Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22257 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 83
Insgesamt: 83 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Deutsche Einheit

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
ToniV6
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 976

Wohnort: D-85296
Auto: C25XE
Beitrag: 129519 Geschrieben: 02.10.2005 - 21:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo!

Wollt einfach mal aktuell rum fragen wie ihr alle dazu steht!

Ich pers. hab hier im Osten kaum eine Chance auf einen festen Beruf und werde wie es aus sieht bei einer Firma in Stuttgart eine Einstellung bekommen, da der Meister da sehr zufrieden mit mir war (sehr peniebler Schwabe).

Wenn das alles läuft, zieh ich mal wieder in den Westen, würd gern in Sachsen bleiben...

Aber auch die ganzen anderen Sachen, wie: Zusammenleben, Erfahrungen,bla....

Ich weiß, es nervt an, ist aber aktueller denn jeh....

Vielleicht finden sich ein paar von euch hier die einfach etwas zu beitragen wollen.

In diesem Sinne... zusammen.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 129521 Geschrieben: 02.10.2005 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

solang die jetzige elterngeneration noch lebt und dagegen wettert nervts- die jugend gehört schon lang zusammen.. is ja auch aschwachsinn- und der der dummes zeug brabbelt kennt die geschichtlichen hintergründe net

leb seit 2 jahren als ossi im westen- ich geb nix auf das gequatsche.. die jugend hat kein problem damit
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jamcalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130

Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
Beitrag: 129529 Geschrieben: 02.10.2005 - 23:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also da brauchst du dir keine Gedanken machen ich kenn niemanden den das stört habe auch "ossis" in der Bekanntschaft und in der clique und da ist des eigenlich kein Thema. Für mich persönlich wäre des eh kein Problem da wir nach der wende ein Ehepaar bei uns aufgenommen haben die aus Dresden in den Westen gekommen sind und ich denk es gibt wirklich wenige die des stört. Du musst dich nur darauf einstellen das dein Dialekt ab und zu auf die Schippe genommen wird zwinkern.gif Aber des ist kein ost west problem sondern passiert überall ob die Bayern die schwaben oder umgekehrt. Ich denke nicht das jemand damit ein Problem haben sollte. und wenn es jemand gibt der dich nur deswegen nicht mögen oder respektieren sollte weil du in Sachsen geboren worden bist dann prell im den effi.gif finger.

Gruss jam
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cali-Gera
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 31.07.2005
Beiträge: 1698

Wohnort: D-07551 Gera
Auto: Opel Calibra 2.0 16V
Beitrag: 129534 Geschrieben: 03.10.2005 - 00:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

es ist zwar schade, dass es jetzt wahrscheinlich noch einen Califahrer im Osten weniger geben wird, aber jeden das seine. Ich habe noch nie Probleme mit "Wessis" gehabt! Ich gehöre ja auch einer jüngeren Generation an, die von der Teilung nichts mehr mitbekommen hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OpelPerformance2
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 22.06.2003
Beiträge: 250
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-72072 Tübingen
Auto: Opel Calibaer (04-10), Calibra (04-11), Vectra B, Vectra B i500 (04-10), Astra H C25XE, C20NE->X25XE kommt, X25XE, X25XEi, Z16LET
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 129545 Geschrieben: 03.10.2005 - 08:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

servs ...

Also ich wohne seit ich 16 bin in Schwaben also nun schon ganze 3 Jahre *manisdadlangher* ....

Schwaben sind erstemal ein wenig Skeptisch, werden aber wenn sie wissen wie du wirklich drauf bist doch recht schnell recht locker ...
Aber dieses Typische Ossi v.S. Wessi gibts hier im täglichen Leben wenig, bis auf eben ganz alde und verbisterte, oder eben Leute die es auf keinem Auge blicken, und einfach irgend en scheiß rausschwätzen .....

Wegen deinem Ossi Dialekt wirste eben ab & an mal auf die Schippe genommen, aber ansonste nist das ned wirklich so tragisch, worauf du dich eben im Westen gefasst machen musst, sind ne Menge Ausländische Mitbürger ....

gruß Rico in Schwaben lebender Sachse drunk2.gif

_________________
nur keine eile ...
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CalibratorV6
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 1338

Wohnort: D-78647
Beitrag: 129554 Geschrieben: 03.10.2005 - 11:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Ich bin ein ebenfalls ein im Schwabenland lebender Sachse seit nun mehr 14 Jahren, anfangs war es schwierig, ich war stets der Ossi in der Schule, nunja damit muss man leben.

Inzwischen hab ich meine Ausbildung abgeschlossen gearbeitet in diversen Firmen und mach nun meine Fortbildung zum Techniker, es interresiert nun überhaupt keinen mehr wo ich herkomme, ich werd überall akzeptiert und bin nun auch wie meine Kollegen immer sagen voll "integriert" biggrin.gif

Klar die alten Schwaben 50 aufwärts gucken einen noch komisch an wenn sie hören wo man herkommt... aber das ist hier nunmal so, das bekommt man nicht raus aus der "alten" Generation.

So genug gelabert, allen nen schönen Feiertag noch ! wave.gif

_________________
Greetz Seba ...

Mein EX-Calibra auf Calibra.CC

Schaut doch mal rein !

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz sicher."
(v. Albert Einstein)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
deathdealer
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 338

Wohnort: D-22175,Hamburg
Auto: Na, OPEL eben!!!
Beitrag: 129580 Geschrieben: 03.10.2005 - 13:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bis auf Mecklenburger, habe ich bisher nur negative Erfahrungen mit Zonies machen können. biggrin.gif
Weiß nicht wieso wiejetzt1.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
seTh
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 18.06.2002
Beiträge: 194

Wohnort: D-84137 vilsbiburg
Auto: opel calibra c20ne
Beitrag: 129589 Geschrieben: 03.10.2005 - 14:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich hab eigtl garnichts gg ossis solang sie arbeiten bzw versuchen ne stelle zu kriegen
aber was mich interessieren würde, ihr ossis(sorry) wisst doch genau, dass euch die SED zu grunde gerichtet hat, warum wählt dann der grossteil immer noch die PDS ( bzw WASG halt)?

_________________
besser golf spielen als golf fahren
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tinka
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 16.09.2004
Beiträge: 281

Wohnort: D-13409Berlin-Reinickendorf
Auto: Opel Calibra 2,0l 8V
Beitrag: 129596 Geschrieben: 03.10.2005 - 15:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich Persönlich finde Ossis nett,mit denen kann man viel Spaß haben und feiern.Die haben auch nicht so viele Vorurteile wie wir Wessis.

Nur den Wirtschaftlichen Verlauf dieser Wiedervereinigung ist Mist,man hätte die Firmen im Osten erhalten sollen,anstatt die für Wessis unrentablen Firmen plattzumachen.Sooo schlimm sind Sprewaldgurken und der Rotkäppchen Sekt garnicht prost.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DavidTec
C-T Experte
C-T Experte
Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 628

Wohnort: D-22523 Hamburg
Auto: Opel Calibra C25XE
Beitrag: 129598 Geschrieben: 03.10.2005 - 15:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

seTh hat folgendes geschrieben:
ich hab eigtl garnichts gg ossis solang sie arbeiten bzw versuchen ne stelle zu kriegen
aber was mich interessieren würde, ihr ossis(sorry) wisst doch genau, dass euch die SED zu grunde gerichtet hat, warum wählt dann der grossteil immer noch die PDS ( bzw WASG halt)?


Da es ja leider kein Volksgewissen gibt, kannst du ja auch nicht alle Ossis fragen, warum sie als "Kälber ihren Schlachter" wählen. Fragst du mich als Exilossi kann ich dir darauf genauso wenig eine sinnige Antwort geben, wie du dir selbst. Meine Vermutungen laufen jedoch dahin, dass jene Menschen zu der unteren Schicht zählen, ihres Zeichens ALG 2 Leistungsbezieher sind und aufgrund ihrer intellektuellen Grenzen ein gefundenes Fressen für Menschen wie Oscar Lafontaine sind. Und ein Fehler ist dir unterlaufen, die SED hat die DDR nicht zugrunde gerichtet, sie hat die Menschen in der DDR zugrunde "gehalten".
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
DuncanMcQuake
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 04.01.2004
Beiträge: 604

Wohnort: D-130xx Berlin
Auto: Opel Calibra x20xev
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 129601 Geschrieben: 03.10.2005 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nicht die sed hat den osten zu grunde gerichtet. russland hat den osten kontrolliert, die sed war nur das instrument. die ddr wurde vom volk am ende selbst gerichtet. zum glück.

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 129608 Geschrieben: 03.10.2005 - 15:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja ich hab auch nix gegen ossis.

aber in meiner alten arbeit gabs einen der hat die ossis auf den tot gehasst. er hat gemeint, dass des landesveräter sind. als erklärung hat er gemeint: dass die wessis nachm krieg ihr land wieder aufgebaut haben und net abgehauen sind. aber die ossis als die grenze wieder offen war, sind sie aus ihrem land raus um ein neues leben im westen anzufangen.

ich weiss net was ich davon zu halten hab. als die grenzen geöffnet wurden war ich 3 jahre alt. deswegen möcht ich darüber auch net urteilen...

mfg

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
ToniV6
C-T Experte
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 11.02.2005
Beiträge: 976

Wohnort: D-85296
Auto: C25XE
Beitrag: 129611 Geschrieben: 03.10.2005 - 15:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab damals meine Lehre schon in Bayern machen müssen.

Und ich kann sagen das mit die Leute da leider unsympatisch sind, nicht alle, aber die Bauern auf dem Land schon. Ist halt eine eingeschliffene Sippschafft. Hab nix gegen die Bayern oder sonst wem.

Ist halt nur doof wenn du gefragt wirst wo du her kommst, du es sagst und einen merkwürdigen Blick entgegen bekommst...

Die schlimmste Erfahrung die ich leider machen musste war folgende:

Hab mich mit dem Bruder meines ehemaligen Meisters bissel im Rahmen gestritten.
NAch einiger Zeit konnte ich ihn überzeugen das die ehemalige DDR nun zu der BRD oder sagen wir D gehört...aber Bayern zu Deutschland....Nein das war nicht drin lol.gif

egal nach einiger Zeit kam dann ein bekannter von ihm und hat unsere (zum Teil schon sinnlos gewordese Diskussion nebenbei mitverfolgt) irgendwann hat er sich eingeschaltet und alle Ossis als ......... bezeichnet.. nicht wortwörtlich, aber man konnte es zwischen den Zeilen erkennen.

Das Ende vom Lied: Bei der Bundestagswahl 2002 saß er mit im Wahlbüro........ mad2.gif

Leider gibt es immer noch solche effi.gif ....

MfG
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doppel-Whopper
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 04.08.2002
Beiträge: 2470

Wohnort: D-Frankfurt
Auto: c20ne
Beitrag: 129641 Geschrieben: 03.10.2005 - 17:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mein bester freund istn ossi ( east meets west zwinkern.gif ) . er ist mit seinne eltern beim mauerfall rüber und hat anfangs aufm campingplatz gewohnt und naja, wie gesagt, bester freund, studiert jetzt politologie. mach auch viele witze über ihn hier und da,aber das versteht er und siehts nicht so eng.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
jamcalibra
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 1130

Wohnort: D-90596 Schwanstetten
Auto: VW Golf V GTI 2.0 TFSi
Beitrag: 129646 Geschrieben: 03.10.2005 - 17:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wir machen ja alle witze über sämtliche einwohner von bundesländern ist ja auch normal nur leider gibt nichts soviel kluge Bevölkerungsteile wie die Bayern lol.gif Aber da gehts dann ja weiter ich bin nämlich auch noch Franke und die Franken lachen dann wie über die oberpfälzer and so on. Ist alles völliger schwachsinn und zum spass ganz lustig ab und an aber nur so lange es spass bleibt und sich irgendjemand beleidigt fühlt. Wir sind alle mensche scheiss egal ob ossi wessi bayer schwabe Bremer und und und.... manche sind W..... manche nicht so seh ich das.

Gruss jam
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.073 Sekunden

Wir hatten 421879137 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002