Autor | Nachricht |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif)
Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 217
Wohnort: D-64546
Auto: Opel Calibra C20XE (Ex-2.0i 8V)
|
Geschrieben: 22.06.2006 - 11:23 |
|
moin moin erstmal also hab eben grad meine fk instrumente gekriegt freu freu ..
hab die auch ausgepackkt und gleich mal begutachtet soo jetzt hab ich man ne fragen also volt is klar öl temp is mir auch klar(ölablassschraube..
nur ist mit net klar wo ich druck unterbringe... wo drehe ich denn den geber rein .. kann mir einer helfen der rvtl. selber schon mal fk verbaut hat ... und sehe ich das richtig das ich eigentlich die instrumente an einen schalter anschliesse damit die (auch wenn die beleuchtung aus ist) net weiter anzeigen...
danke schon mal.. |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/bc3ddbc75197963f83fca.jpg)
Dabei seit: 10.09.2005 Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 22.06.2006 - 17:32 |
|
Hi
Also ich habe 3 stk von Mattig(Oeldruck,Oeltemp,Voltmeter.
Das Prinzip ist vom Anschliessen eigentlich bei jedem das gleiche.Also was die Instrumente anbelangt.Den mitgelieferten Druckgeber brauchst du in der regel gar nicht,da bereits serienmässig einer verbaut ist an dem die Kontrolllampe(rot)im Tacho hängt.Nur die zeigt lediglich an ob Druck herrscht oder nicht.Beim Geber am Motorblock ist neben dem rundlichen Anschlussstecker ein Geweindebolzen(M3od,M4)vorhanden an dem du einfach den Sensor vom Instrument anschliessen kannst.
Und die Instrumente sollten bei eingeschalteter Zündung bzw.sobald der Motor läuft anzeigen.Beleuchtung kannst du über den Lichtschalter oder einen separaten Schalter anschliessen. ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Kenner
![C-T Kenner C-T Kenner](modules/Forums/images/ranks/rank2.gif) Themenstarter
Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 217
Wohnort: D-64546
Auto: Opel Calibra C20XE (Ex-2.0i 8V)
|
Geschrieben: 23.06.2006 - 12:39 |
|
perfekt jetzt weis ich ja wie es geht danke dir...
und das is bei jedem cali so auch beim ne??... net das ich doch wieder da stehe und es geht nix... |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/bc3ddbc75197963f83fca.jpg)
Dabei seit: 10.09.2005 Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 23.06.2006 - 16:32 |
|
auch beim NE muss werkseitig so ein Geber vorhanden sein.Hat ja jeder Cali ne Oeldrucklampe im Tacho.I hab auch einen Geber mitgeliefert bekommen.Als ich das Teil montieren wollte hab ich mich gefragt wie mann das bloss einbauen soll.Hab mich dann erkundigt und mir wurde gesagt mann könne den Sensor nur an der Seriengeber anschliessen,Gesagt,getan und siehe da es funktioniert.
Dieser Zubehör Druckgeber hätt bei meinem Turbo nicht mal Platz gehabt da er recht nah am Motorblock sitzt und nen grösseren Durchmesser hat als der Seriengeber.
Also brauchst du bloss das Kabel an diesem M3 oder M4 Gewindebolzen anschliessen dann funktionierts. ![biggrin.gif](modules/Forums/images/smiles/biggrin.gif) |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c35d3c2d41890cd456dbe.jpg)
Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 623
Wohnort: D-89542 Herbrechtingen
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 24.06.2006 - 15:54 |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/bc3ddbc75197963f83fca.jpg)
Dabei seit: 10.09.2005 Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 24.06.2006 - 20:17 |
|
Richtig die neueren Turbos haben schon werkseitig Oeldruckanzeige in der Mittelkonsole.Daher brauchst du den Geber nicht auszutauschen ![vocalize.gif](modules/Forums/images/smiles/vocalize.gif) |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
R.I.P.
![R.I.P. R.I.P.](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/2e4eb84c51d5c2ca414d7.jpg)
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 25.06.2006 - 00:11 |
|
Hi,
Zitat: |
auch beim NE muss werkseitig so ein Geber vorhanden sein. |
die Geber sind nur vorhanden, wenn der cali auch schon serienmäßig die Zusatzinstrumente hatte, ansonsten muß der Druckgeber extra verbaut werden. Wenn du das rechte vordere Rad abschraubst, ist links oben vom Ölfilter eine Blindschraube, diese Schraube herausdrehen und den Druckgeber mit einer Adapterschraube der Größe M 24x1,5 dort einschrauben.
Hinweis: der serienmäßige Druckgeber passt nur für Instrumente von VDO oder Motometer, nicht für die Instrumente von Raid, Equus usw. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Experte
![C-T Experte C-T Experte](modules/Forums/images/ranks/rank4.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/c35d3c2d41890cd456dbe.jpg)
Dabei seit: 03.11.2004
Beiträge: 623
Wohnort: D-89542 Herbrechtingen
Auto: Opel Calibra
|
Geschrieben: 25.06.2006 - 14:46 |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/bc3ddbc75197963f83fca.jpg)
Dabei seit: 10.09.2005 Alter: 46
Beiträge: 1685
Danke-Klicks: 20
Wohnort: CH-2575 Hagneck
Auto: Opel Calibra C20LET EDS Ph.3+, FWD, Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 25.06.2006 - 20:51 |
|
@stenssss Und wie funktioniert dann beim NE die Oeldrucküberwachung wenn kein Druckgeber vorhanden sein soll?Da brauchts doch n Geber damit falls der Druck abfällt die rote Warnleuchte im Tacho angeht.
Und ich hab übrigens Instrumente von Mattig und die funktionieren einwandfrei mit dem Seriengeber
Gruss Conceptracer ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
|
|
![ICQ-Nummer ICQ-Nummer](modules/Forums/templates/calibra/images/lang_english/icon_icq_add.gif) |
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
C-T Großmeister
![C-T Großmeister C-T Großmeister](modules/Forums/images/ranks/rank5.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/548d22ab430c32846caee.jpg)
Dabei seit: 02.03.2004
Beiträge: 1430
Wohnort: D-Deutschland
Auto: Opel Calibra last edition Nr. 37 16V
|
Geschrieben: 23.01.2007 - 17:53 |
|
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
R.I.P.
![R.I.P. R.I.P.](modules/Forums/images/ranks/inventar.gif) ![](modules/Forums/images/avatars/2e4eb84c51d5c2ca414d7.jpg)
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
Danke-Klicks: 7
Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 23.01.2007 - 19:35 |
|
conceptracer hat folgendes geschrieben: |
@stenssss Und wie funktioniert dann beim NE die Oeldrucküberwachung wenn kein Druckgeber vorhanden sein soll?Da brauchts doch n Geber damit falls der Druck abfällt die rote Warnleuchte im Tacho angeht.
Und ich hab übrigens Instrumente von Mattig und die funktionieren einwandfrei mit dem Seriengeber
Gruss Conceptracer ![prost.gif](modules/Forums/images/smiles/prost.gif) |
Hi,
ich glaube du verwechselst da was, Serienmäßig ist immer ein Öldruckschalter vorhanden (für die Ölkontrollleuchte) und bei Calis mit serienmäßigen Zusatzinstrumenten ist auch ein Druckgeber (der für die Druckanzeige im Instrument) vorhanden, in dem Fall sind beide Teile (Geber und Schalter) in einer kleinen Dose untergebracht die hinterm Ölfilter sitzt.
So wie ich es oben beschrieben habe, wird der Öldruckschalter nicht angerührt, da bleibt alles beim alten.
Ansonsten mal die Suche benutzen, unter dem Suchwort "Zusatzinstrumente" ist so einiges zu finden. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
|
|
![](modules/Forums/templates/calibra/images/spacer.gif) |
|