Beitrag: 204117 Geschrieben: 10.09.2006 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

aber wär mein bc falsch hätten die mir doch bei opel was gesagt oder nicht! ich denke mal das ich den doch nicht alles aus die nase ziehen muss oder! mad.gif

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Beitrag: 204143 Geschrieben: 10.09.2006 - 19:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Den geringen Mehrverbrauch kann ich auch nur bestätigen. Bei längeren AB Fahrten bin ich meist mit 170 km/h unterwegs, da zieht mein NE auch nur 8-8,5 l. Der Mehrverbrauch macht sich eher bei Wagen mit kleineren Motore bemerkbar.
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fixel
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Auto: Opel Calibra Rieger GTB 4x4 C20LET
Beitrag: 204147 Geschrieben: 10.09.2006 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

svennonk hat folgendes geschrieben:
Der Mehrverbrauch macht sich eher bei Wagen mit kleineren Motore bemerkbar.


jop, genau so siehts aus director.gif
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TheMaster
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Beitrag: 204156 Geschrieben: 10.09.2006 - 20:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

NitrosCalibraExpress hat folgendes geschrieben:
aber wär mein bc falsch hätten die mir doch bei opel was gesagt oder nicht! ich denke mal das ich den doch nicht alles aus die nase ziehen muss oder! mad.gif


kommt ganz drauf an, wir lassen unsere Wagen z.B. immer bei einem Mechaniker machen, wo wir seit etlichen Jahren Kunden sind und der einen SUPER Job macht, nur beim Vectra meiner Großeltern hat er die Klimaanlage noch nie nachgefüllt, die geht mittlerweile garnicht mehr, scheint leer zu sein.

Also kanns gut sein, dass Opel den BC garnicht anschaut und sich nur um die Mechanik kümmert beim Service. Frag mal nach, ob die sich den BC ansehen?!

_________________
C'MON
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