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C-T Lehrling
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Dabei seit: 25.08.2003
Beiträge: 4
Wohnort: D-Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 08.10.2005 - 19:54 |
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Hi Folks
Nach einem Motor Tausch nach nem Motorschaden fing der neue Motor (C20let´BJ 1994) ziemlich laut an zu klackern. Gut dachte also dann sind wohl die Hydros fertig. Wolle auch hier dann evtl neue kaufen für sage und schreibe 450 € . Vorher wollte aber noch jemand von meiner lieblings Werkstatt ein Additiv ausprobieren was die Öl zuleitungskanäle welche zu den Hydros führen sollen noch mal frei machen sollte. Gesagt, getan, er klackert nur noch kurz wenn er kalt ist, wenn er dann ein paar min. läuft ist nichts mehr zu hören. Also schien dieses Problem behoben. Der Hauptgrund warum ich aber meinen Cali in die Werkstatt gebracht hatte, war das die Abgase tierisch nach Öl gerochen haben und auch bei längerem Stehen es richtig schön genebelt hat. Dies ist aber jetzt auch seit dem einsatz des Additiv nicht mehr vorgekommen. Was ich allerdings dann noch erfahren habe ist, das auch an der Wastegate Dose wohl etwas eingestellt worden ist, was aber wohl nötig gewesen wäre. Wie dem auch sei. Er qualmt und stinkt jetzt zwar nicht mehr, dafür hab ich irgendwie probleme nem 1,8er Astra Paroli zu bieten und auf der Autobahn beim beschleunigen geht es erstens nicht vorran und bei gut 4000 Umdrehungen beim gasgeben geht die Motorkontrollleuchte an. Geht man dann wieder vom gas geht sie nach ca. 10 Sek, wieder aus. Könnte das alles jetzt nun an dem Additiv liegen oder an einer falschen Einstellung des Wastegate? Wenn ja wie kann man das Wastegate einstellen ?
Hoffe das war jetzt nicht zu viel Text aber manchmal ist ne vorgeschichte ja auch nicht schlecht
Greetz
Peter |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Beiträge: 888
Wohnort: D-Nürnberg
Auto: Opel Calibra 16V Turbo
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Geschrieben: 08.10.2005 - 20:42 |
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Hatte das selbe Problem mit der Motorkontrollleuchte, hab mal die Lamdasonde getauscht dann wars weg. Wenn die Kontrollleuchte an ist läuft er eh nur im Notprogramm und macht da glaub ich (bin mir aber nicht sicher) nur 0,3 bar Ladedruck.
Ich würde dir Raten tausch mal die Lamdasonde, oder les am besten mal denn Fehler aus! |
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C-T Experte
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Beiträge: 998
Wohnort: D-01277 dd
Auto: Mitsubishi Carisma Yamaha Neo´s 1,8 GDI
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Geschrieben: 08.10.2005 - 23:54 |
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lese erst mal deim fehlerl aus, und bei turbos solltest du dich zu den fahrern wenden die sich damit mehr auskennen
http://www.c20let-forum.com/
unde wenn deine abgase nach öl richen bzw dort öl kommt, ist wo eine überholung des laders notwendig
kannst den ja mal abbauen und shcnauen ob auf der druck seite oder abgasseite öl ist
und baue dir eine ladedruckanzeige ein, die hilft schon mal vieles zu beobachten |
_________________ mfg DDcali
http://graphicguestbook.com/ddcali |
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C-T Großmeister
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Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.10.2005 - 11:52 |
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erstmal brauchst du eine Laderdruckanzeige, die ist Pflicht bei nen C20let
ab 0.3bar kommt die Kontrollleuchte, stimmt!! Ladedruckregelabweichung!!
das qualmen verursacht meistes zu dünnes öl, öl dringt durch das Wellenlager im Lader und verbrennt hinterm Hitzeschild! dadurch hast du verkokungen im Hitzschild (quasi Kohle) und das Hitzeschild bläht sich auf...bis zum Ladertot
einfach mal der Lader überprüfen!!
ÖL
z.b. Castrol 10W60 TWS |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.10.2005 - 11:54 |
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Das er nach Öl riecht könnte auch von den Kolbenringen oder von den Ölabstreifringen kommen. Muß nicht immer am Lader liegen.
Was allerdings nicht okay ist, das Du anscheinend keine wirklich Leistung hast (wegen der Geschichte mit dem Astra). Somit denke ich das der Lader einen weg hat und den Ladedruck nicht aufbauen oder lang halten kann. Das würde auch Deine Probleme mit der MKL bei etwa 4000 u/min erklären. Eben kein Druck vorhanden wo eigentlich längst einer da sein müßte für das Steuergerät.
Kontrolliere alle Unterdruckverbindungen ob diese so angeschlossen sind wie diese sein sollten.
HIER mal ein Link womit Du die Verbindungen bei Dir überprüfen kannst.
Desweiteren benötigst Du zwingend eine Ladedruckanzeige, da Du erstens nicht weißt ob der Lader überhaupt noch okay ist, zweitens Du sagst das die Wastegateklappen Einstellunng verstellt wurde und Du ja jetzt auch nicht mehr weißt ob er den Maximalen Overboost fährt der er darf oder ganz andere Werte.
Zu straff dürfte die Klappe nicht eingestellt sein, da Du sonst erstmal eine grosse Leistung hast und diese dann durch ruckeln und eingreifen des Steuergerätes unterbrochen wird.
Ein weiterer Punkt wäre eine zu schwache und/oder defekte Wastegate Dose an sich. Wäre aber mittels eines Ladedruckanzeige auch festzustellen.
Hoffe Dir erstmal geholfen zu haben. Bei fragen einfach melden
Gruss, Christian |
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C-T Lehrling
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Beiträge: 4
Wohnort: D-Frankfurt am Main
Auto: Opel Calibra Turbo c20let
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Geschrieben: 09.10.2005 - 13:39 |
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Danke für die vielen Tips und Hinweise. Da habe ich jetzt schon mal einiges was ich mal testen kann. Ladedruckanzeige ist Bestellt. Vielleicht klärt sich dann etwas besser was da bei mir los ist.
Ich halte euch dann mal auf dem Laufenden
Danke nochmal
Greetz
Peter |
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C-T Kenner
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Wohnort: D-54413 Gusenburg
Auto: Opel Calibra x20xev
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Geschrieben: 21.12.2006 - 21:28 |
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Hallo!
Was war denn der Fehler an deinem Calibra mit dem Ladedruck?
Habe scheinbar das selbe Problem, exakt bei 4000 UPN geht die MKL an und der Turbo ist weg. Aber auch nicht immer, mal den ganzen Tag, darauf 2 Wochen nichts.
Das Steuergerät erzählt mir was von Lambda Sonde und Drosselklappen Poti. Das mag ja evtl. sein, aber in welcher weise hat das mit dem Turbo/Ladedruck zu tun?
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
Gruß Marc
PS: LDA habe ich heute gekauft. Baue sie morgen ein. |
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C-T Meister
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Wohnort: D-75180 Pforzheim
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Geschrieben: 21.12.2006 - 22:17 |
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Crazy_Car_Builder hat folgendes geschrieben: |
Das mag ja evtl. sein, aber in welcher weise hat das mit dem Turbo/Ladedruck zu tun |
Wie schon oben geschrieben, geht dann die ECU auf Notlauf!!
Hier mal die Einstellung der Wategatedose, wie es Opel angibt! Sprich, originaler LET!
1. äußere Mutter der Regelstange von Hand an die Klappe anschrauben, bis die Klappe geschlossen ist.
2. Mutter um 4mm = 4 Umdrehungen zustellen.
3. innere Mutter anlegen und kontern. Fertig! |
_________________ Street: '10er Focus RS
Race: '93er Astra GT40R
powered by speedR.de |
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Geschrieben: 21.12.2006 - 23:48 |
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Crazy_Car_Builder hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Was war denn der Fehler an deinem Calibra mit dem Ladedruck?
Habe scheinbar das selbe Problem, exakt bei 4000 UPN geht die MKL an und der Turbo ist weg. Aber auch nicht immer, mal den ganzen Tag, darauf 2 Wochen nichts.
Das Steuergerät erzählt mir was von Lambda Sonde und Drosselklappen Poti. Das mag ja evtl. sein, aber in welcher weise hat das mit dem Turbo/Ladedruck zu tun?
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.
Gruß Marc
PS: LDA habe ich heute gekauft. Baue sie morgen ein. |
vielleicht ist auch nur das gestänge von der wastgate zur klappe etwas schwergängig. hatte ich bei mir auch gehabt. Wenn die MKL anging, haube auf, das gestänge von hand bewegt (klappe geöffnet) und etwas geölt und schon lief sie danach wieder. Musste dann wieder fahren und dann mal kurz hochziehen und dann ging die MKL wieder aus und war volle leistung da. Hatte dann irgendwann ne "neue" gebrauchte dose, und dann war der fehler auch weg. |
_________________ Mfg Calibramero |
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