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tburnz
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Beitrag: 135686 Geschrieben: 05.11.2005 - 18:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo, Gemeinde!
Eins vorneweg: hab die Suche benutzt, das Passende war aber irgendwie nich dabei biggrin.gif
Ich trau mich gar nicht, das als "Problem" zu bezeichnen:
Habe kürzlich bei meinem Motor (NE, ca. 101.000km) die Kompression gemessen (weil ich einschätzen wollte, wie gut der sich noch zum Leistungskitzeln eignet). War dann doch sehr erstaunt über die Messergebnisse, hab noch mal gemessen und noch nen zweiten Motor zum Vergleich gemessen, weil ich dachte, das Gerät hat ne Macke!
Kurzum, ich hab auf dem 1. Zylinder 14,8 und auf Zylinder 2-4 knapp über 15 Bar !hammer.gif
Ganz ehrlich, solche Werte kenn ich nicht von den OHCs!
Habe den Kopf, der raufsoll, zum Glück nur 4/10 planen lassen, frage mich aber doch, ob das gutgehen wird oder z.B. ne dickere K-Dichtung verbaut werden sollte!?
Bin dankbar für jede Meinung/ Erfahrungsbericht!

Grüsse, Thorsten

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BoehserCali
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Beitrag: 135709 Geschrieben: 05.11.2005 - 20:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dein Motor ist in bester Gesundheit, also warum was ändern. ja.gif

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Beitrag: 135735 Geschrieben: 05.11.2005 - 23:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Dein Motor ist in bester Gesundheit, also warum was ändern. ja.gif

Hi,
dicke Zustimmung ja.gif

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Josef

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Beitrag: 135855 Geschrieben: 06.11.2005 - 18:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
BoehserCali hat folgendes geschrieben:
Dein Motor ist in bester Gesundheit, also warum was ändern. ja.gif

Hi,
dicke Zustimmung ja.gif


Hab mir fast gedacht, dass solche Antworten kommen biggrin.gif
Grundsätzlich habt Ihr völlig recht: wäre eigentlich ne Sünde, den Motor anzutasten ja.gif !
Aber da ist eben dieser geplante Kopf (bin grad am Kanäle anpassen), Ventile sind abgedreht u. poliert, ne 280er Nocke (Risse) und ein Fächer liegen auch parat!
Sagt selbst, wäre mindestens genau so eine Sünde, das nicht zu verbauen, oder? biggrin.gif
Muss gestehen, mir gefällt ein gemachter OHC einfach besser (... Klang... Charakteristik... biggrin.gif ). Nein, will niemandem zu nahe treten- auch ein DOHC- Motor hat seinen Reiz ja.gif

Danke u. Gruss, T

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Beitrag: 135904 Geschrieben: 06.11.2005 - 21:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich hab ja auch einen "gemachten" OHC drin und bin begeistert. ja.gif

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Beitrag: 135913 Geschrieben: 06.11.2005 - 22:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie wird denn die Kompression gemessen???
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Beitrag: 135915 Geschrieben: 06.11.2005 - 22:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mit nem kompressionsmesser!
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Beitrag: 135988 Geschrieben: 07.11.2005 - 17:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben:
Wie wird denn die Kompression gemessen???

Hi!
Bekommst du in jedem halbwegs gut sortierten Autozubehör- hol dir aber möglichst einen mit Gewindeanschluss. Gibt auch so ganz billige zum Draufdrücken- Finger weg ja.gif

Grüsse, T

edit. @stenssss: habs grad gelesen unter "...ein bisschen Mehrleistung..."- ist ja ein Motor nach good old school biggrin.gif

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Beitrag: 136289 Geschrieben: 08.11.2005 - 22:40 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

jaaaa
und von wem ist denn die 280er welle? biggrin.gif

ich glaub dein motor hat 1,5 fach soviel wie meiner
is glaub doch zeit geworden fürn let

fakt ist
ich würde deinen nehmen undn turbo kit draufhaun hammer.gif

ciao
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Beitrag: 136387 Geschrieben: 09.11.2005 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

FaHrInUrLaUb hat folgendes geschrieben:
jaaaa
und von wem ist denn die 280er welle? biggrin.gif

ich glaub dein motor hat 1,5 fach soviel wie meiner
is glaub doch zeit geworden fürn let

fakt ist
ich würde deinen nehmen undn turbo kit draufhaun hammer.gif

ciao


Grüss Dich!
Na, ich kenn da jemanden, der hat sehr gute Ware zu fairen Preisen - glaube, der verreist gerne biggrin.gif
An ein Turbokit hatte ich anfangs auch gedacht, hab allerdings irgendwo gelesen (glaube, Kadettforum), dass jemand das mit nem NE ausprobiert hat und es nicht lange gut ging. Eine Verdichtungsreduzierung brauchte laut Hersteller nicht vorgenommen zu werden, da der Turbo maximal 0,3 bar bringt. Ob das wahr ist- keine Ahnung. Wird aber seinen Grund gehabt haben, dass der Motor bei ihm hochging.
War danach eher auf nen Kompressor scharf und hatte auch schon ein geeignetes Objekt ausgemacht mit interner Schmierung (keine Ölleitung vom Motor notwendig!), 0,3-0,4 bar Ladedruck bei ultrakompakten Abmessungen. Nach etwas sorgfältigerem Umgang mit der Materie musste ich allerdings feststellen, dass das alles nicht "so mal eben" hingefrickelt werden kann. U.a. müssen zuerst einmal wohl die Kennfelder von Lader und Motor zueinander passen- und das ist noch das kleinste Problem bei der Sache...
Also bleibe ich lieber beim klassischen Tuning, denn der NE hat da durchaus Potential bei guter Haltbarkeit- ich hab jedenfalls noch keinen vernünftig gemachten (und gefahrenen) 8V- Sauger in den Himmel geschickt biggrin.gif !
...und ne Menge Kohle sparts auch,abgesehen davon, dass man die erst mal haben muss lol.gif
Solltest Du aber solch ein Projekt mal realisieren, berichte davon biggrin.gif !

Grüsse, T

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