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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 28.07.2006 - 01:18 |
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Hi,
hab ein kleines Problem. Meine Klimaanlage bringts nicht mehr, das wurde von Jahr zu Jahr weniger. Wollte sie auffüllen lassen, doch ich habe noch fckw haltiges mittel drin.
kann man die noch irgendwo füllen lassen?
Gruß leuchtle ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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Geschrieben: 28.07.2006 - 08:29 |
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Ja, kann man
Alle Bosch Werkstätten besitzen noch das alte Kältemittel.
Fahr da einfach mal hin.
Und lass dir nicht erzählen von einer anderen Werkstatt, dass du die Anlage umrüsten sollst ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
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Auto: Opel Calibra c25xe
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Geschrieben: 28.07.2006 - 18:42 |
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hatte das selbe problem ATU und FOH wollten mir ne neue einbauen... entweder fährste ins ausland oder zu bosh kostet aber bissel mehr. |
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Auto: Opel Calibra - verkauft / Jetzt Astra Coupe Turbo
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Geschrieben: 28.07.2006 - 19:01 |
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ich habe meine anlage damals bei ATU umgerüstet. trockner neu, anschlüsse neu, kompressoröl neu, befüllen, fertig und kalt.
gruß sven
kosten damals so um die 200 euro kpl. |
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 28.07.2006 - 19:02 |
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bin ich auch gerade am basteln kannst dich ja evtl anschlissen ....
klima |
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Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 28.07.2006 - 19:33 |
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bosch füllt mit sicherheit kein r12 (so heißt das fckw haltige mittel) in die anlagen, denn das ist verboten und der boschmensch würde sich strafbar machen.
aber umrüsten brauch man nicht denn es gibt ja noch r134. ersatzkältemittel für die alten anlagen, welches allerdings weniger effektiv ist. |
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 28.07.2006 - 19:38 |
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Red-PumaV6 hat folgendes geschrieben: |
Ja, kann man
Alle Bosch Werkstätten besitzen noch das alte Kältemittel.
Fahr da einfach mal hin.
Und lass dir nicht erzählen von einer anderen Werkstatt, dass du die Anlage umrüsten sollst ![zwinkern.gif](modules/Forums/images/smiles/zwinkern.gif) |
er meinte schon das ersatzgas das gibt es bei bosch |
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 28.07.2006 - 22:14 |
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snok hat folgendes geschrieben: |
bosch füllt mit sicherheit kein r12 (so heißt das fckw haltige mittel) in die anlagen, denn das ist verboten und der boschmensch würde sich strafbar machen.
aber umrüsten brauch man nicht denn es gibt ja noch r134. ersatzkältemittel für die alten anlagen, welches allerdings weniger effektiv ist. |
Hi,
hast recht, man braucht die Klima nicht umrüsten, es reicht wenn man sie mit dem Kältemittel R134 neu auffüllt. Natürlich sollte vorher das alte mittel evakuiert und ein lecktest durchgeführt werden.. Aber wie kommste drauf das R134 weniger effiktiv iss?? |
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 28.07.2006 - 22:17 |
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Das Ersatzmittel ist R413a und nicht R134! Wenn du R134 in eine R12 Anlage einfüllen würdest wäre die recht bald zerstört. |
_________________ Meine Homepage: www.cadillac-leichenwagen.de
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Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 28.07.2006 - 22:24 |
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Bloodsmurf hat folgendes geschrieben: |
Das Ersatzmittel ist R413a und nicht R134! Wenn du R134 in eine R12 Anlage einfüllen würdest wäre die recht bald zerstört. |
Streng genommen R134a. Wieso soll die Anlage zerstört sein? So ein Blödsinn. Wir haben früher, als R12 verboten wurde, viele Anlagen umgerüstet.
Altes Mittel raus, Trockner neu, andere Füllanschlüsse drauf, neues Mittel rein und gut! |
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Geschrieben: 28.07.2006 - 22:30 |
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nock-corp hat folgendes geschrieben: |
Streng genommen R134a. Wieso soll die Anlage zerstört sein? So ein Blödsinn. Wir haben früher, als R12 verboten wurde, viele Anlagen umgerüstet.
Altes Mittel raus, Trockner neu, andere Füllanschlüsse drauf, neues Mittel rein und gut! |
richtig, die anlagen wurden UMGERÜSTET. das ist auch was anderes. weiter oben wurde geschrieben einfach 134a als ersatz für R12 einfüllen und fertig. und das ist schlicht blödsinn. |
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Auto: Opel Calibra c20xe
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Geschrieben: 28.07.2006 - 22:31 |
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nock-corp hat folgendes geschrieben: |
Bloodsmurf hat folgendes geschrieben: |
Das Ersatzmittel ist R413a und nicht R134! Wenn du R134 in eine R12 Anlage einfüllen würdest wäre die recht bald zerstört. |
Streng genommen R134a. Wieso soll die Anlage zerstört sein? So ein Blödsinn. Wir haben früher, als R12 verboten wurde, viele Anlagen umgerüstet.
Altes Mittel raus, Trockner neu, andere Füllanschlüsse drauf, neues Mittel rein und gut! |
Genau so wirds gemacht..
Und bis jetzt iss noch jede Anlage heile geblieben.
Wieso durch das R134 die alten Anlagen zerstört werden sollte würde
mich auch interessieren....l |
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Geschrieben: 28.07.2006 - 22:34 |
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Ok, dann formuliere ich es anders. Umrüsten ist ja eigentlich übertrieben. Der Trockner muß ja sowieso erneuert werden. Und die Befüllanschlüsse braucht man auch nur, weil R134a andere haben, um Falschbefüllungen zu vermeiden.
Fakt ist: R12 - Anlagen laufen auch problemlos mit R134a, auch wenn sehr oft was anderes behauptet wird. Auf das - sehr teure - Ersatzmittel R413a kann bedenkenlos verzichtet werden. |
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Geschrieben: 28.07.2006 - 22:40 |
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nock-corp hat folgendes geschrieben: |
Ok, dann formuliere ich es anders. Umrüsten ist ja eigentlich übertrieben. Der Trockner muß ja sowieso erneuert werden. Und die Befüllanschlüsse braucht man auch nur, weil R134a andere haben, um Falschbefüllungen zu vermeiden.
Fakt ist: R12 - Anlagen laufen auch problemlos mit R134a, auch wenn sehr oft was anderes behauptet wird. |
So kann ich dem zustimmen
nock-corp hat folgendes geschrieben: |
Auf das - sehr teure - Ersatzmittel R413a kann bedenkenlos verzichtet werden. |
Warum das immer wieder behauptet wird kann ich leider nicht nachvollziehen. Als ich beim Boschdienst angefragt habe was eine Füllung mit 143a für meinen Cadillac kosten würde war das nicht teurer als wenn 134a eingefüllt werden würde. Mit dem Unterschied dass ich für 134a noch die Umrüstung bezahlen müßte.
Außerdem habe ich mir sagen lassen dass z.B. die Firma Thermo King, die deutschlandweit verbreitet ist, so kleine KFZ-Klimaanlagen (die kümmern sich normal um Busse oder Kühllaster) auch mal für ne großzügige Spende in die Kaffeekasse mit dem Ersatzmittel auffüllt... |
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