Autor | Nachricht |
C-T Meister
Dabei seit: 17.05.2005
Beiträge: 309
Wohnort: D-06648
Auto: Opel Calibra A C20NE
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Geschrieben: 01.08.2006 - 08:59 |
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am Unterboden sind solche Metallstäbchen wo verschiedene Leitungen dran fest sind.
z.b die Klemmen, die die Benzinleitung halten usw. Wie kann man diese kleinen Metallstäbchen am besten entrosten? |
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C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709
Wohnort: D-71384
Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
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Geschrieben: 01.08.2006 - 09:44 |
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Das sind Tuckerbolzen bzw Einschweissbolzen. Entweder mit dem Drahtbürstenaufsatz Bohrmaschine oder punktuell sandstrahlen.
Oder die rostigen Bolzen einfetten. |
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C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 17.05.2005
Beiträge: 309
Wohnort: D-06648
Auto: Opel Calibra A C20NE
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Geschrieben: 01.08.2006 - 09:47 |
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reicht da einfetten aus?
es sollte dann ja auch nicht wieder rosten...
und was ist wenn ein abbrechen sollte? kann man die wieder anschweißen? |
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C-T Experte
Dabei seit: 29.04.2005
Beiträge: 709
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Auto: Obbl Calibra, Mercedes-Benz C20NE/ C20LET
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Geschrieben: 02.08.2006 - 20:02 |
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Wenn sie eingefettet sind ist der Rost gestoppt.
Die Bolzen reissen sehr gerne. Vor allem wenn die Muttern festgegammelt sind. Passiert an den Hitzeschutzblechen am Unterboden gerne. Ganz schlimm beim V6 am Schutzblech überm Endschalldämpfer!
Die Bolzen werden mit einem Tuckerbolzenschweissgerät angeschweisst. Das ist eine Pistole, in deren Lauf der Bolzen gesteckt wird. Dann wird der Bolzen auf das Blech gedrückt und der Abzug betätigt. Dann verschweisst sich das Ende des Bolzens mit dem Blech. Die Maschine muß natürlich vorher richtig eingestellt werden..
Die Bolzen gibt es in unzähligen Variationen! Bis zum M10 Gewinde etc...
Hat man kein so ein Gerät zur Hand geht man wie fogt vor: Man bohrt ein in der Grösse zum Tuckerbolzen passendes, kleineres Loch . Dann wird der Bolzen von hinten mit einem Schweisspunkt durch das Loch angepunktet. Das funktioniert natürlich nur, wenn der Bereich hinter dem Blech zugänglich ist!
Als Alternative zum Befestigen von Hitzeschutzblechen eignen sich auch normale Popnieten. Einfach ein passendes Loch in den Unterboden bohren (Bohrer einfetten, damit keine Späne innen landen!) und das Hitzeblech vernieten. Am besten noch eine Unterlegescheibe unter den Popnietenkopf, damit die Anpressfläche groß ist. Diese Methode verwendete Opel übrigens in den frühen 80ern...
Oder aber man verwendet spezielle Popnieten mit Gewinde. Würth und Berner bieten solche Systeme an. Wird wie eine normale Popniete verarbeitet. Übrig bleibt dann ein Gewindestift. Beim Calibra sind die Haltenasen für die seitliche Zierleisten übrigens auch genietet. |
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