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C-T Experte
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 658
Wohnort: D-46240
Auto: Opel Omega B MV6
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Geschrieben: 22.02.2006 - 15:28 |
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Kann mir jemand sagen ob ich eine Kupplung vom c20ne in einen c20xe verbauen kann.
Soweit ich weiß sind die Getriebe zwar unterschiedlich (F16 im ne und F20 im xe) jedoch habe ich vor ein paar Jahren bei einem Motorumbau das Getriebe vom ne dringelassen ( es geht allerdings hier um ein Fzg. bei dem ich das 16V Getriebe mit übernehmen will).
Da ich nun bei dem Motorumbau eh alles zerlegt habe will ich auch die Kupplung mit erneuern.
Oder macht es vieleicht doch Sinn beim Umbau das Getriebe vom ne zu nehmen (Beschleunigung). Allerdings schätze ich die Leistung des xe auf ca. 195 PS. Macht das ein Getriebe vom ne überhaupt mt
Kann mir vieleicht noch jemand sagen wer im Raum Bottrop,Oberhausen,Duisburg günstig die Schwungscheibe erleichtern kann.
Vorab schon mal Danke für die Hilfe. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
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Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.02.2006 - 15:33 |
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Die Kupplung passt nicht, der Ne hat im normalfall ein Tellerschwungrad und der Xe ein Topfschwungrad |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
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C-T Kenner
Dabei seit: 16.10.2002
Beiträge: 163
Wohnort: D-84518 Garching
Auto: Opel Calibra 16V C20XE
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Geschrieben: 22.02.2006 - 15:35 |
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War wohl wieder einer schneller als ich mitm Antworten.
Wobei die Antwort so nicht ganz richtig ist,den es gibt auch C20NE die eine Topfenschwungscheibe haben.
Hab es selbst nicht geglaubt bis mir unser freundlich einen gezeigt aht bei dem er gerade die Kupplung gemacht hat.
Greetz Cali-Power |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.02.2006 - 15:38 |
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Cali-Power hat folgendes geschrieben: |
den es gibt auch C20NE die eine Topfenschwungscheibe haben.
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Hast recht sind die NE ab Motornummer: C20NE14608700 |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
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C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 658
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Auto: Opel Omega B MV6
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Geschrieben: 22.02.2006 - 15:51 |
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anjomiga hat folgendes geschrieben: |
Cali-Power hat folgendes geschrieben: |
den es gibt auch C20NE die eine Topfenschwungscheibe haben.
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Hast recht sind die NE ab Motornummer: C20NE14608700 |
Also könnte ich eine Kupplung vom NE mit der genannten Motornummer in den XE einbauen, seh ich das richtig ? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
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Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.02.2006 - 15:53 |
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Ja kannst du sofern deine Motornummer höher ist.
Bis Motornummer Tellerschwungrad = passt nicht
Ab Motornummer Topfschwungrad = passt schon |
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C-T Meister
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Auto: opel Calibra C20XE, Ascona B 2.0N, Senator B C30SE
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Geschrieben: 22.02.2006 - 15:57 |
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Gibt ja auch XE´s mit Tellerschwungrad. |
_________________ Lieber in der dunkelsten Kneipe als am hellsten Arbeitsplatz |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.02.2006 - 16:14 |
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die aussagen sind da nicht ganz richtig.
der XE mit M2.5 hat nen Tellerschwungrad (Bis Motornummer...)
der XE mit M2.8 hat nen Topfschwungrad (ab Motornummer...)
das gleiche gilt für den NE.
du kanst weiterhin die Kupplung fahren, die dort ist, wenn du das Schwungrad übernimmst, bzw. sich das gleiche besorgst, da der vom XE ein Befestigungsloch mehr hat.
ich würde dir aber gleiche zum Tellerrad ratten, denn es ist vom haus aus ca. 3kg leichter, als das schwere Topfschwungrad (ca. 9kg)
beim Getreibe muss dann aber auch das Ausrücklager auf die entsprechende kupplung getauscht werden.
die Räder erleichtern können fast alle tuner, man sollte nur nicht die ebay teile kaufen, weil sie womöglich nicht ausgewuchtet sind und dann fliegen die in ihre einzelteile, und ich glaube, jeder kann sich ausmahlen, was passiert, wenn sich 5kg in einzellteilen bei 5.000U/min. im bewegung setzen
schau mal beo EDS, DSOP, RISSE, VMAX, die alle bieten erleichtete Schwungräder an. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: Opel Omega B MV6
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Geschrieben: 22.02.2006 - 16:30 |
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Wlaed hat folgendes geschrieben: |
die aussagen sind da nicht ganz richtig.
der XE mit M2.5 hat nen Tellerschwungrad (Bis Motornummer...)
der XE mit M2.8 hat nen Topfschwungrad (ab Motornummer...)
das gleiche gilt für den NE.
du kanst weiterhin die Kupplung fahren, die dort ist, wenn du das Schwungrad übernimmst, bzw. sich das gleiche besorgst, da der vom XE ein Befestigungsloch mehr hat.
ich würde dir aber gleiche zum Tellerrad ratten, denn es ist vom haus aus ca. 3kg leichter, als das schwere Topfschwungrad (ca. 9kg)
beim Getreibe muss dann aber auch das Ausrücklager auf die entsprechende kupplung getauscht werden.
die Räder erleichtern können fast alle tuner, man sollte nur nicht die ebay teile kaufen, weil sie womöglich nicht ausgewuchtet sind und dann fliegen die in ihre einzelteile, und ich glaube, jeder kann sich ausmahlen, was passiert, wenn sich 5kg in einzellteilen bei 5.000U/min. im bewegung setzen
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Man hat mir nun gesagt dass die Kupplung anfangen könnte zu rutschen wenn ich auf Tellerrad umbaue. Hat da jemand erfahrung mit |
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C-T Urgestein
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Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.02.2006 - 16:34 |
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due kupplungen passen untereinander nicht, da sie verschiedene Durchmesser haben.
ich glaube, die Tellerschwungradkupplung ist 9" und die vom Topfschwungrad 8,5" im Durchmesser.
wenn du auf Tellerrad umbaus, (der XE hat in der regel eh das Tellerschwungrad), dann brauchst die Schwungmasse, Kupplung und das Ausrücklager. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.02.2006 - 20:22 |
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Habe einen XE mit einer verteilerlosen Zündung. Das ist doch dann die M2.8 oder .
Wie erkennt man die unterschiedlichen Schwungscheiben? hab nämlich noch einen austauschrumpfmotor ohne motornr. rumliegen den ich demnächst einbaue.
Gruss Andreas |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.02.2006 - 22:03 |
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also, wenn du M2.8 hast, dann hast du ein topfschwungrad.
die räder sind, wie der name auch schon sagt, entweder flach (Tellerschwungrad) oder in form eines Topfes (Topfschwungrad).
du kannst locker auf das tellerrad umbauen, wie gesagt, es werden benötigt. Schwungmasse, kupplung und das Ausrücklager. alles andere bleibt, wie es ist. |
_________________ Gruß Wlaed
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Geschrieben: 22.02.2006 - 22:30 |
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Moin
Also, ich will euch net enttäuschen aber, hat der XE nicht 8 schrauben an der schwungscheibe und der ne nur 6?!?!?!?!
Habe da noch so was im hinterkopf. |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.02.2006 - 23:18 |
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habe doch in meinem 1. post geschrieben, dass das NE schwungrad nicht passt, weil der vom Xe mehr befestigungslöcher hat |
_________________ Gruß Wlaed
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