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C-T Lehrling
Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 29
Wohnort: D-21502 Geesthacht
Auto: OPEL Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.07.2006 - 16:39 |
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Hi!
bin kein profi, aber was abs heisst das weiss ich, anti brems system (natürlich anti blokier system).
naja, aber wenn ich nun in normaler fahrt das bremspedal etwas kräftiger betätige blockieren die räder. würde es eine warnleuchte für ein defektes ABS in den instrumenten geben?
Was wären mögliche ursachen?
wollte mich erstmal hier schlau machen bevor ich eine werkstatt aufsuche.
Greetz |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 12.06.2004
Beiträge: 333
Wohnort: D-90480 Nürnberg
Auto: opel Omega MV6 X30XE
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Geschrieben: 25.07.2006 - 16:55 |
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Also wenn dein ABS defekt wäre würde normalerweise die ABS leuchte in deinem Tacho aufleuchten und das ständig |
Zuletzt bearbeitet von cali_1992 am 25.07.2006 - 16:56, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Meister
Dabei seit: 18.05.2006
Beiträge: 354
Danke-Klicks: 49
Wohnort: D-Schieder-Schwalenberg
Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 25.07.2006 - 16:56 |
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Hallo!
ABS heisst Alles Blockiert Sofort!
Das ABS hat die Aufgabe die Räder am blockieren zu hindern, damit das Fahrzeug lenkbar bleibt (muss ich mir nochmal klar machen, heute morgen hat's nämlich saugut funktioniert, sonst hätte die Welt jetzt einen sch.... Clio und einen halben Cali weniger...!)
Also sollte da normalerweise nix blockieren. Alte ABS-Systeme regeln aber soweit ich weiss gröber, dat heisst, da kann schonmal was blockieren, aber eben nicht wie bei einer Vollbremsung. Fahr doch mal auf losen Untergrund (Feldweg?!) und bremse da, normalerweise solltest Du das Regeln dann genau im Bremspedal und am Geräusch vom ABS merken. Wenn da dann auch alles blockiert ist wohl was im Eimer... und davon auszugehen ABS zu haben ohne dass es dann auch funzt wenn mans braucht ist gaaaar nicht gut! Also dann ab zum FOH.
Gruß,
Thorsten |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 29
Wohnort: D-21502 Geesthacht
Auto: OPEL Calibra C20XE
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Geschrieben: 25.07.2006 - 21:29 |
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wildcat hat folgendes geschrieben: |
Also sollte da normalerweise nix blockieren. Alte ABS-Systeme regeln aber soweit ich weiss gröber, dat heisst, da kann schonmal was blockieren, aber eben nicht wie bei einer Vollbremsung. Fahr doch mal auf losen Untergrund (Feldweg?!) und bremse da, normalerweise solltest Du das Regeln dann genau im Bremspedal und am Geräusch vom ABS merken. Wenn da dann auch alles blockiert ist wohl was im Eimer... und davon auszugehen ABS zu haben ohne dass es dann auch funzt wenn mans braucht ist gaaaar nicht gut! Also dann ab zum FOH. |
Vom ABS spüre und höre ich nichts. Räder blockieren und stinkt gewaltig nach Gummi (und haben einen nervigen Bremsplatten, sind aber mitlerweile neue drauf). Die einzige Leuchte in meinem Anzeige ist die des Kühlwassers da mein Schwimmer sich in seine bestandteile aufgelöst hat. werd beim nächsten TÜV mal anfragen ob die was sehen da der Wagen bald wieder in der trockenen Garage verschwindet und pünktlich zum Saisonstart TÜV fällig ist.
Greetz |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 31.08.2004
Beiträge: 1782
Wohnort: D-91...
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET
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Geschrieben: 25.07.2006 - 21:44 |
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du kannst dir mal die sensoren und die ABS zahnringe an allen 4 seiten anschaun.. vielleicht is da was nicht in ordnung und die sensoren liefern falsche daten. |
_________________ UPDATE April 2009: Freue mich immer über Kommentare
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=2099 |
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