Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 27
Wohnort: D-48496 Hopsten
Auto: Opel Calibra C 25 XE
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Geschrieben: 28.11.2005 - 20:19 |
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Hallo
Habe mich mal gefragt ob ich mir an meinen V6 ein kürzeres Getriebe einbauen! Hatte da so an ein F23 oder F35 gedacht das F20 ist mir etwas zu schwach und F28 ist mir eigentlich zu teuer! Oder geht das mit den neueren Getrieben nicht wegen der hydraulisch unterstützten Kupplung?
MfG René |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 28.11.2005 - 21:03 |
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Das musst du halt umbauen.
Und davon rate ich eigentlich ab, wenns nicht absolut nötig ist!
Zum Umbau auf R4 Getriebe:
http://www.mv6.de/viewtopic.php?t=2741
Also das f28 wäre die beste Alternative |
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C-T Meister
Dabei seit: 12.11.2005
Beiträge: 315
Wohnort: D-01257 dresden
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Geschrieben: 28.11.2005 - 21:42 |
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also ich hab das auch vor,wollte das F20 nehmen warum soll das zu schwach sein??
sollte bis 200ps aushalten. |
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C-T Experte
Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 628
Wohnort: D-22523 Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 28.11.2005 - 22:08 |
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hself hat folgendes geschrieben: |
also ich hab das auch vor,wollte das F20 nehmen warum soll das zu schwach sein??
sollte bis 200ps aushalten. |
Weisst du das so genau?Kann sein dass sich das F20 bei nem V6 an der Nm-Kotzgrenze befindet. Abgesehen davon verbaust du dir dann weitere Tuningmaßnahmen wie Sports(n)ocken oder Chiptuning. Und wenn dann irgendwann nen 3 L V6 rein soll, hast du wieder das Nachsehen. Das F28 ist ein feines und gutes Getriebe. |
_________________ Worlds best fucking organized Calibra Club in Hamburg/We love it |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 27
Wohnort: D-48496 Hopsten
Auto: Opel Calibra C 25 XE
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Geschrieben: 28.11.2005 - 22:23 |
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das F20 ist ungefähr für 200 Nm + deutsche Sicherheit ausgelegt, na ja da mein V6 halt knappe 230 Nm original auch schon 218 Nm drückt dürfte das Getriebe nicht lange halten deswegen eher das F 23 vom Astra Turbo ist fast identisch übersetzt wie das F 20! F 28 ist die beste Wahl wollte halt nur nach alternativen gefragt haben |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 30.11.2005 - 16:06 |
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Moin
Also, untershätzt das F20 Getriebe nicht.
das hällt sehr viel mehr aus, wie manche denken.
den 3.0l mit tuning kann das F20 gafahren werden, und wenn es hopd geht, naja, die f20 Getriebe bekommt man für 50€ auf dem schrotplatz um die ecke.
aber bei topspeed von 240 ist absolut schluss.
das F28 dagegen hat viele reserven, was leistung angeht.
lässt sich aber nicht so gut schalten bei hohen drehzahlen.
und bei einem serien 2.5er v6 ist es vielleich sogar einen tick zu lang im 6. gang.
der motor quält sich im 6. gang ab 220km/h hoch. |
_________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, dass wir jetzt Qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Gruß |
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C-T Meister
Dabei seit: 12.11.2005
Beiträge: 315
Wohnort: D-01257 dresden
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Geschrieben: 30.11.2005 - 19:39 |
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denk auch das F20 hält. hab auch nich vor am motor nochwas zu machen
passt das f20 eigentlich problemlos dran??oder braucht man ne adapterplatte wie beim F28 ? |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 22.12.2003
Beiträge: 783
Wohnort: D-65428, Rüsselsheim
Auto: Calibra 3.0l mit 4x4
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Geschrieben: 01.12.2005 - 21:50 |
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Moin
Also, beim F20 brauchst du entweder die Adapterplatte zwischen motor und F20 und du brauchst die Reibscheibe vom XE motor, die du dann in deine Kupplung einbaust.
oder du versetzt den motor und baust die XE kupplung komplett drauf. |
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Gruß |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.11.2005
Beiträge: 4808
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Auto: Opel Astra G Cabrio, Calibra Cabrio Hornstein / Calibra Cabrio Replika Cabrio Z22SE
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Geschrieben: 02.12.2005 - 07:54 |
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Es gibt genug die ein F28 mit dem 16V zusammenreiten.
Kommt immer auch auf den Fahrer drauf an!
Kavalierstarts und Gewaltschaltungen setzen jedem Getriebe zu! |
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