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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.01.2004 - 12:56 |
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Hallo erst mal
Ich habe einen Calibra c20ne (2,0) und möchte ihm schneller haben.
! was haltet ihr davon?
chip Tuning oder gibt es auch noch einen anderen weg?Ohne das ich mir meine Maschine im *piep* mache !!?? |
_________________ M,F,G --Björn-- |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 17.01.2004 - 13:10 |
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umbauen auf den C20XE 150PS wenn du denn 115PSler tunen willst das ist teuer und von chip halte ich nichts von. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 13.01.2004
Beiträge: 39
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Geschrieben: 17.01.2004 - 13:55 |
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hallo
150 ps wären nicht schlecht! Aber was muss dann an meinem wagen gemacht werden ?
wie sieht es denn mit der Auspuffanlage aus? Kann man da nicht auch was rausholen? |
_________________ M,F,G --Björn-- |
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C-T Experte
Dabei seit: 08.02.2003
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Geschrieben: 17.01.2004 - 14:05 |
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Kannst ja erst mal mit ner scharfen Nockenwelle anfangen, das bringt schon etwas.
Chiptuning würde ich nur vom Fachmann machen lassen, auf keinen Fall die billigen "ebay Chips" da weißt Du nicht was Du bekommst.
Beim wechsel auf den C20XE hast Du natürlich mehr Mehrleistung als wie mit Chip und Nockenwelle, aber da musst Du selber Hand anlegen. In der Werkstatt kostet soetwas richtig viel Geld. Der XE ist auch wesentlich lauter als der NE. Das sollte man auch berücksichtigen. Wenn Du viel weite Strecken fährst kann das ganz schön nerven. Da ist der C25XE oder X25XE sehr empfehlenswert nur kostet so ein Umbau richtig Geld, da viel mehr getauscht werden muss und auch der Motor schon sehr teuer ist.
Ich würde es mit ner Nockenwelle probieren oder gleich nen anderen Cali kaufen, falls Du nicht schon zuviel in die Optik gesteckt hast. Einen guten V6 bekommst Du schon so ab 3500 - 4000 Euro. Die XE´s bekommst Du noch viel günstiger teilweise unter 2000 Euro. Da musst Du aber auf den optischen Zustand genauer schauen weil die ja relativ alt sind (wegen Rost!). Auf den XEV würde ich nicht wechseln, da er auch nur 136 PS hat. |
_________________ Gruss Mario
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.01.2004 - 14:08 |
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CommanderCalli hat folgendes geschrieben: |
hallo
150 ps wären nicht schlecht! Aber was muss dann an meinem wagen gemacht werden ?
wie sieht es denn mit der Auspuffanlage aus? Kann man da nicht auch was rausholen? |
Beim wechsel auf den XE musst Du den Motor, Getriebe, Kabelbaum, Auspuffanlage und die Bremsanlage tauschen. Bei der Bremsanlage sind zwar hier viele der Meinung die ist gleich aber der XE hat lt. Umrüstkatalog andere Federbeine, stärkere Antriebe usw. Und bei der Mehrleistung sollte man schon auch die mit wechseln. |
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C-T Großmeister
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Auto: opel Calibra/Astra G coupe C 20 LET/ Z 20 LET
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Geschrieben: 17.01.2004 - 14:18 |
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den ne zu tunen lohnt nich sonderlich weil allés was wirklich leistung
bringt sehr teuer ist eine dbilas einzeldrosseleinspritzanlage soll ihn z.b.
auf ca 140ps bringen kostet aber auch weit über 1000€ und für das gekld köntest du dir auch n xe holen und den motor tauschen dann hättest du 150ps und sogar noch geld gespaart aber hör dir erstmal noch n paar meinungen an bevor du irgend etwas machst
mfg kai
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 17.01.2004 - 14:18 |
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Neuer Cali Kommt erstmal nicht in frage,ich habe in der Optik schon genug reingesteckt!
ich hörte beim Thema Chip Tuning das man das steuergerät auch erst mal auf US norm umstecken kann!
*Mit der Nockenwelle was kostet sowas denn ?* |
_________________ M,F,G --Björn-- |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.01.2004 - 14:22 |
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Eine neu kostet glaube so ca. 400Euros aber hier im Forum kannste bestimmt von jemanden eine etwas billiger bekommen. Oder Du schaust mal bei ebay. |
_________________ Gruss Mario
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.01.2004 - 14:50 |
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naja...... bei solchen preisen muss ich erst... mal noch meinen Calibra noch Lackieren lassen und andere alus brauche ich auch noch!!
wenn ich das habe werde ich noch mal über eine andere Nockenwelle nachdenken...
*aber trotzdem danke* |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.01.2004 - 15:03 |
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Îch verstehe nur nicht, warum leute immer ihren NE tunen wollen (habe auch einen),
denn das wird vielfaches von dem kosten, was man reinstecken muss, um nen Xe einzupflanzen, sogar in der werkstatt.
Klar, ein getunter NE geht dann auch um vielfaches besser ale der XE, aber das kostet bestimmt lkocker über 5.000€.
Da habe ich mit dem XE viel besser, und geld gespart hat man dann auch.
Was getauscht werden muss, ist:
Motor, Getriebe (F18 kann drin bleiben), kabelbaum, Steuergerät, Kat (besser gleich nen Euro 2 rein).
Bremsen und ferderbeine sind identisch.
Habe jetz auf meinem auch die 16V bremse. (2.0/2.0 16V XE/XEV = gleiche bremsanlage)
Auspuff kann ab kat auch dran gelassen werden, da ja auch identisch.
Ich überlege mir auch schon seit längerem es zu machen, nur kommen immer wieder reparatur dazwischen, die dann auch richtig geld kosten
Einen NE zu tunen Lohn einfach nicht, ausser man möchte ihn auf 190 PS bringen, dann vielleicht, aber eigentlcih nicht. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 17.01.2004 - 15:11 |
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da hast du wohl recht !!!
Bist du denn mit der maschine aus dem *ne* zufrieden ?ich finde die Maschine ist robust hat halt leider zu wenig Power
Ein kumpel von mir Fährt den 16V und hat ständig problehme! |
_________________ M,F,G --Björn-- |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.01.2004 - 15:16 |
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Beim 16V muss man nur mit den Wartungsintervallen aufpassen, den wenn z.B. der Zahnriemen reisst, dann wird´s teuer, beim NE kommt einfach ein neuer rein (Zahnriemen) und weiter geht´s.
Dass der NE zu wenig power aufbringt, ist aber auch jedem klar, der wagen ist einfach zu schwer für den kleinen Motor. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.01.2004 - 15:16 |
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Ich beschäftige mich auch schon ne zeitlang mit dem tunen vom c20ne motor und ich finde die beste lösung ist ein komplet satz für den motor bestehen aus nockenwelle und angepasstem chip, gut es ist nicht billig der satz kostet bei lenk 925 euro aber man hat was fürs geld bei mir wird der einbau mein kollege vornehmen der is kfzler
ich hab michh auch mal umgesehen für den größerren motor, bei ebay löhnt man für einen 150 psler nicht weniger als 500 Euro meist noch mehr dazu kommt noch getriebe und und , dann gehts ja erst richtig los finde ich der ausbau und der einbau des motors
ich finde da kommt ne nockenwelle billiger und von den straparzen bestimmt nervenschonender.
ich habe mich auf den nockenwellen satz von lenk geeinigt der bring 22 ps viel mehr will ich auch gar nicht vor den c20ne
MFG MAV |
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C-T Meister
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Geschrieben: 17.01.2004 - 19:59 |
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Hi,
ich bin auch gerade dabei meinem NE ein wenig mehr PS zu können. Hatte auch erst nen XE Motor eingebaut aber viel Ärger mit gehabt und jetzt vom XE die Schnauze voll.
Bei mir werde ich folgende Massnahmen vornehmen: 280 Grad NW von Risse, Fächerkrümmer v. Lexmaul, Irmscher Ansaugbrücke, regelb. Benzindruckregler und dazu ne Kopfbearbeitung.
Das teuerste ist die Kopfbearbeitung die mit etwa 550€ zu buche schlägt. Alles andere hab ich mir nach und nach gekauft so. z.b. die Nockenwelle für 150 € (nagelneu) Krümmer und Ansaugbrücke für 250€.
Ich war auch erst hin und hergerissen zwischen XE Motor und NE tunen. Aber nachdem ich einge gemachte NE erlebt habe, bleibe ich beim NE. Zwar ist die XE Variante wahrscheinlich günstiger (auch nur wenn man alle Teile mitbekommt!!!) aber der NE macht einfach mehr Spass. Allein die Motorcharakteristik ist ganz anders als beim XE und man behält bei einer entsprechenden Auspuffanlage auch den schön dumpfen Klang und nicht dieses Blechdosen Feeling des XE.
Ausserdem ist der NE um einges unempfindlicher und man bekommt Motorenteile an jeder Ecke.
Aber ist wahrscheinlich eh ne Glaubensfrage...
Totti |
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C-T Experte
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Geschrieben: 17.01.2004 - 22:01 |
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