Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.10.2005
Beiträge: 1378
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: Opel Calibra c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 20:37 |
|
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen den 2.5 V6 Motoren?
Da gibs den mit der Roten Abdekung und den mit der Eko Tech abdekung und dann noch den C25XE und den X25XE.
Wo sind die unterschiede |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 2193
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Kreis Leipziger Land
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 20:41 |
|
ob rote oder ecotec abdeckung ist unwesentlich da nicht wichtig, es gab zwei v6 im cali den c25xe und den x25xe.
der c25xe zeichnet sich duch eine meist enorme streung der leistung nach oben aus hat aber nur E2.
der x25xe erfüllt sein 170ps ( mehr meist dann auch nicht), hat aber die abgaseinstufung d3.
das ist so mein wissen über die unterschiede der motoren, gibt sicherlich welche die dir auch noch ein paar andere kleinigkeiten aufzählen können. |
_________________ Je schneller ich durch die Stadt fahre, desto weniger Zeit hat mein Auto, die Luft zu verpesten - da denke ich radikal ökologisch! |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 03.01.2004
Beiträge: 577
Wohnort: D-98221
Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 20:43 |
|
der c25xe hat euro1 der x25xe hat D3 norm und kostet einiges weniger als der c25xe in den steuern. Auser dem hatte der C25XE vom Werk aus mehr leistung, nicht nur die 170 PS die drinnen stehen. |
|
|
|
|
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 20:43 |
|
Jens Cliff hat folgendes geschrieben: |
Wo ist eigentlich der unterschied zwischen den 2.5 V6 Motoren?
Da gibs den mit der Roten Abdekung und den mit der Eko Tech abdekung und dann noch den C25XE und den X25XE.
Wo sind die unterschiede |
Die mit der roten abdeckungen waren die ersten v6ler Baujahr 93,94 wurde dann geändert sind dann schwarz,denn X25XE gabs ab 10/96 wegen der neuen abgasnorm. |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7272
Danke-Klicks: 277
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 21:22 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 21:39 |
|
Dazu kommt noch
der X25Xe besitzt im Vergleich zum C25Xe andere Nockenwellen mit weniger Hub, dazu noch eine Secundarlufteinblasung und das alles nur um die D3 zu schaffen
Die geänderte Nocke ist auch das Geheimnis warum eben die alten C25Xe mehr Sereinstreuung haben als die X25Xe wobei das auch alles realitv zu sehen ist jeh nach Motorzustand |
_________________ Greetz Seba ...
Mein EX-Calibra auf Calibra.CC
Schaut doch mal rein !
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein) |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 03.01.2004
Beiträge: 577
Wohnort: D-98221
Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 21:43 |
|
Passen die Nockenwellen vom C25XE auch in denn X25XE? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 628
Wohnort: D-22523 Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 22:28 |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 22:29 |
|
Wenn das Kennfeld des x25xe auf die c25xe Einlassnocken abgestimmt wird, schon. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 22:37 |
|
Henning hat folgendes geschrieben: |
Passen die Nockenwellen vom C25XE auch in denn X25XE? |
Rein mechanisch "ja" aber andere Nocken bedeutet i.d.R. auch ein anders angepasstes Stg.
Bin mir da nicht ganz sicher aber ich geh schwer davon aus das der C25XE auch ein anderes Stg. besitzt als der X25Xe und ob es dann eben sinn machen würde die C25Xe nocken zu verbauen und dann das X25Xe Stg. anzugleichen Da kann man gleich andere Nocken verbauen die andere Steuerzeiten haben von Irmscher oder LEnk & Co und da kosten sie dann auch wieder dementsprechend... also wird wohl eher wenig mit dem "Low-Budget-Tuning"
EDIT: Da war LE808 wohl schneller und knapper/genauer formuliert als meiner einer, is scho spät |
_________________ Greetz Seba ...
Mein EX-Calibra auf Calibra.CC
Schaut doch mal rein !
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein) |
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 537
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01619 - irgendwo im Grünen ...
Auto: Opel Calibra-A Last Edition Nr. 808 X25XE
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 22:41 |
|
Eigentlich hat es ja drei 2,5l V6 Motoren, welche für den Calibra interssant sind:
1. C25XE
2. X25XE
3. X25XEI (I für Irmscher)
für alles weitere eigentlich www.mv6.de! |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 03.01.2004
Beiträge: 577
Wohnort: D-98221
Auto: Calibra V6 Cliff edition X25XE
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 22:59 |
|
CalibratorV6 hat folgendes geschrieben: |
also wird wohl eher wenig mit dem "Low-Budget-Tuning" |
Ach schade währe ja zu schön gewesen |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 628
Wohnort: D-22523 Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 23:08 |
|
Henning hat folgendes geschrieben: |
CalibratorV6 hat folgendes geschrieben: |
also wird wohl eher wenig mit dem "Low-Budget-Tuning" |
Ach schade währe ja zu schön gewesen |
Na doch, ein wenig Low Budget Tuning kannst du schon machen, wenn du einen Tausender über hast.
Chip für Sportnocken 200 - 400 Euro
Standartnocken umarbeiten lassen auf Sportnocken 500 Euro
35 Euro für Kat bei ebay und leerräumen (schonmal gute 10 PS mehr)
Mit diesen Maßnahmen knackst du die 200 PS Grenze. |
_________________ Worlds best fucking organized Calibra Club in Hamburg/We love it
Zuletzt bearbeitet von DavidTec am 06.12.2005 - 23:18, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338
Wohnort: D-78647
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 23:16 |
|
DavidTec hat folgendes geschrieben: |
Na doch, ein wenig Low Budget Tuning kannst du schon machen, wenn du einen Tausender über hast.
|
Naja 1000€ ist schon kein "low Budget" mehr damit kannst du dann auch gleich auf X30Xe umbauen und dann hast du min. 211 Serienpferde.... aber darum gins hier ja nicht
Was ich noch als technisch/optisch interessante Möglichkeit sehe währe die Modifizierung der Motorhaube so das das Schaltsaugrohr vom Vectra B passt in Verbindung mit den I500 Nocken... aber wie LE808 schon sagte www.mv6.de da werden sie geholfen |
_________________ Greetz Seba ...
Mein EX-Calibra auf Calibra.CC
Schaut doch mal rein !
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein) |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
|
Geschrieben: 06.12.2005 - 23:17 |
|
DavidTec hat folgendes geschrieben: |
Henning hat folgendes geschrieben: |
CalibratorV6 hat folgendes geschrieben: |
also wird wohl eher wenig mit dem "Low-Budget-Tuning" |
Ach schade währe ja zu schön gewesen |
Na doch, ein wenig Low Budget Tuning kannst du schon machen, wenn du einen Tausender über hast.
Chip für Sportnocken 200 - 400 Euro
Standartnocken umarbeiten lassen 500 Euro
35 Euro für Kat bei ebay und leerräumen (schonmal gute 10 PS mehr)
Mit diesen Maßnahmen knackst du die 200 PS Grenze. |
Naja bei nocken ist es mitm einfachen chip fast nicht getan da sollte es schon richtig aufm Prüfstand abgestimmt werden. Des mit m Kat würde ich lassen. 1 glaub ich nicht das es 10 ps bring und 2. wenn du erwischt wirst wird des alles andere als low budget. Auserdem wer n V6 fährt hat kein "Low budget" zu haben
Ach ja der x25xei ist das der motor, der im Evo 500 Vectra verbaut ist?? Der hat doch so um die 200 Ps wenn mich nicht alles täuscht.
Gruss jam |
|
|
|
|
|