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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
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Geschrieben: 25.09.2003 - 15:58 |
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Hey!
hab mir letzten Monat das Weitec Ultra GT 60/60 gekauft und eingebaut.
Mein Cali ist nur ca. 45 runter gekommen. Ich könnte heulen. Ich bekomme noch die spitze von meinem Schuh in den Radkasten.
Was soll ich jetzt machen? Andere Federn kaufen?
Spiele schon mit dem gedanken mir Federn von AP oder D&W(Sind AP Federn). Da steht ja schonmal in der Beschreibung 60/60 (Im Einzelfall bis zu 80mm tiefer)!
Hat jemand schon erfahrungen mit AP Federn gemacht?
Hat jemand n Plan was im Tüv Gutachten steht, dieses Tieferlegungsmaß?
Bei meinen Weitec Fahrwerk steht auch nur 30mm drin, son dreck!
Kann ich dann auch noch die Dämpfer von Weitec benutzen?
Dankbar für Antwort
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_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
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C-T Kenner
Dabei seit: 16.01.2003
Beiträge: 154
Wohnort: D-47809, Krefeld
Auto: FORD Escort 2.0 16V
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Geschrieben: 25.09.2003 - 23:03 |
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Wenn die WEITEC Dämpfer gekürzt sind, kannste die auch für Tieferlegungen über 40mm benutzen, ansonsten bis max. 40mm Tieferlegung.
Das Problem hatte ich bei meinen Federn auch das diese net wie erwartet 60mm das Fahrzeug tieferlegen. Andererseits steht aber auch in jedem Gutachten "Tieferlegung des Aufbaus bis ca. XX mm"
Die meisten Shops und Hersteller geben dieses im Katalog oder bei Verkauf auch an. Sagen die zu Dir der Wagen kommt 60mm tiefer, dann vorher messen (Serie) und wenn er nachher net 60mm tiefer ist die Federn einfach zurückgeben. Ohne weiteres Möglich da die zugesicherte Eigenschaft nicht zutrifft und Du somit Wandeln kannst.
Das beste ist eigentlich für Tieferlegungen über 55mm ein Gewindefahrwerk, weil hier noch ausreichend Restfederweg gewährleistet ist. Einziger Nachteil beim Calibra, nur an der Vorderachse mit Gewinde verfügbar. Es sei denn man baut das Fahrwerk bzw. die Hinterachse um. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
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Geschrieben: 26.09.2003 - 08:31 |
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Danke für deine Antwort
Bei mir steht im Katalog und am Karton Weitec... VA60/HA60mm Habe auch schon bei Weitec nachgefragt ob es auch die richtigen federn sind.
Die bei D&W Tauschen das nicht um, da sie beim Kauf immer sagen dass die Tieferlegung nicht gewähleistet ist.
Hab noch ca 2-3 cm Platz im Radkasten. Hab bevor ich das Fahrwerk eingebaut habe den Zollstock dran gehalten. Vorher 64,3cm -- Nachher 59,7cm Also dass heißt der ist nur ~ 45mm Tiefer gekommen.
Ich kann mir nur denken dass es an den Windungen von den Federn liegen kann.
Die Dämpfer sind gekürzt. Habe mir gestern Federn von AP bestellt. Und hoffe mal das die was Taugen. Wenn die auch nicht so sind wie sie sein sollen, zünd ich den Laden an, hehe! Aber vorher kauf ich mir dann n Gewindefahrwerk, dann denke ich mal von KW!
Dann hab ich balb alle Hersteller durch,
Eine Frage bleibt bestehen.
Hat jemand AP Federn drin oder mit AP erfahrung gemacht?
Dann weiß ich was ich mir Bestellt habe. Habe bis jetzt nur gutes von AP gehört!
Danke für Antwort |
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C-T Meister
Dabei seit: 26.09.2002
Beiträge: 402
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Auto: Opel Calibra V6 Cliff Motorsport Edition Nr.0568 | Astra H GTC OPC
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Geschrieben: 26.09.2003 - 08:45 |
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Hi!
Das Problem habe ich auch gehabt.
Die originalen Stoßdämpfer waren kaputt und Auto lag nur auf Federn. Ich habe mit original Fahrweg gemessen und wo ich die gewechselt habe, lag mein Auto nicht so tief wie es in Gutachten stand.
Aber ich habe in Fahrzeugschein nachschaut und mit neuen Fahrweg
nachgemessen und es hat wieder gestiemt.
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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.05.2003
Beiträge: 13
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra V8 C20NE
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Geschrieben: 02.11.2003 - 05:45 |
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Ich kenn das !!
Hab WEITEC Federn mit den gelben Konis.
Und auch hier wurden 60er VA/HA bestellt..doch in der Wirklichkeit ist mein Auto 40-45mm runtergegangen.
Also hier würde ich nicht noch mal zu WEITEC-Federn greifen...
Warte erstma, wenn Du Deine APs hast...mal gucken ob Du dann zufrieden bist und dann hol ich mir evtl. die gleichen |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 06.02.2003
Beiträge: 35
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Geschrieben: 02.11.2003 - 10:12 |
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sag mal was erzählt ihr hier???
die federn müssen sich erst noch setzen. das dauert seine zeit. und weitec ist dafür bekannt das es sich meist noch etwas mehr setzt |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
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Geschrieben: 02.11.2003 - 12:21 |
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Alles aber nicht Weitec! Federn setzten sich, aber ich denke mal bei fäuigen Langen strecken müssten sich die Federn gesetzt haben, habe jetzt AP Federn drin. Sind jetzt ca. 1 monat und bin erst 5-6 mal mit gefahren, und ich bekomme jetzt noch kaum den Zeigefinger in den Radkasten. Bei den Weitec Federn konnte ich mit dem Schuh noch rein gehen. Und ich wurde immer gefragt wo meiner denn Tiefer sein sollte, weil man es absolut nicht gesehen hat!
@hARLEQUIn
Ich kann dir die AP-Federn nur empfehlen. Also ich habe die mit den Weitec 2Rohr Softgas dämpfern drin. Eine echt geile Mischung!
Ich sage mal so, die fallen schon noch 2-3Tagen, da sieht man schon nen Unterschied |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
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Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 02.11.2003 - 14:37 |
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Federn dürfen sich nicht setzen. Das heißt nämlich das sie zu weich sind und das Material nachgibt. Und die Fahreigenschaften werden unkontrollierbar schlecht. Hatte letztes Jahr KW-federn drin. Die waren mit -60/-60 angegeben. Die sind auch so ziemlich auf die Tiefe gekommen. VA waren -65 HA bissle mehr als -60. Die Federn sind zu empfehlen. War auch der 3. Federnsatz. Vorher bin ich auch nie auf die gewünschte Teife gekommen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 16.11.2002
Beiträge: 107
Wohnort: D-89312 Günzburg
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 02.11.2003 - 15:16 |
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Hi,
also wie schon alle sagen, mit Federn erreichst du nur schwer die gewünschte Tiefe. Ich hatte mal H&R Federn drinnen, da stand 60/40 jedoch waren es vielleicht gerade mal 40/20 oder so. Naja kann dir nur ein neues Fahrwerk empfehlen. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.10.2003
Beiträge: 51
Wohnort: D-74535 Mainhardt
Auto: BMW 323 ti Compact 2,5 l
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Geschrieben: 02.11.2003 - 15:35 |
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Also ich hab ein Weitec 60/40 Fahrwerk im Frühjahr verbaut. Am Anfang mit der Originalbereifung hab ich gedacht das könnte schon noch ein bissle tiefer sein, aber als ich dann meine 9x16 Zöller rangeschraubt und die Riegerschürze drangebaut habe war ich ziemlich froh, dass er nicht tiefer gekommen ist, der streift so schon genug am Asphalt! Auf schlechten Landstraßen sitzt er manchmal mit dem Unterfahfschutz vom Motor auf!
Allerdings bin ich mit dem Fahrverhalten nicht so ganz zufrieden. Meine Bruder hatte in seinem Cali ein KW-Gewindefahrwerk drin, der ist richtig bombig gelegen. Leider sind aber die Gewindefahrwerke im Vergleich zu einem anderen Fahrwerk ziemlich teuer!
Ich hab mir deshalb keins mehr gekauft, weil ich in meinem Tigra eins drinne hatte und das hab ich nie in der Höhe verstellt, da hab ich mir gedacht das lohnt sich nicht.
Aber qualitativ ist das KW-Gewinde trotzdem zu empfehlen!! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 02.05.2003
Beiträge: 13
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra V8 C20NE
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Geschrieben: 02.11.2003 - 22:47 |
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@BAD-GUY
Ja klar..die brauchen ihre Zeit bis die sich gesetzt haben. Gut ich war natürlich 3-4 Tage nach dem Einbau bei der Dekra eintragen..in der Zwischenzeit sind die auch 1 cm tiefer..aber trotzdem...hätte mit besseren Ergebnis gerechnet, vor allem an der Hinterachse. Bei 9x16 und 215/40 ist da noch etwas Platz...könnte weniger sein.
Beim nächsten Mal werde ich mal andere Federn drunterkloppen.
@CALIBRAMAN01
Zeig mir eine Feder, die sich nicht setzt, dann glaub ich Dir. Aber wenn Du rumfragst, ob beim Hersteller oder Tuner oder oder oder...jeder wird Dir bestätigen, daß sich die Federn erst einspannen müssen und die setzen Sich dann...natürlich nicht immer fortlaufend, sonst schleift es schön. Aber jede Metallegierung ist nun mal elastisch..außer vielleicht Edelmatalle, doch ich glaube nicht, daß Du Federn aus Gold hast |
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