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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra 16 V
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Geschrieben: 01.03.2006 - 23:30 |
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Hallo,
Ich hab mir am montag nen calibra gekauft, einen allrad turbo bj93.
ich hab in meinen kühlwasser so komische braune scheisse drinnen...
der händler hat gemeint das die kopfdichtung kaputt ist von dem ich ihn gekauft habe...
er hat originale 76000 km drauf aber da er den ks kopf drauf hat und nicht den cossikopf weis ich jetzt nicht was ich glauben soll...
auf gut deutsch ist die kopfdichtung kaputt oder ist der zylinderkopf kaputt...
was glaubt ihr?
und ich brauch verdammt nochmal ein verteilergetriebe!!!
noch eine frage zu dem verteilergetriebe: Mir hat ein kumpel gesagt das man den allradantrieb durch entfernen der sicherung für den allrad lahmlegen kann aber das sollte man nur im stand machen stimmt das?
Bitte um schnelle hilfe
Danke leudz
Adminedit: Nächstes mal keinen Threadbetreff wie HILFEEEEEE wählen, kann doch wohl nicht so schwer sein sich an die normalen Boardbedingungen zu halten und eine aussagekräftige beschreibung zu wählen! Setzen, sechs! |
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Hallo Besucher,
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 02.03.2006 - 00:02 |
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Höchstwahrscheinlich ein Zylinderkopfriss. Dazu gibt es aber schon 1000 Beiträge...
Gruß Patrick |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 07.07.2005
Beiträge: 17
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Auto: Opel Calibra 16 V
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Geschrieben: 02.03.2006 - 00:07 |
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und wo bekomm ich jetzt auf die schnelle an cossi kopf her? |
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Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 02.03.2006 - 00:16 |
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Ebay. Oder du lässt deinen für ca. 400 Euro bei EDS reparieren. Vmax macht das glaub ich auch und gibt sogar 10 Jahre Garantie darauf... |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20XE 2.8er MOT
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Geschrieben: 02.03.2006 - 00:26 |
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Kann auch die Kopfdichtung sein. Hab auch nen KS-Kopf den 700er drauf. Bei mir war auch so braunes Schleimzeug im Ausgleichsbehälter. Hab den Kopf dann mal runtergeschraubt und man hat gleich gesehn wo die Kopfdichtung durch ist. Hab den Kopf dann noch zur Sicherheit auf Risse abdrücken lassen und der hat nichts. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel vectra caravan x20xev
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Geschrieben: 02.03.2006 - 00:41 |
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braunes kühlwasser heißt nicht unbedingt daas was kaputt ist kann auch einfach nur alt sein wenn jedoch öl im kühlwasser ist würd ich eher auf den kopf oder die ölabstreifringe tippen |
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C-T Meister
Dabei seit: 06.07.2005
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Auto: Opel Calibra C20XE 2.8er MOT
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Geschrieben: 02.03.2006 - 00:45 |
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Warum muß bei Euch immer gleich der Kopf kaputt sein, wenn man keinen Cossi drauf hat. Ihr macht den Leuten immer nur Angst. Es kann genauso gut die Kopfdichtung sein. War bei mir auch so. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.03.2006 - 01:46 |
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braunes Kühlwasser muss nicht gleich heissen das was kapuut ist... Überprüf mal den gefrierpunkt des "kühlwassers".. wenn nähmlich kein Gefrierpunkt angezeigt wird heisst das das nur reines wasser drinen ist und dann lässt den Block innerlich rosten.. dann ist das braune wasser nähmlich der Rost aus dem motor... Bei kühlmittel kann dir das nicht passieren da Kühlmittel Rosten verhindert... Ausser das Kühlmittel ist schon verdammt alt und hatt deswegen keinen Rostschutz mehr... Überprüfe mal den Gefrierpunkt (oder lass es überprüfen das kostet nichts beim FOH) ich trau mich fast wetten das da immer nur wasser nachgekippt wurde und deswegen das gemisch nur mehr aus wass er besteht bzw überhaupt nur mehr wasser ist...
Anzeichen für eine defekte kopfdichtung ist Öl im Kühlmittel (dann wäe das wasser schwarz oder im behälter selbst schwimmen ölflanken) oder starker druck im ausgleichsbehälter....blähen sich die kühlerschläuche auf und werden extrem hart?
wenn du den kühlmittelbehälter offen lässt und den motor auf beriebstemperatur bringst kocht dann der kühlmittelbehälter über??? oder läuft der motor gar heiss?? wenn eines dieser dinge geschieht dann is deine kopfdichtung im eimer.. |
_________________ Mfg Mike |
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C-T Kenner
Dabei seit: 05.11.2005
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Auto: Opel Calibra 4x4 C20NE
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Geschrieben: 02.03.2006 - 01:49 |
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Calibra16VFan hat folgendes geschrieben: |
noch eine frage zu dem verteilergetriebe: Mir hat ein kumpel gesagt das man den allradantrieb durch entfernen der sicherung für den allrad lahmlegen kann aber das sollte man nur im stand machen stimmt das?
Bitte um schnelle hilfe
Danke leudz
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lahmlegen kannst du es durch die sicherung.. wenn mich nicht alles täuscht dann is das platz nr 16..... wäre zum empfeheln im stand lahmzulegen,bzw überhaupt bei abgestelltem motor... |
_________________ Mfg Mike |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra; Vectra B Kombi 2.0 16V, 2,5 V6 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 02.03.2006 - 02:49 |
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Also ich tippe ja auch mal auf Rost im Kühlwasser oder steigt deine Temperaturanzeige sehr schnell sehr hoch in den roten Bereich hast du so weißbraunen Schleim am Deckel vom Ausgleichsbehälter?
Ne Kopfdichtung die bei 76000 kaputt geht ist doch wohl eher unwahrscheinlich und gleich nen Kopfschaden in den Raum zu werfen ist wohl weng übetrieben bei einem Kopf der so wenig gelaufen hat!
Schließe voll der Meinung von OBCD4x4 an!
MFG Mauritzius |
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Geschrieben: 02.03.2006 - 07:52 |
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OCBD 4x4 hat folgendes geschrieben: |
Calibra16VFan hat folgendes geschrieben: |
noch eine frage zu dem verteilergetriebe: Mir hat ein kumpel gesagt das man den allradantrieb durch entfernen der sicherung für den allrad lahmlegen kann aber das sollte man nur im stand machen stimmt das?
Bitte um schnelle hilfe
Danke leudz
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lahmlegen kannst du es durch die sicherung.. wenn mich nicht alles täuscht dann is das platz nr 16..... wäre zum empfeheln im stand lahmzulegen,bzw überhaupt bei abgestelltem motor... |
Sicherung Nr. 19. Da bin ich mir 100%ig sicher.
Öl im Kühlwasser bedeutet beim C20XE/LET zu 99,9% Kopfriss! Das ist nun mal Fakt. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 02.03.2006 - 12:51 |
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BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
...Öl im Kühlwasser bedeutet beim C20XE/LET zu 99,9% Kopfriss! Das ist nun mal Fakt. |
Danke. Genau so sieht es aus. Und warum soll der Kopf bei 76000 noch nicht reißen? Es passiert doch nicht aufgrund von Verschleißerscheinungen, sondern weil das Material zu hart ist. Genauso ist es schwachsinnig, dass oft behauptet wird, das die Köpfe reißen, weil der Fahrer den Motor in kaltem Zustand zu hoch gedreht hat. Völliger Blödsinn. Die Teile sind dem extremen Temperaturanstieg beim Kaltstart nicht gewachsen. Da ist es völlig wurscht, ob der Motor 76000 oder 176000 km gelaufen ist. Kalt ist kalt. Heiß ist heiß. Und falsches Material bleibt falsches Material. Punkt.
Es kam ja auch keine Beschreibung, wie das Kühlwasser genau aussieht. Kühlwasser ist braun kann so vieles heißen. Und warum soll ich ihm irgendeinen Scheiß von der Kopfdichtung erzählen, wie es Opel bei mir damals gemacht hat. Toll. Für 500 Euro Kopfdichtung und Zahnriehmen neu. 2 Monate später sah alles wieder genauso aus, weil doch der Kopf gerissen war. Deshalb betrete ich Opelwerkstätten auch nur noch um Teile zu kaufen oder ihnen irgendwelchen Schrott um die Ohren zu hauen, den sie verbockt haben. Und da gibt es genug. Bei so einer Vollrestauration entdeckt man ne Menge Schrott. Mann Mann. Hätte doch Opel lieber mehr bei anderen Herstellern Ideen geklaut anstatt zu denken, das sie selber irgendwas können. Aber eins muss ich zugeben. Der Designer der die Cali Karosserieform erdacht hat, der hatte was drauf
Gruß Patrick |
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C-T Legende
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Geschrieben: 02.03.2006 - 13:00 |
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OPRCali und BC haben recht.
Machs doch ganz einfach, Kopf runter, bei eds oder vmax reparieren lassen und Z20LET kopfdichtung verbauen, und dann hast du Ruhe. denn Runter muss der kopf so oder so, ebal obs nur die kopfdichtung ist oder nicht.
Aber es wird der riss sein. ich hatte das schicksal leider auch... |
_________________ Mfg Calibramero |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 02.03.2006 - 13:35 |
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Kann mich da den dreien vorher nur anschließen.
Es nützt dir herzlich wenig wenn du hier allen Spekulationen nachgehst und dir am Ende doch nen kapitalen Motorschaden einfängst.
Gerade beim Turbo mit dem KS Kopf macht es Sinn den runter zu bauen,prüfen lassen und slebst wenn nichts fehlt am besten gleich von EDS verstärken zu lassen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub die verbauen da beim Öl- und Wasserkanal verstärkte Buchsen ein.
Wenn du des gemacht hast kannst dir sicher sein das du längere zeit "Freude am Fahren" hast wie es in einer Werbung von einem anderen Hersteller so schön heißt.
Fazit: Besser gleich richtig machen als später das dreifache ausgeben.
Greetz Cali-Power |
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C-T Legende
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Geschrieben: 02.03.2006 - 13:41 |
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Cali-Power hat folgendes geschrieben: |
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub die verbauen da beim Öl- und Wasserkanal verstärkte Buchsen ein.
Greetz Cali-Power |
Die verbauen im Öl kanal eine edelstahlverschraubung.
sprich, sieh setzen in den ölkanal ein edelstahlrohr ein und verschrauben das.
und da der ölkanal beim 700er ks kopf so nah am wasser kanal ist, dringt das öl durch den höheren druck (5Bar) in den wasserkanla ein, weil der steg zwischen beiden kanälen bricht. |
_________________ Mfg Calibramero |
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