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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 05.11.2005 - 18:39 |
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Hallo, Gemeinde!
Eins vorneweg: hab die Suche benutzt, das Passende war aber irgendwie nich dabei
Ich trau mich gar nicht, das als "Problem" zu bezeichnen:
Habe kürzlich bei meinem Motor (NE, ca. 101.000km) die Kompression gemessen (weil ich einschätzen wollte, wie gut der sich noch zum Leistungskitzeln eignet). War dann doch sehr erstaunt über die Messergebnisse, hab noch mal gemessen und noch nen zweiten Motor zum Vergleich gemessen, weil ich dachte, das Gerät hat ne Macke!
Kurzum, ich hab auf dem 1. Zylinder 14,8 und auf Zylinder 2-4 knapp über 15 Bar !
Ganz ehrlich, solche Werte kenn ich nicht von den OHCs!
Habe den Kopf, der raufsoll, zum Glück nur 4/10 planen lassen, frage mich aber doch, ob das gutgehen wird oder z.B. ne dickere K-Dichtung verbaut werden sollte!?
Bin dankbar für jede Meinung/ Erfahrungsbericht!
Grüsse, Thorsten |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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Geschrieben: |
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Technik-Moderator
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 05.11.2005 - 20:20 |
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Dein Motor ist in bester Gesundheit, also warum was ändern. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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R.I.P.
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Geschrieben: 05.11.2005 - 23:11 |
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BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Dein Motor ist in bester Gesundheit, also warum was ändern. |
Hi,
dicke Zustimmung |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
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Geschrieben: 06.11.2005 - 18:04 |
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stenssss hat folgendes geschrieben: |
BoehserCali hat folgendes geschrieben: |
Dein Motor ist in bester Gesundheit, also warum was ändern. |
Hi,
dicke Zustimmung |
Hab mir fast gedacht, dass solche Antworten kommen
Grundsätzlich habt Ihr völlig recht: wäre eigentlich ne Sünde, den Motor anzutasten !
Aber da ist eben dieser geplante Kopf (bin grad am Kanäle anpassen), Ventile sind abgedreht u. poliert, ne 280er Nocke (Risse) und ein Fächer liegen auch parat!
Sagt selbst, wäre mindestens genau so eine Sünde, das nicht zu verbauen, oder?
Muss gestehen, mir gefällt ein gemachter OHC einfach besser (... Klang... Charakteristik... ). Nein, will niemandem zu nahe treten- auch ein DOHC- Motor hat seinen Reiz
Danke u. Gruss, T |
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R.I.P.
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Geschrieben: 06.11.2005 - 21:36 |
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Hi,
ich hab ja auch einen "gemachten" OHC drin und bin begeistert. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.11.2005 - 22:31 |
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Wie wird denn die Kompression gemessen??? |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.11.2005 - 22:37 |
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mit nem kompressionsmesser! |
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Geschrieben: 07.11.2005 - 17:31 |
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Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben: |
Wie wird denn die Kompression gemessen??? |
Hi!
Bekommst du in jedem halbwegs gut sortierten Autozubehör- hol dir aber möglichst einen mit Gewindeanschluss. Gibt auch so ganz billige zum Draufdrücken- Finger weg
Grüsse, T
edit. @stenssss: habs grad gelesen unter "...ein bisschen Mehrleistung..."- ist ja ein Motor nach good old school |
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.11.2005 - 22:40 |
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jaaaa
und von wem ist denn die 280er welle?
ich glaub dein motor hat 1,5 fach soviel wie meiner
is glaub doch zeit geworden fürn let
fakt ist
ich würde deinen nehmen undn turbo kit draufhaun
ciao |
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Geschrieben: 09.11.2005 - 17:07 |
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FaHrInUrLaUb hat folgendes geschrieben: |
jaaaa
und von wem ist denn die 280er welle?
ich glaub dein motor hat 1,5 fach soviel wie meiner
is glaub doch zeit geworden fürn let
fakt ist
ich würde deinen nehmen undn turbo kit draufhaun
ciao |
Grüss Dich!
Na, ich kenn da jemanden, der hat sehr gute Ware zu fairen Preisen - glaube, der verreist gerne
An ein Turbokit hatte ich anfangs auch gedacht, hab allerdings irgendwo gelesen (glaube, Kadettforum), dass jemand das mit nem NE ausprobiert hat und es nicht lange gut ging. Eine Verdichtungsreduzierung brauchte laut Hersteller nicht vorgenommen zu werden, da der Turbo maximal 0,3 bar bringt. Ob das wahr ist- keine Ahnung. Wird aber seinen Grund gehabt haben, dass der Motor bei ihm hochging.
War danach eher auf nen Kompressor scharf und hatte auch schon ein geeignetes Objekt ausgemacht mit interner Schmierung (keine Ölleitung vom Motor notwendig!), 0,3-0,4 bar Ladedruck bei ultrakompakten Abmessungen. Nach etwas sorgfältigerem Umgang mit der Materie musste ich allerdings feststellen, dass das alles nicht "so mal eben" hingefrickelt werden kann. U.a. müssen zuerst einmal wohl die Kennfelder von Lader und Motor zueinander passen- und das ist noch das kleinste Problem bei der Sache...
Also bleibe ich lieber beim klassischen Tuning, denn der NE hat da durchaus Potential bei guter Haltbarkeit- ich hab jedenfalls noch keinen vernünftig gemachten (und gefahrenen) 8V- Sauger in den Himmel geschickt !
...und ne Menge Kohle sparts auch,abgesehen davon, dass man die erst mal haben muss
Solltest Du aber solch ein Projekt mal realisieren, berichte davon !
Grüsse, T |
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