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Sula
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Beitrag: 196282 Geschrieben: 01.08.2006 - 08:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

am Unterboden sind solche Metallstäbchen wo verschiedene Leitungen dran fest sind.
z.b die Klemmen, die die Benzinleitung halten usw. Wie kann man diese kleinen Metallstäbchen am besten entrosten?
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Joe Vitarbo
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Beitrag: 196286 Geschrieben: 01.08.2006 - 09:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das sind Tuckerbolzen bzw Einschweissbolzen. Entweder mit dem Drahtbürstenaufsatz Bohrmaschine oder punktuell sandstrahlen.

Oder die rostigen Bolzen einfetten.
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Sula
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Beitrag: 196288 Geschrieben: 01.08.2006 - 09:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

reicht da einfetten aus?
es sollte dann ja auch nicht wieder rosten...
und was ist wenn ein abbrechen sollte? kann man die wieder anschweißen?
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Joe Vitarbo
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Beitrag: 196648 Geschrieben: 02.08.2006 - 20:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn sie eingefettet sind ist der Rost gestoppt.

Die Bolzen reissen sehr gerne. Vor allem wenn die Muttern festgegammelt sind. Passiert an den Hitzeschutzblechen am Unterboden gerne. Ganz schlimm beim V6 am Schutzblech überm Endschalldämpfer!

Die Bolzen werden mit einem Tuckerbolzenschweissgerät angeschweisst. Das ist eine Pistole, in deren Lauf der Bolzen gesteckt wird. Dann wird der Bolzen auf das Blech gedrückt und der Abzug betätigt. Dann verschweisst sich das Ende des Bolzens mit dem Blech. Die Maschine muß natürlich vorher richtig eingestellt werden.. ja.gif
Die Bolzen gibt es in unzähligen Variationen! Bis zum M10 Gewinde etc...

Hat man kein so ein Gerät zur Hand geht man wie fogt vor: Man bohrt ein in der Grösse zum Tuckerbolzen passendes, kleineres Loch . Dann wird der Bolzen von hinten mit einem Schweisspunkt durch das Loch angepunktet. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Bereich hinter dem Blech zugänglich ist!

Als Alternative zum Befestigen von Hitzeschutzblechen eignen sich auch normale Popnieten. Einfach ein passendes Loch in den Unterboden bohren (Bohrer einfetten, damit keine Späne innen landen!) und das Hitzeblech vernieten. Am besten noch eine Unterlegescheibe unter den Popnietenkopf, damit die Anpressfläche groß ist. Diese Methode verwendete Opel übrigens in den frühen 80ern...

Oder aber man verwendet spezielle Popnieten mit Gewinde. Würth und Berner bieten solche Systeme an. Wird wie eine normale Popniete verarbeitet. Übrig bleibt dann ein Gewindestift. Beim Calibra sind die Haltenasen für die seitliche Zierleisten übrigens auch genietet.
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