Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 64
Insgesamt: 66 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Opelclubbeitritt : Alle die Schnauze voll?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
Blueiceman
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 100

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Kadett 1,6
Beitrag: 162910 Geschrieben: 26.02.2006 - 20:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallöchen an alle User hier im Forum,

Ich Christian betreibe nun seit 2004 einen eigenen Opelclub, den Opelfreunden East & West in Nürnberg/Stein mit 2 Uasenstellen in Leipzig und Dortmund.

Jedes Wochenende haben wir hier in Nürnberg unseren Stammtisch am Sammstag Abend.
Doch was mir dieses Wochenende wieder aufgefallen ist ist wirklich erschütternt für die Tuningszene und für den Zusammenhalt in Deutschland und unter den Leuten.
Ein geringes Interresse an gemeinsamen Unternehmungen, Kein Interesse an Veranstaltungen und ein noch wenigerews Interesse an Stammtischen. Am Ende des Jahres 2005 haben wir uns fast alle immer am Stammtisch zusammen gefunden und sind eigendlich so um die 10 Leute, die sich immer gut verstanden, doch seit einigen Wochen, geht das hier immer weiter auseinander.

Ich habe sogar die Befürchtungen, das der Club wirklich bald aufgelöst wird, und ich nur noch eine Internetseitenbetreibung machen werde, daher Aufwand und der Erfolg total fern auseinander steht.
Wir haben seit ca. 6 Monaten eigene Fleyer erstellt um Mitlgieder zu werben. dann haben wir sämtliche Zeitungsinserate in Tuningzeitungen und direkt in der Flash geschalten. Fast keine Reaktionen !

WAS ist hier los in Deutschland?
haben die Leute wirklich keinen Bock mehr, zusammen was zu unternehmen, und geht die Gesellschaft wirklich sich aus dem Weg? Wie wird das enden?
Will wirklich keiner mehr in einen Club beitreten? Bei uns gibt es weder Mitlgiedsbeitrag noch irgendwelche finanziellen Bindungen, aber trotzdem jammern alle Deutschen rum. Gerade unsere Mitglieder iste s aufgefallen,das Sie rumjammern, sie haben kein Geld um auf Treffen zu fahren und alles wäre ja so teuer und überhaupt.............

Wir haben versucht seit Anfang 2006 mehr verstäkt auf Familien einzugehen,d aher meistens sich die Männer für Clubs und der Makre interessieren, und Frauen dann benachteiligt wären.
Also sind wir die Vorstände her gegangen, und versuchten Familien für unseren Stammtisch und Club zu gewinnen. Das lief eigendlich bis Februar ganz gut. Doch irgendwie stockt das jetzt hier alles.
Ich glaube ich brauche mal richtig fachmännische Hilfe, was man noch alles versuchen könnte.
P.S. Sicherlich werden nun einige Rechtschreibfehler im Text sich finden, doch daran kann ich nix dafür,d aher meine Tastatur defekt ist, und ich sehr sehr schnell auf der Tastatur schreibe, und mir das immer zu viel Arbeit ist, alles zu korekieren.

MFG Christian
www.opelfreunde-east-west.de.vu
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


kantamantu
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 162922 Geschrieben: 26.02.2006 - 20:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich schaue mir seit 2 monaten jeden verein, hier in Leipzig, an wo man beitreten könnte.
und ehrlich gesagt finde ich keinen gescheiten.
in dem einen club sind es mehr 2 clubs in einem, d.h. gruppenbildung, in dem anderen ist zusammenhalt und hilfsbereichtschaft ein fremdwort, da macht jeder alles für sich. Iin einem weiteren andern club fahren sie mehr mit illegalen buden rum, und geben ihr geld lieber für ne bassbox mehr aus als mal den rost am radlauf zu machen. Von den typen die man so in manch einem verein findet mal ganz zu schweigen, da wird mehr dummes zeug geredet als ich verkraften kann.

Sorry aber wer will solchen vereinen beitreten, wenn die göttinger nicht so weit weg wären hätte ich schon lange mal einen antrag gestellt aber ich hoffe immernoch das sich auch hier in Leipzig mal was gescheites auftut.

mfg kanta

edit: mir fällt gerade ein ich könnt ja meinen eigenen club aufmachen, aber ich befürchte keine interessenten zu finden denen zusammenhalt und hilfsbereitschaft wichtiger ist wie saufen und rumprollen.

_________________
Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blueiceman
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 100

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Kadett 1,6
Beitrag: 162933 Geschrieben: 26.02.2006 - 21:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm,mm ja gute Idee mit dem eigenen Club aber Du hast recht, Du wirst Dich nur rumärgern.
Also wir haben ja auch eine Zweigstelle in Leipzig, aber der jenige der das macht der hat irgendwie auch einen Schuss in der Schüssel und kümmert sich um nix. Also kann ichd as auch gleich selber machen.


Aber ich muss sagen, wenn das so weiter geht mach ich mein eigenes Ding und jeder soll machen was er will.
Da stecke ich lieber die Energie in mein Auto und mein leben, als mir mein leben so schwer zu machen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Big M
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 241


Beitrag: 162942 Geschrieben: 26.02.2006 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

ja ist schon schei**e, wenn du da einen Verein am laufen hast, und keine Mitglieder oder nur wenige Mitglieder...

Du hast geschrieben, was mit der Gesellschaft los ist, und warum sich keiner meldet.

Also ich geh jetzt einfach mal von mir aus:

Ich selbst möchte keinen Club beitreten, weil ich einen relativ großen Freundeskreis habe und mit dem JEDES Wochenende unterwegs bin...
Meistens zwischen 6-20 Leuten, mit denen ich fast täglich kontakt habe...
da bleibt leider keine zeit für einen auto-club.
Und wenn ich hilfe brauche, dann gibts ja anlaufstellen wie ct.de und c³ !
Und diese sind ja wirklich hervorragend respekt.gif

Ich denke, daran könnte es auch liegen, das die leute einfach keine zeit und keine lust haben, in so einen auto-club zu gehen und dann jeden samstag zum stammtisch kommen sollten... desweiteren haben die meisten ja auch noch Familie, Kinder usw.
Da wird dann die Zeit noch knapper...

Versteh mich nicht falsch, ich finde das wirklich Suuuper von dir, das du da soviel energie reinsteckst, und ich wünsche dir "viele mitglieder", aber ich denke mal, das es an den eben geschriebenen punkten liegt...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueiceman
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 100

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Kadett 1,6
Beitrag: 162944 Geschrieben: 26.02.2006 - 22:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Big M hat folgendes geschrieben:
Hi,

ja ist schon schei**e, wenn du da einen Verein am laufen hast, und keine Mitglieder oder nur wenige Mitglieder...

Du hast geschrieben, was mit der Gesellschaft los ist, und warum sich keiner meldet.

Also ich geh jetzt einfach mal von mir aus:

Ich selbst möchte keinen Club beitreten, weil ich einen relativ großen Freundeskreis habe und mit dem JEDES Wochenende unterwegs bin...
Meistens zwischen 6-20 Leuten, mit denen ich fast täglich kontakt habe...
da bleibt leider keine zeit für einen auto-club.
Und wenn ich hilfe brauche, dann gibts ja anlaufstellen wie ct.de und c³ !
Und diese sind ja wirklich hervorragend respekt.gif

Ich denke, daran könnte es auch liegen, das die leute einfach keine zeit und keine lust haben, in so einen auto-club zu gehen und dann jeden samstag zum stammtisch kommen sollten... desweiteren haben die meisten ja auch noch Familie, Kinder usw.
Da wird dann die Zeit noch knapper...

Versteh mich nicht falsch, ich finde das wirklich Suuuper von dir, das du da soviel energie reinsteckst, und ich wünsche dir "viele mitglieder", aber ich denke mal, das es an den eben geschriebenen punkten liegt...


ja denke ich auch mal ganz kalr ich habe auch 1 Kind und die zeit wird auch knapper.
Aber um mehr Leute kennen zu lernen ist es doch wichtig Kontakte zu knüpfen. Aber ich denke mir mal das kann man auch ohne Club und auf Treffen die man alleine oder mit 2 Kumpels anfährt.

Naja ich schaue mir das ganze noch ein wenig an, und wenn es mir reicht dann aber richtig.
Denn man kann ja die Leute nicht zwingen, aber ich verstehe dann nicht die grossen Clubs wie Wernigerode und so, die haben doch es geschafft. Aber das waren wahrscheinlich noch andere zeiten wo die das ganze gegründet haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kessy
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.01.2005
Alter: 44
Beiträge: 1660
Danke-Klicks: 55
Wohnort: D-37079 ECD Austragungsort Göttingen
Auto: Calibra Young XEV
Auszeichnungen: 3
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 162947 Geschrieben: 26.02.2006 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Als Ideengeber des Clubs biggrin.gif hört sich cool an !

Muss ich dies mal loswerden ja.gif

Es ist nicht alles Gold was glänzt ,schon garnicht bei uns im Calibra Club.
Startschwierigkeiten hatten wir soweit keine nur mittlerweile geht uns der
Sprit aus.So würde ich das mal bezeichnen.

Die Leute melden sich nicht mehr aus welchen gründen auch immer was ich
sehr schade finde weil wir eine echt gute Basis gefunden haben.

Und ich renne jetzt auch niemanden mehr hinterher.Mir reicht es auch.
Wir sind mittlerweile nur noch 10 Leute und das ist auch gut so ja.gif .

Lieber Leute im Club die freude und spaß haben sich zu treffen,als Leute dabei
zu haben die noch nicht mal in der lage sind eine Nachricht abzusetzen und nur
zur Statistik zählen.

Gewisse vorstellungen/erwartungen hat jeder währe schlimm wenn es nicht so ist.

Wichtig ist mir :

Freundschaft
Gemeinsame Treffen anfahren
Gemeinsam basteln
Mit Probleme nicht alleine stehen


Zuletzt bearbeitet von Kessy am 26.02.2006 - 22:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Blueiceman
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 100

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Kadett 1,6
Beitrag: 162953 Geschrieben: 26.02.2006 - 22:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja das hört sich genau so an wie bei uns......
Also hinterher rennen tu ich seit 3 Wochen auch keinen mehr. Bei uns ist es so, das der SDtammtisch alle Wochen ist. Jeder weiss wo und wann am Samstag. Wenn sich was ändert oder dazwischen kommt oder wie auch immer ist es ganz kalr das der erste oder zweite Vorstand allen Bescheid gibt. Allerdings ist es bei usn Pflich das alle Mitlgieder mind. 2 mal im Monat kommen.

Würden wir das nicht machen, dann hätte das ganze in meinen Augen auch keinen Sinn das jemand Mitlgied wird. Den wenn man nicht mal zwei mal im Monat zeit hat für ein oder zwei Stunden zu erscheinen, na dann weiss ich auch nicht.

Also bei uns sind es derzeit 4 Leute wo der feste Stamm sind des Clbs und der Rest der rennt irgendwo hinter her oder wie man das nennt.
Naja Sprit geht uns noch nicht aus, aber die Zündkerzen sollten mal gewechselt werden hammer.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cali-Gera
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698

Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
Beitrag: 162957 Geschrieben: 26.02.2006 - 22:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Blueiceman: Geht immer in das gleiche Lokal etc? Wenn ja, versucht doch mal was anderes, bringt ein bissel Abwechslung rein. Fragt doch mal rum, wer zu was Lust hat........ und danach entscheidet ihr dann.

ps. Und nehmt diese sinnlos Pflicht weg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mac-Hac
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 186
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-84431 Niederheldenstein (bei Mühldorf a.Inn)
Auto: OPEL Calibra c20xe
Beitrag: 162958 Geschrieben: 26.02.2006 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr wichtig is auch wie man in einen club aufgenommen wird. So werden Neulinge oft als
Aussenseiter betrachtet mit denen keiner reden will. mad.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blueiceman
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.04.2005
Beiträge: 100

Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Kadett 1,6
Beitrag: 162960 Geschrieben: 26.02.2006 - 22:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja aber irgendwo sollte man doch Ordnung und gewisse Regeln reinbringen bin ich zumindest der Meinung.
Dennd ann kommen die Mitlgieder ja irgendwie und man weiss gar net wer kommt und wann da einer überhaupt noch kommt und so.

So sehe ichd as hallt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueCalibraV6
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 139

Wohnort: D-Magdeburg
Auto: Opel Astra G Cabrio Turbo/Vectra B Caravan 2.2 DTI
Beitrag: 162971 Geschrieben: 27.02.2006 - 00:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mmmh hört sich ja echt schwierig an mal einen vernünfigen club zu finden mit leuten die auch zu einem passen!also ich hab da wirklich glück gehabt und ich muss sagen ich hab selten einen club erlebt wo so viele leute so gut miteinandern ich sag mal "harmonieren" aber hin und wieder gibts natürlich auch bei uns mal hier und da meinungsverschiedenheiten aber wir sind meist doch wieder sehr damit beschäftigt diese dann auch wieder aus der welt zu schaffen weil es geht einfach so wirklich nix mehr wenn sich stammmitglieder verstritten haben, das zieht den ganzen club in mit runter!aber ich kann mir echt gut vorstellen das das schwierig ist einen vernünftigen club zu finden weil ich wenn ich ehrlich sein und das hier mal sagen darf, es auch extrem viele "spacken" unter den opel fahren gibt die sich mit einen echten vw fahrer nix nehmen!so das von mir! prost.gif

_________________
Jetzt im Astra G Cab unterwegs...
lMein Turbo Cab
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Bierfass
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.03.2005
Beiträge: 126

Wohnort: D-90765
Auto: Opel Calibra, Irmscher Kadett GSI Stufenheck, Manta GT/E, Rekord Exklusiv, Omega A 3000, Omega B Irmscher MV 6, VW T3 und noch nen Scirocco als Wintermöhre
Beitrag: 162979 Geschrieben: 27.02.2006 - 02:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Servus Blueiceman
Verfolge euren Club seit mind. nem halben Jahr und muß sagen er spricht einfach nicht an.
Jetzt nichts gegen euch aber wenn ich schon lese man muß mind. 2mal im Monat kommen und gemeinsamer Putztag wird geplant usw
An euren Autos is auch fast nichts gemacht (Da überlegt man sich es 2mal ob man in so einen Club eintretten soll)
Ich finde man kann keinen zwingen 2mal im Monat zu kommen besonders an einem Samstag.
Samstag hat man was besseres vor.
Ihr solltet einfach mal von Grund auf alles neu planen.
Treffen unter der Woche Mittwoch oder Do. da haben auch die meisten Leute Zeit.
So kommen auch die Leute mind. 2mal im Monat ohne Zwang.
Geht von eurem Familien-Ding weg und sprecht mehr Junge an zwischen 18-25.
Ich finde ein Club braucht ne Schrauberhalle dann müßt ihr auch nicht in die Kneipe sondern könnt euch dort treffen.
Habe selber in Fürth-Nürnberg nach nem Club gesucht.
Fazit Bei manchen sind die Treffen immer Freitags bei denen man anwesend sein muß obwohl jeden Freitag ( www.grillfest-franken.de ) Treffen in Roth ist und bei anderen Samstags (Samstags gehen die meisten Schütten in die Disco oder so)

Nun bin ich immer noch bei keinem Club und hab mir selber ne 120 qm Halle gemietet.

Wollt euch nicht beleidigen oder ähnliches will dir nur einmal sagen wie euer Club auf mich wirkt oder was man besser machen könnte. prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Kroate77
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 06.06.2005
Beiträge: 915


Beitrag: 162993 Geschrieben: 27.02.2006 - 05:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich bin seit Anfang des Jahres in einem Cali Club.
Also es bei uns das z.b.
- beim Treffen im Griechischen Lokal keiner Alk trinkt, weil jeder fahren muß
- auf jeden eingegangen wird, und die Vorschläge für Tripps und Unternehmungen angenommen werden
- keiner ist gezwungen irgendwo hinzufahren, freiwillige Basis, man freut sich aber wenn viele kommen
- Beitrag im Monat, für Einzelperson 5€ Familie 7,50€
-Rüpel nicht akzeptiert werden, kein Alk am Steuer, nicht irgendwo stehen und Krach machen mit dem Gaspedal oder mit der Musik
-usw.
-usw.
Im Dezember war der Club mit nem Bericht in 7 verschiedenen Tageszeitungen !!!

Und das beste kommt sind knapp 35 Mitglieder+(16 Kinder) und das Durchnittsalter liegt bei 37 Jahren respekt.gif

Deswegen die Hoffnung nicht aufgeben, es kommt auch nicht auf die Anzahl der Leute an, lieber paar weniger, aber auf die man sich verlassen kann, und mit denen man etwas unternehmen kann, so sehe ich das ganze
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Calimaus2009
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 25

Wohnort: D-Hunderdorf/Hofdorf
Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 162995 Geschrieben: 27.02.2006 - 05:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

liegt es vielleicht nur daran das nich alle oder nur wenige bei dir in der gegend von dem club wissen wiejetzt1.gif also ich meine ich komme auch aus der nürnberger ecke und bis zu mir ist das noch nicht vorgedrungen....ok war bis dato auch noch nicht auf der suche nach einem club *denk* aber erfahren hätte ich es trotzden nicht wenn ich heir nich ma so durchgeschaut hätte...

solltest vielleicht mal in diversen opel-foren deinen club vorstellen icon_idea.gif zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
Calibralove
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 26.10.2003
Alter: 24
Beiträge: 60

Wohnort: D-90614
Auto: Opel Calibra C25XE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 162997 Geschrieben: 27.02.2006 - 07:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Wohne ja auch um die ecke aber habe von euch auch noch nichts gehört.

War auch schon mal in einem club aber das ist immer so eine sache da muß dann schon alles stimmen das es keinen krach gibt.

Ich kenne das aber auch so das mann sich in der woche trifft und nicht am wochenende meißtens am donnerstag der ist gut.

Cu Norman

_________________
Wer sagt das er keine fehler macht ,
der gibt zu das er ein fauler hund ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.064 Sekunden

Wir hatten 420979034 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002