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C-T Kenner
Dabei seit: 29.01.2006
Beiträge: 195
Wohnort: D-Schlema 08301
Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 29.07.2006 - 23:07 |
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Hi Leude wollt mal so allgemein wissen wie ihr euren Motor fahrt. Ab welcher Drehzahl schaltet ihr hoch und runder bzw was ist noch gut für den Motor ? Also ich schalt wenn er kalt is bei knapp 2500 u/min hoch sonst wenn er warm ist bei 3000 U/min bis 4000 u/min nur wenn ich wirklich mal in Motor hören will bei 5000 hoch, aber seher sehr selten. Und bei in bissel weniger als 2000 u/min runder je nach dem ob nu Berg oder nich. Ich fahr eine x20xev. Und wie schaltet ihr und ist meine Fahrweise gesund ? |
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Geschrieben: |
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C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
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Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 29.07.2006 - 23:16 |
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Bis er warm is nur maximal bis 3000 und dann auch mal alles was das Drehzahlband bietet aber meistens fahr ich doch eher normal. |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 29.07.2006 - 23:19 |
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Hi,
nur wenn der Motor kalt ist achte ich darauf, dass die Drehzahl nicht zu hoch kommt, ansonsten schalte ich nicht bewusst nach Drehzahlmesser, geht irgendwie automatisch oder nach "Gehör". |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 03.01.2004 Alter: 50
Beiträge: 1385
Danke-Klicks: 29
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.07.2006 - 23:25 |
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hi
ja also ich fahre wenn er noch nicht warm is auch im unteren bereich.(c20xe) aber man muß schon mal an die grenze gehen das es laune macht. wobei ,mit nen schönen cali macht auch lngsam fahren spass
gruß |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079
Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
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Geschrieben: 29.07.2006 - 23:38 |
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wenn er kalt ist bei 2500 wenn der warm ist, wenn der rote blitzkommt |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 20.05.2005
Beiträge: 13
Wohnort: D-Kroatien, Split
Auto: opel calibra c20xe, C20ne
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Geschrieben: 30.07.2006 - 01:26 |
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MANUEL1985 hat folgendes geschrieben: |
wenn er kalt ist bei 2500 wenn der warm ist, wenn der rote blitzkommt |
Ich auch |
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C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.07.2006 - 01:43 |
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ich dreh ihn so bis 3500 im kalten zustand.
wenn er warm ist fahr ichs übers gesamte drehzahlband, aber meistens so bis 4000, es sei denn ich überhol oder bin sportlich unterwegs.
fahr ihn z.z. mit knapp 9 litern (fast nur stadt und landstrasse)
fahr ihn aber auch im niedrigsten gang wie möglich. also in der stadt durchgehend im 5. gang. mit 2litern hubraum kann man doch einigermaßen untertourig fahren |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 11
Wohnort: D-48xxx
Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 30.07.2006 - 03:45 |
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also die ersten 30 km bis er warm ist bist max. 2500 danach wie es die situation hergibt.
bin meistens auf der autobahn unterwegs........ naja hin zur arbeit piano und zurück wenn er 30 km hinter sich hat halt linke spur und durch..... jeden tag 120 km eine strecke ...... nachts um 4 uhr das geht schon
also immer erst warm fahren und dann bis max. 6000 (xe und let) |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.01.2004 Alter: 41
Beiträge: 1664
Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
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Geschrieben: 30.07.2006 - 07:59 |
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den elektronischen drehzahlbegrenzer gibs nich umsonst also wird der ausgereizt
wenns gefährlich wär bie 5000 zu drehn dann würde da der begrenzer liegen also immer ran was geht |
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C-T Experte
Dabei seit: 12.08.2005
Beiträge: 927
Auto: Seat Alhambra 7N Fr Line 2.0 /Ibiza 6J5
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Geschrieben: 30.07.2006 - 11:29 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
ich dreh ihn so bis 3500 im kalten zustand.
wenn er warm ist fahr ichs übers gesamte drehzahlband, aber meistens so bis 4000, es sei denn ich überhol oder bin sportlich unterwegs. |
jo so kommt das bei mir auch hin. |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.07.2006 - 11:31 |
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Das überlasse ich das steuergerät wann geschaltet wird (Automatik) |
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C-T Experte
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 502
Wohnort: D-99867 Gotha
Auto: Cali seit 19. Mai 1999 Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 08.08.2006 - 10:25 |
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[quote="Darkraver"]also die ersten 30 km bis er warm ist bist max. 2500 danach wie es die situation hergibt.
quote]
Also meiner ist nach 3.000-4.000 Metern warm (Wasser). Öl vielleicht nach 6 km.
Die ersten 1.000m bleib ich unter 2000 Touren, dann bis 2.500 und wenn sich die Kühlwasseranzeige bewegt, also nach ca. 2,5-3km dann bis 3.000. Das sind 120km/h und reicht dann auch schon auf der Landstraße.
Zwischen 1500 und 2000 Touren ist die Durchölung des kalten Motors am besten.
Ich fahr auch sonst fast immer im 5. Gang. Auch in der Stadt. Ab 1.000 Umin^-1 geht das prima.
zum Thema schalten:
Immer so früh wie möglich hoch und so spät wie möglich runter (<1500).
Als Obergrenze sehe ich für mich 5.500-6.000 Umin^-1, da ich schonmal beim Überholen in den Begrenzer gekommen bin und das gar nicht lustig fand. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 07.01.2004
Beiträge: 1499
Wohnort: D-Berlin
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
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Geschrieben: 08.08.2006 - 10:53 |
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Wenn er kalt is bis 2000, danach auch nur 2000-2500, es sei denn ich will mal kurz schnell sein |
_________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck
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"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“
Karl Valentin
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"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
Kurt Cobain |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 28.12.2004
Beiträge: 1136
Wohnort: D-91522 Ansbach
Auto: OPEL Vectra B 97 x16xel Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.08.2006 - 12:47 |
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wenn er kalt is bis 3000, wenn er warm ist so bis 4500, höher nur wenn ich maln kick brauch wenn man bei der "maschine" von kick reden kann
aber eben ecodreck, wer spaß haben will muss sich ständig über 3500 touren halten, niedertourig fahren führt zu verrusen, man muss einen eco einfach höher drehen |
_________________ OPEL - Offensichtlich Prolet, Eventuell Landwirt
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.08.2006 - 14:34 |
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hängt bei mir davon ab, was der geldbeutel sagt, also vom Verbrauch.
wenn er kalt ist < 3000
wenn ich spass haben will, nutze ich das drehzalband auch gut aus, also bis 5500 ca, denn danach macht der LET sowoeso nicht mehr sooo viel Druck, also ab in den nächsten Gang.
Wenn ich sparen will/muss, dann schalte ich meißt zwischen 1500 und 2000...im 5. und 6. fahre ich dann bei Zeigerbreit über 1000 |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
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