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C-T Lehrling
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Geschrieben: 15.08.2006 - 23:10 |
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einen schoenen guten abend liebe calibra opel freunde
ich wollte einmal wissen wie tief darf ich eigentlioch mein cali legen
es ist ein calibra young bj 97 136ps ecotec motor
bin neu in dieser scene daher mag die frage vllt fuer manche leute hier laecherlich klingen
danke fuer antworten im vorraus ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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Geschrieben: |
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Geschrieben: 15.08.2006 - 23:13 |
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scheinwerferunterkante zu boden darf nicht weniger wie 50cm sein.
alle fahrwerke die tiefer wie 40mm gehen sind beim calibra, fahrsicherheitstechnich gesehen, keine verbesserung mehr im gegenteil sie bewirken nur eine verschlechterung. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch!
Zuletzt bearbeitet von kantamantu am 16.08.2006 - 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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C-T Lehrling
![C-T Lehrling C-T Lehrling](modules/Forums/images/ranks/rank1.gif) Themenstarter
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Geschrieben: 15.08.2006 - 23:17 |
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also meinst du 40 40 moechte das er wie ein brett auf der strasse liegt |
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Geschrieben: 16.08.2006 - 07:21 |
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Du hast da was verwechselt Scheinwerfwerunterkante zu Boden 11cm dann hättest keine Stoßstange mehr dran !
Unterkante zu Boden darf 40cm nicht unterschreiten da kannst aber auch bissl trixen, viel wichtiger ist das der tiefste Punkt am Fahrzeug 8cm Bodenfreiheit aufweißt!
Mfg.Chris |
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Geschrieben: 16.08.2006 - 07:23 |
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CH-Motorsport hat folgendes geschrieben: |
Du hast da was verwechselt Scheinwerfwerunterkante zu Boden 11cm dann hättest keine Stoßstange mehr dran !
Unterkante zu Boden darf 40cm nicht unterschreiten da kannst aber auch bissl trixen, viel wichtiger ist das der tiefste Punkt am Fahrzeug 8cm Bodenfreiheit aufweißt!
Mfg.Chris |
habs auch gerade gemerkt und mal geändert. danke für den hinweis ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
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Auto: immer noch keinen cali :(
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Geschrieben: 16.08.2006 - 10:29 |
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40cm? ? waren das / oder sind das nicht 50cm
also, ich kenne das vom corsa, mit 50cm , und haben mir zich leute bestätigt, einige haben da sogar kein tüv für 46cm bekommen....
und tiefster punkt 8cm? ...., hier gabs doch mal einen thread, wo es raus kamm, dass es dafür kein richtwert gibt....
aber ist ja das meiste eh von bundesland zu bundesland , tüv zu tüv...blabla anders...
WENN MAN BEI GOOGLE SCHEINWERFERUNTERKANTE eingibt, kommen auch 50cm oder 500mm raus |
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Auto: Opel Vectra GTS Z32SE
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Geschrieben: 16.08.2006 - 11:10 |
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Hat der TÜV damals zu mir auch gesagt: "Ausschlaggebend sind 50cm Scheinwerferunterkante. Wenn du da drunter gehst, geht nichts!"
Ebenfalls hat er auch gesagt: "Mindestbodenfreiheit zu feststehenden Teile sollte mindestens 7-8cm sein, sonst kannst ja net mehr richtig fahren. Ansonsten ist das mit der Bodenfreiheit nirgendwo festgelegt, ist halt Ansichtssache. Von TÜV zu TÜV verschieden"
Das sind alles Aussagen von meinem TÜV-Prüfer!!!
Hoff der hat mir keinen Mist erzählt, ansonsten laß ich mich auch nochmal gern belehren! |
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Geschrieben: 16.08.2006 - 11:14 |
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Stimmt mein fehler 50cm scheinwerferunterkante |
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Geschrieben: 16.08.2006 - 12:14 |
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 16.08.2006 - 14:52 |
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Das stimmt. Aber Achtung, die Dekra legt zum Beispiel auf ihrer Internetseite fest, dass sie nur Fahrwerke abnehmen die mindestens 8,5 cm Bodenfreiheit aufweisen. Bei uns haben die Dekra Leute so einen Holzklotz den sie runter schieben.
Da hilft dann nur, TÜVer oder Dekra-Mensch des vertrauens suchen und hoffen
Meiner nimmt mir alles ab solange ich die Rampe hoch komme, und so handeln das auch viele andere. Ob das dann aber noch Fahrkomfort ist.... naja...
Um noch was zum Thread an sich zu schreiben. Habe die Erfahrung gemacht, dass viele 40/40 Federn einfach doof aussehen... weil der Calibra durch die Seitenschweller bedingt immer ein bisschen so aussieht als ob er hinten tiefer ist... daher vlt. was suchen wie 40/30 oder so... oder direkt zu Markenfedern 30/30 àla Eibach, etc. greifen ![laecheln.gif](modules/Forums/images/smiles/laecheln.gif) |
_________________ 96er DTM Turbo mit Gema RVG
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Es ist nunmal der Lauf der Dinge dass Autos rosten, ihr werdet schließlich auch nicht jünger und "rostet" auch! |
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Geschrieben: 16.08.2006 - 15:58 |
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Er sieht nicht nur so aus, er ist auch hinten tiefer als vorne.
Das liegt aber nicht wie du sagtest an dem 40/40 Federn, sondern am Auto/dem Schweller selbst. (ist aber Kontruktionsbedingt, Aerodynamik)
Denn trotz der Keilform die der Cali aufweisst ist er Hinten am Schweller einen guten cm tiefer als Vorne. Das liegt aber am Schweller selbst, und nicht an den 40/40 Federn Denn dann frag ich mich warum der Calibra mit den orginal Federn immernoch eine Differenz von 1 cm aufweist.
Und da helfen dir deine 30/30 Federn von Eibach auch nicht weiter, ist das gleiche in Grün nur bisschen höher (oder Eibach gibt was anderes an als die wirklich einbauen ).
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_________________ Schönwetterfahrzeug: Mein Opel Calibra, Sondermodell 'Young'
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Geschrieben: 16.08.2006 - 16:34 |
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Aber er will ja das sein Auto wie ein Brett auf der Straße liegt!
Ist es dann net so, dass im gleichen Zug auch der Fahrkomfort flöten geht ![wiejetzt1.gif](modules/Forums/images/smiles/wiejetzt1.gif) |
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C-T Lehrling
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 16.08.2006 - 16:43 |
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hallöchen......
mein esrtes Fahrwerk was ich in meinem Cali hatte war von FK 70/50.
Das war mir zu tief.Die Räder haben so geschliffen das ich damit gar nicht richtig fahren konnte und bördeln wollte ich nicht.Wir haben es dann am selben Tag wieder rausegebaut und ein anderes eingebaut. Das war ne Aktion........
Jetzt habe ich AP 60/60 drin und ich bin völligstens zufrieden damit. |
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Auto: Opel vectra caravan x20xev
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Geschrieben: 05.01.2007 - 14:54 |
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hallöchen
also habe ein 60/60 powertech drin hat sich auf ca 75 gesetzt hab jetzt noch 8cm bodenfreiheit an der ölwanne bin vollstens zufrieden
nun zum gesetz:
grundsätzlich is das deutschlandweit unterschiedlich bei uns in bayern gibt es drei grundregeln: erstens brauchst du 8cm bodenfreiheit bei festen teilen und 7cm bei gummiteilen oder ähnlichem, zweitens brauchst du 500 mm scheinwerferunterkante wobei man da ein wenig nachhelfen kann und drittens dürfen hier nicht aller windungen aufliegen und die federn brauchen vorspannung (bei gebrauchten federn nicht immer der fall)
mfg speedy |
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Geschrieben: 05.01.2007 - 16:10 |
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@speedjunkey: schon mal aufs Datum geschaut?
Und für alle anderen: so tief wie es geht und immerschön aufsetzen - dabei alles kaputt machen und Ihr wisst wie tief man gehen kann.
Das soll keine böse Anmache sein aber wenn man schon mit dem orginal Fahrwerk nicht mal mehr in die Einfahrt kommt und so schhöne Straßen wie in Leipzig hat .... ich lass mich lieber nicht drüber aus. ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
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