Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 78
Wohnort: D-18211
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 01.11.2005 - 00:50 |
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Hallo habe mir vor Kurzen einen 91er c20ne zugelegt. Ist mein erstes Auto. Das problem was ich nu habe was soll ich tanken normal Benzin oder Super? Weis auch nicht was der Vorbesitzer getankt hat. Oder ist es geal und beides schadet dem Motor nicht? Oder liege ich daneben und ich muss eins von beiden unbedingt Tanken? Währe nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß.TriplexXx |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
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Geschrieben: 01.11.2005 - 01:02 |
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du kannst beim ne beides tanken. super oder benzin. musst nur den codierstecker richtig einstecken. Würde aber an deiner stelle super tanken. die 2 cent die des teurer ist kannst auch schon drauf scheissen..
Gruss jam |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 78
Wohnort: D-18211
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 01.11.2005 - 01:05 |
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Muss ich den Codierstecker umstecken? Oder ist das auch so egal?
Gruß.TriplexXx |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130
Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
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Geschrieben: 01.11.2005 - 01:52 |
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naja bei normalbenzin musst du auf 91 stecken und bei super auf 95.
Gruss jam |
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 186
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-84431 Niederheldenstein (bei Mühldorf a.Inn)
Auto: OPEL Calibra c20xe
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Geschrieben: 01.11.2005 - 02:09 |
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Mann sollte bei jedem Calibra auf jedenfall mindestens SUPER tanken!! Der Schalter für normalbenzin geht auch, allerdings ist er nur für den notfall gedacht !
Um 1989 rum als man den calibra und andere autos baute, war in länder wie zb Polen oft
noch nicht superbenzin angeboten. Deswegen hat man die codierung eingebaut, sodass man
auch mit dem normalbenzin fahren kann bis man wieder "gescheites" benzin tanken kann.
Jedoch : Wenn man mit normalbenzin fährt hat man eine geringere effizienz und einen höheren Verbrauch (in der regel...)
Deshalb besser die 2 cent mehr zahlen, tut dem motor gut und dann hast bessere leistung |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.11.2005 - 07:16 |
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calibra fährt auch mit normal benzin aber die paar cent die super mehr kostet macht das kraut auch nich fett bei den preisen die wa heutzutage haben...
tommy |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 01.11.2005 - 09:09 |
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@mac-hac: Erklärung ist richtig, der Rest stimmt aber nicht unbedingt. Man kann auch bedenkenlos Normal fahren. Das schadet dem Motor überhaupt nicht. Und ich garantiere dir, dass du keinen Unterschied feststellen wirst!
Bei deinem Xe ist es gleich ganz anders, der hat eine Klopfregelung und passt sich immer dem jeweiligen Sprit an. Da kennst du erst recht keinen Unterschied.
Und die Aussage "nur für den Notfall" steht zwar in jeder Betriebsanleitung, ist aber in der heutigen Zeit (bei den Spritpreisen) eindeutig widerlegt worden, ganz offiziell.
Und wenn jemand behauptet, sein Calibra läuft mit Super anders als wie Normal, dann ist das Einbildung - abgesehen von gechipten oder bearbeiteten Motoren. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.05.2005
Beiträge: 78
Wohnort: D-18211
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 01.11.2005 - 10:31 |
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Also kann ich wenn der Stecker auf 91 ist trotzdem Super tanken ja?
Gruß.TriplexXx |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.11.2005 - 10:40 |
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welcher calibra hat denn bitte noch einen codierstecker?
habe einen NE Bj. 91 gehabt, der hatte keinen stecker...meines Wissens gibt es keinen Cali mehr mit solch einem Stecker, da die Motronic dieses über die Klopfregelung regelt
mein 91er Kadett mit 1.4er damals...der hatte noch so einen stecker... |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 01.11.2005 - 11:04 |
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@triplexxx: Wenn er auf 91 steht, kannst du auch Super tanken. Solltest aber auf 95 stellen.
Wenn du Normal tanken willst, MUSS er auf 91 stehen.
@opp-md: Jeder NE hat den Codierstecker! Die Klopfregelung gab es beim NE nicht. |
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C-T Meister
Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 370
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Geschrieben: 01.11.2005 - 12:11 |
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Zitat: |
opp-md hat folgendes geschrieben: |
welcher calibra hat denn bitte noch einen codierstecker?
habe einen NE Bj. 91 gehabt, der hatte keinen stecker...meines Wissens gibt es keinen Cali mehr mit solch einem Stecker, da die Motronic dieses über die Klopfregelung regelt
mein 91er Kadett mit 1.4er damals...der hatte noch so einen stecker... |
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Na in meinem alten C20NE hatte ich auch einen Codierstecker Und ich glaube das war nicht der einzigste.
Aber mal was anderes, habe Super Plus ne Weile getankt und nen Unterschied konnte ich auch net feststellen. (im Vergleich zu Super) |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.10.2002
Beiträge: 1111
Wohnort: NZ-Paradise
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.11.2005 - 12:17 |
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ax-cali hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
opp-md hat folgendes geschrieben: |
welcher calibra hat denn bitte noch einen codierstecker?
habe einen NE Bj. 91 gehabt, der hatte keinen stecker...meines Wissens gibt es keinen Cali mehr mit solch einem Stecker, da die Motronic dieses über die Klopfregelung regelt
mein 91er Kadett mit 1.4er damals...der hatte noch so einen stecker... |
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Na in meinem alten C20NE hatte ich auch einen Codierstecker Und ich glaube das war nicht der einzigste.
Aber mal was anderes, habe Super Plus ne Weile getankt und nen Unterschied konnte ich auch net feststellen. (im Vergleich zu Super) |
meine 2 NE's, die ich bisher gefahren haben (Cali und Astra F Cabrio), hatte diesen stecker zumindest nicht
Wenn du Super Plus tankst, wirs du den unterschied 1. im Verbrauch feststellen (er verbraucht dann bei mäßiger Fahrweise gering weniger) und 2. wenn du deinen Motor mal zerlegen solltest - er ist dann nicht verrußt, sondern schaut innen aus wie neu, da kaum Ablagerungen vorhanden sind. Super Plus verbrennt sauberer |
_________________ Mit freundlichen Grüßen
Oli =) |
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C-T Meister
Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 489
Wohnort: D-42553 Velbert
Auto: Opel Calibra NE
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Geschrieben: 01.11.2005 - 12:28 |
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Ich hab auch ne zeitlang Benzin getankt, habe jedoch mehr Verbrauch festgestellt, und habe auch gehört dass ich dadurch einen Leistungsabfall habe (?) |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.06.2005
Beiträge: 78
Auto: Alfa GT ex C20XE 4x4
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Geschrieben: 01.11.2005 - 18:36 |
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Mein 91er XE hat einen Codierstecker. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631
Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
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Geschrieben: 01.11.2005 - 18:40 |
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Der XE hat keinen Codierstecker! Auf deinem Stecker steht nur A und B, es handelt sich dabei nicht um einen Codierstecker! |
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